Schwalbe macht nur noch 45km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, hab meine Schwalbe noch nicht so lange und dementsprechend auch noch nich so besonders viel Ahnung...


    Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    beim beschleunigen verschluckt sich meine KR51/1 K bei einer bestimmten Drehzahl (im 2. Gang bei gut 25 und im 3. bei knapp 40Km/h) immer einmal kräftig und dann ist bei 45 Schluss. Die Karre fängt dann an zu ruckeln und zu sprötzeln und will einfach nicht schneller. Vorher lief sie locker 60.
    Kerze ist relativ dunkel und bißchen siffig -> zu fett? Beim vergasereinstellen war ich nich so erfolgreich, weil sich beim Drehen an der Luftschraube irgendwie nix an der Drehzahl ändert. Ausser dass sie ausgeht, wenn ich ganz zudreh.
    Ausserdem springt sie kalt superscheisse an, wenn sie warm ist aber ganz gut. Im Standgas gehtse ziemlich häufig einfach aus.
    Ich hab ne isolator 14-260 drin. Muss man da eigentlich auch den elektrodenabstand einstellen?
    Könnte es am Zündzeitpunkt liegen? kann der sich von heute auf morgen einfach so verstellen?


    Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte. Ein paar von euch haben mir indirekt schon sehr geholfen!

  • Also ich hab mir mal nen Spass gemacht und beim Kumpel den Kerzenabstand veringert , es war grade noch so ein Spalt zu sehen , sein Moped lief unten rum richtig gut blos er konnte nicht hochdrehn da fing er an zu zu ruckeln und zu sprötzeln , genau wie bei dir und er lief auch nur 40 .
    Der Kerzenabstand sollte glaube ich 0.4 mm sein jedenfalls ist er bei mir so klein da springt er immer schön an . Und man sieht auch deutlich noch bei jedem Takt einen Funken , wenn man den Kickstarter langsam mit der Hand runterdrückt .
    Ansonsten vielleicht der Auspuff dicht ? Wenn du mal die Hand vorm Auspuff hälst sollte dir bei jedem Takt ne fette Wolke in die Hand klatschen , wennes rauszischt oder nur rausblöckert musste halt mal säubern oder ausbrennen .

  • ich hoffe dir helfen zu können, aber versuch einmal deine Vergasernadel ein bisschen tiefer zu hängen ( wegen ZK dunkel und siffig). mir den schrauben stellst du nur das gemisch und standgas ein, mit der nadel das gemisch bei etwa 1/8 ( hier überschneiden sich noch nadelfunktion mit standgasfunktion, ab 1/4 schieberöffnung is das standgas dann ausser betrieb) - 3/4 schieberöffnung, und die Hauptdüse ist für das Vollgas zuständig. also, versuchs damit mal, evtl. auch deinen LUftfilter reinigen ( mach das lieber zuerst)
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich endlich wie der Vergaser funktioniert, war mir immer etwas zweifelhaft, warum man mit der Leerlaufluftschraube das Gemisch für alle Lastbereiche einstellen können soll. Aber kann man ja wohl garnicht...
    Das mit dem Luftfilter war ne gute Idee. Hab ihn einfach mal ausgebaut und dann fuhr sie wieder vernünftig.... ...bis auf die verschlucker bei 40km/h. Jemand ne Idee?

  • Hallo


    Wieviel hat dein Scwälbchen schon runter und was ist es für ein Typ KR51/1 oder KR51/2 ?


    Denn es könnte auch sein das der Motor nichtmehr richtig dicht ist, und sie so Gtriebeöl zieht dadurch ist dann auch das Gemisch zu fett. Ich hab auch so ein Schälbchen was sich immer verschluckt hat und hab es mit einer Komplettüberholung und Abdichtung des Motors in den Griff bekommen seit dem läuft sie wie die Biene Maja summmm.


    Gruß Andreas


    Eine Scwalbe macht noch lange keinen Sommer !!!!!!!

    Hallo Wer hier einen Rechtschreibfehler findet der darf Ihn behalten.

  • simson Andreas


    Was er für eine hat hat er doch geschieben! Ne Kr51/1k


    @ Commander460


    Wieso ist der Filter scheiße? Gibts bessere? Ich meine jetzt aber
    nicht selbstbauen sonderen im Zubehörhandel. Passt der von
    RZT eigentlich ane Schwalbe? Oder ist es besser original filter zu
    fahren?
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • Hallo Andreas!
    Schwalbe hat knappe 4000km gelaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das glauben soll, ist ja sicher nicht schwer den Tacho maln paar tausend km zurückzustellen...


    Hallo Ihr anderen Schwalbenprofis!
    Der Motor wurde angeblich vor 2 Jahren von nem Profi "komplett überholt" (wie sich die Vorbesitzerin, ist leider schwalbentechnisch komplett ahnungslos, ausgedrückt hat). Gibt es irgendwas woran man sehen kann, das das stimmt oder auch nicht? Die Karre ist seitdem vielleicht 500km gefahren worden.
    Wenns stimmt, dann könnte ich mir ja Motor neu abdichten und Zündung einstellen sparen.


    Das Problem mit dem schlechten anspringen hab ich übrigens gelöst: Hab die Dichtung vom Choke erneuert und jetzt springt sie kalt nach 5mal kicken an. Bißchen schneller läuft sie jetzt (meistens) auch wieder. Vergaser saß glaub ich auch mal wieder zu. Jetzt isn Zusatzfilter im Spritschlauch.


    Danke und Gruss,
    Andre.

  • Das mit dem Motor abdichten kannst du dir auf jeden Fall sparen , sie läuft ja wieder oder was ?
    Naja , und Zündung einstellen ist ja kein Problem , aber wenn du wie sie läuft zu frieden bist ist es egal von alleine kann sie sich gar nicht so großartig verstellen .
    MfG

  • Du müsstest mal die Zündung komplett ausbauen, vom Kettenöl befreien und einstellen, das wirkt Wunder und ist auch nicht schwer. Wie das geht findest du sicher über die Suchfunktion raus.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!