Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin , ich habe mir zu Ostern einen Komplettmotor von Reichtuning bestellt und wollte von euch ,in der Zeit wo ich auf ihn warte, wissen was ich denn so für Fahreigenschaften zu erwarten habe ? :confused:
    Hier mal die Bestellung :

S105G Komplettmotor
    5 Gang Getriebe mit langem 1. Gang
    S70 Primärübersetzung
    Auspuff S105 Reso

Wäre nett von euch wenn ihr mir etwas zu diesem Motor sagen könntet oder noch besser eure eigenen Erfahrungen hier posten würdet
    Gruß
    Alex

• [url=http://forum.reichtuning.de/read.php?2,13,35#msg-35]Infos aus erster Hand[/url]

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Ja das weiss ich schon den THREAD HABE ICH JA AUCH SCHLIESSLICH SELBER DA AUFGEMACHT ! :biggrin:
    Aber ich wollte halt mal Angaben von Leuten lesen die so einen Motor selber fahren oder gefahren haben !
    Und nicht nur technische daten !!!
    Verstehst was ich meine ?
    Halt wenn man so will einen Erlebnisbericht !

• Zitat

Original von Swallowrider:
    ... THREAD HABE ICH JA AUCH SCHLIESSLICH SELBER DA AUFGEMACHT ! :biggrin: ...

Oha, na beim genaueren Hinschauen wärs mir eventuell auch aufgefallen ;)
    Ja ich verstehe was Du hören möchtest aber kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• So ein Ostergeschenk hätte icgh auch ganz gerne !!! kann dir leider nichts zu sagen aber mal ne frage an dich ist er für rennen oder für eine Straßen Simson ?

• Genau den gleichen Motor/Komponenten hab ich auch ! Nimm die Sache mit dem Einfahren bitte Ernst.
    Ansonsten kann ich noch nicht soviel zu dem Motor sagen weil ich selbst noch am Einfahren bin.
    Es fühlt sich jedoch alles sehr vielversprechend an !
    Kannst mir ja mal deine Erfahrungen mit dem Motor mitteilen wenn Du ihn hast !

• Ja ich werde ihn peinlichst vernünftig einfahren , schliesslich ist das etwas was man sich nun nicht alle Tage mal so eben gönnt !
    Und ja der Motor kommt in eine Strassensimme , deswegen ja der Augenmerk auf optisch Serie!
    @ 904766 wie ist denn die gefühlte Beschleunigung bei dir ?
    Darauf kommts mir ja an , Endgeschwindigkeit ist nur Nebensache!
    Und nen bericht werde ich dann wenn ich ihn Eingefahren habe hier auch mal Posten !
    ( Es sei denn du bist schneller damiti als ich @ 904766 ) :biglaugh:

• Zitat

Original von Swallowrider:
    Wäre nett von euch wenn ihr mir etwas zu diesem Motor sagen könntet oder noch besser eure eigenen Erfahrungen hier posten würdet

Ich kann dir nur eins sagen, alltagstauglich ist der wirklich nicht und ein schlechter Nebeneffekt - der zieh n haufen Sprit!
    Hatte mal einen 105ccm 4Kanal Nicasil, und das \"ultimative\" war es nicht grad, wurde schnell warm, haufen Sprit verballert. Klar hast du mehr Leistung, aber dadurch natürlich auch n haufen Verschleiß!

Ich bin wieder zum S77 4K gegangen, weil dass meiner Meinung nach die Grenze von gesundem Tuning (auch noch für die Straße tauglich) ist und guter Haltbarkeit, also auch alltagstauglich.

Auf der Straße würde ich mehr als 90ccm eh nicht, weil man einfach die Klänge raus hört und falls doch mal die Polizei irgendwo steht - viel Spaß.

• S 105 G und 105N sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Soviel Sprit zieht der 105 G nicht und alltagstauglich ist er auch ! Und der 105G hält auch bis zu 10000km mit dem ersten Schliff ! Hat Druck von unten, lässt sich also in unauffällig niedrigen Drehzahlbereichen bewegen.
    Meiner Meinung nach auffälliger und weniger alltagstauglich ist ein 70er oder 77er Drehschwein.
    Der Klang, gut, das hört man halt !

@ SH500: war dein 105N von Reichtuning ?

• Japp genauso seh ich das auch ! Mann muß ja nicht ständig zeigen was man da für einen Motor drinstecken hat !
    Wobei ich mal anmerken muß das die Rennleitung hierzulande herzlich wenig von Simson versteht ! (Fast Nordseeküste )
    Die haben mich angehalten weil ich mit 65 über die Landstraße getuckert bin mit meiner 1 er schwalle und dem s63 lt zyli
    Ein Blick in die Papiere einmal in den Auspuff geschaut nen schönen Tag und ne gute Weiterfahrt gewünscht das wars !
    :tongue:
    Ausserdem ist die Zeit des jugendlichen Leichtsinnes bei mir schon ein bisschen was her :lookaround:

• Also ich habe den 115G.Der ist vom Aufbau her wie der 105 von Reich bloss halt anderer Kolben und Kurbelwelle!Fahre ihn mit der 105 Reso und BVF Gaser,langen1Gang und 5Ganggetriebe.Also der Motor ist der absolute Hammer!Eben weil er Stinooptik hat und der geht durch den Hubraum auf jeder Drehzahlebene!Und läuft locker 110KMH bei richtig geilen Anzug!Was will man mehr!Obwohl noch mehr gegangen wäre als 110 aber das muss ich nicht unbedingt haben.Wenns nicht sein muss.Mir gehts mehr um den Anzug!Und vom Verbrauch her hält es sich auch in Grenzen!

• Ja eben um den Anzug - Durchzug geht es mir ja auch und was auch noch ein wichtiges Kriterium war : STINOOPTIK , deswegen habe ich mich dann auch für den 105er von Reich entschieden .
    ( Und nicht zuletzt aufgrund seiner Osterrabattaktion ) , was mir den kauf nochmal zusätzlich erleichtert hat . :b_wink:
    Allerdings finde ich es schade das bei den Motoren von ihm keine genaueren Leistungsangaben vorhanden sind .
    MfG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!