Entstörter Kerzenstecker- warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    mich habt heute mittag n Kumpel gefragt, wieso es entstörte Kerzenstecker gibt und was passiert, wenn man einen drauf machen sollte aber trotzdem nicht macht.

Ich wusste keine Antwort- google hat nur mist von RC Cars ausgespuckt und Wikkipedia wusste nichmal was mit den Wörtern anzufangen.

Ich hab mir auch n Kerzenstecker \"selbergebaut\" Rotes boxenkabel und n Steckanschluss vom PKW.
    Läuft wunderbar.
    Ich hab nur gehört das es evt. sein kann, das beim Nachbar der fernseher anfängt zu flimmern und wenn jemand mit Funk nebenmir steht dieser nixmehr Funken kann.
    Kann mir ja eigentlich egal sein, aber schieß ich mir da auch an meiner E-Zündung nix kaputt?
    Weiß jemand warums die Entstörten ZKstecker gibt?
    greetz,
    S[ick]61

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Im entstörten Zündstecker ist noch ein Widerstand eingebaut der dafür sorgt dass es im Fernseher oder Radio nicht stört wenn der Typ mit dem Mopped vorbeidröhnt. Rückwirkung auf deine Zündung sollte das,nach allem was ich bis jetzt so mitbekommen habe, nicht haben.
    Nach irgendeinem wilden Paragraphen der Strassenverkehrsordung ist ein falscher Kerzenstecker jedoch praktisch Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hehe- bis jetzt haben die Grünröcke noch nich gemeckert.
    Ja gut, hat mich halt interessiert, nich das sich da ne spannung aufbauen würde und die Zündspule i-wie belasten würde.
    Hab auchnoch keine beschwerden wegen emfangsausfall von den Nachbarn bekommen- wobei die eh nich wissen das ich evt. der grund dafür sein könnte.
    thx-
    S[ick]61

• 8 oder 6²- bin ich mir gerade nich sicher.
    Haste schonmal in das Orig. Zündkabel reingeschaut?
    Da sind nur wenig Leitungen in nem dicken Gummimantel.
    Bei mir sind da viel mehr Kupferdrähte drin- das spricht doch eigentlich für ein Boxenkabel, da man dem Zündfunken einen kleineren Widerstand endgegensetzt- hat ja viel mehr platz durchzufließen.
    Ob das allerdings wirklich was bring weiß ich nich- is ne vermutung wenns um Widerstände geht.
    S[ick]61

• Naja, warum Zündkabel so aussehen wie Zündkabel hat schon seinen Sinn...

Große Querschnitte brauchst du für hohe Stromstärken (Ampere). Soviel fließt da garnich durchs Zündkabel.
    Anders bei der Spannung, die ist beim Zündstrom rund 1000x so hoch wie bei nem Lautsprecher. Gegen Spannungsdurchschläge hilft nur ne richtig dicke Isolierung. Wenns ganz doof läuft funkt dein Boxenkabel irgendwo mittendrin gegen ein masseführendes Bauteil und anfassen sollte man das Kabel auch nicht unbedingt wenn der Motor läuft...

Chrom

• Wenn ich meinen Zündkerzenstecker durchmesse, hat der garnicht dauerhaft Durchgang. Weiß jemand warum das so ist? Und weiß jemand wie viel Spannung so ein Zündfunken hat. Das der Zündfunke durch die Isolierung überspringt ist ziemlich unwarscheinlich, da sich der Strom immer den geringsten Widerstand sucht.

• ist schon richtig das er den Weg des geringsten Widerstand sucht aber an der Kerze musser auch überspringen und da sind es 0,4 mm im normalfall

Nur Vögel fliegen schöner........

• Zur Zündspannung:
    kann bis zu 100.000 Volt sein. Wie hoch der bei ner Simme ist, weiß ich auch nich so genau, aber unter 10.000Volt bekommt man keinen brauchbaren Funken.

Und Boxenkabel ist nun mal nicht Hochspannungsfest.

Und ja, Strom sucht den Weg mit dem geringsten Wiederstand. Aber Isoliermaterial und Farbe vom Rahmen hat im Vergleich zu Luft nen erstaunlich kleinen Wiederstand :b_wink:

Chrom

• Hmm...wusste ich ehrlich gesagt auch noch net, das die so nen einfluss auf Funk etc haben!

Aber mal ne andere Frage...
    Warum baut man sich nen kerzenstecker selber? der kost doch nun wirklich nicht die welt!?

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!