Einstellung Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum, und hoffe viele wertvolle Tipps zu bekommen, da ich unbedingt mit meiner schwalbe fahren möchte, diese aber noch ein bisschen rumzickt.....
    Ich habe eine Schwalbe KR 52/2 mit 4 Gänge. In den vergangenen Tagen habe ich an dieser schon ein wenig rumgeschraubt.
    Nun habe ich allerdings folgende Probleme:
    1. meine schwalbe läuft nur im standgas, wenn der schock voll gezogen ist. sobald man den shock \"zuschiebt\" geht sie aus bzw. säuft ab.
    Woran kann das liegen?? Was muss ich wo verstellen??
    2. wenn sie dann mit gezogenem shock im standgas läuft, und man versuchen will loszufahren klappt dies nicht. ich habe das gefühl, dass das gas nich angenommen wird. selbst wenn man viel gas gibt und die kupplung ganz langsam löst kommt man nicht richtig vom fleck.
    woran liegt das?????????
    ich habe doch gerade erst den vergaser usw. gereinigt......
    das muss doch am \"feintuning \" liegen


    ICH WÄRE DANKBAR FÜR JEDEN TIP!!! :biggrin:

  • Grüß dich und Herzlich Wilkommen im Forum!


    Also...
    Wenn dein Moped nur mit Choke läuft, ansonsten ausgeht, liegt es meißt an einer Verstopften HD(Hauptdüse)!
    Das heiß den Vergaser ausbauen, reinigen(alle düsen und Kanäle druch blasen) und dann nach dem SImson Faq wieder richtig einstellen!


    //www.simsonforum.de/phpm…lang=de&action=show&cat=3



    Wenn dein Vergaser gerade erst gereinigt ist, solltest du evtl mal in den Tank gucken ob der evtl verrostet ist!


    Ich hoffe ich konnte dir erst einmal ein wenig weiterhelfen!



    Wichtig ist auch, wenn du hier hilfe suchst...
    Das du gerade bei einem Vergaserproblem angibst was du für nen Vergaser hast!
    Ob 16N1 oder 16N3 :b_wink:



    Außerdem gehört dieser Thread eigentlich ins Vergaser Problem :tongue:
    Die mail an den Mod ist, der das dann verschiebt!



    Gruß, Nico

  • Vielen Dank für deine Tipps.
    werde morgen gleich loslegen.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen 16N1 und einem 16N3 Vergaser? Woher weiß ich was für einer in meine Schwalbe eingebaut ist? :b_wink:

  • Zitat


    Original von SimsonRookie:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einen 16N1 und einem 16N3 Vergaser? Woher weiß ich was für einer in meine Schwalbe eingebaut ist? :b_wink:



    Es gibt von 16N1 und 16N3 Vergasern jeweils unterschiedliche!
    Das ist jeweils abhängig vom Typ der Simson!(Siehe //www.simsonforum.de/phpm…lang=de&action=show&cat=3)


    Der 16N1-x Vergaser ist der meißt verbreiteste und auch der der am besten ein zustellen ist!
    Meiner meinung der beste...aber das ist ein Streitthema :b_fluester:



    Der 16N3-x Vergaser ist ein sogenannter Sparvergaser und hat meiner meinung nach keinen einzigen guten Punkt an sich, denn:
    - Er lässt sich meißt Schlecht bis garnicht einstellen
    - Er hat das wort \"Spar\" nicht verdient, außer das ich an der kreuzung sprit spare wenn mir das moped ausgeht :k_hole:



    Was für eine Vergaser du hast, kannst du an der Seite (auf dem Bild die Nr. 2 ) des Vergasers sehen!




    Gruß, Nico



    PS. Habe leider gerade kein Bild vom 16N3 gefunden!
    Wer eins hat, kann es ja mal online stellen!

  • Moin!


    Meine Schwalbe läuft gut, springt beim ersten halben Kick ohne Choke an, zieht gut durch, auch unter Vollast. Aber warm im Stand geht sie gerne mal aus, vor allem, wenn Licht an. Sie läuft, dann \"verschluckt\" sie sich und geht aus. Ankicken ist danach schwierig. Ich wollte das Standgas ein wenig erhöhen, was meint ihr, richtiger Weg? Weiss aber nicht, welche Schraube ich nehmen soll. Laut Nicos Bild hätte ich einen 1er Vergaser (fahre KR51/1K). Welche Schraube muss ich nehmen? Soll ich den Vergaser mal neu einstellen, wie lange braucht man dafür so ungefähr? Nach der FAQ hört sich das nach 5 min an... :laugh: Hab meinen letzten 50 ccm-Vergaser vor mehr als 10 Jahren eingestellt und der lies sich beschi**en einstellen.


    Also, worauf muss ich achten, welche Schraube ist die Standgasschraube(1 oder 3)?

    KR51/1K BJ 1975 :teufel:

  • 3 ist die leerlauf schraube
    1 die gemischregulierungsschraube, die muss du nach der faq einstellen (aufs modell achten)


    ein gut eingestellter Gaser ist viel wert und unverzichtbar...dennoch kann es auch an der Zündung liegen, da, wie du ja sagst, es mit licht schnelle ausgeht...
    Kondensator frisch? Unterbrecher sauber und glatt?
    Diese Teile unterliegen beinahe dem höchsten Verschleiß, also kanns nicht schaden, diese zu erneuern...
    MfG janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Bin mir eigentlich sicher, dass es am Standgas/Vergaser liegt, da se kalt/leicht warm läuft wie ne 1, während der Fahrt läuft sie ja auch gut. Nur im Stand macht sie Schwierigkeiten. Erhöhe mal das standgas, dann sehen wir weiter...


    Was passierteigentlich, wenn das gemisch zu mager ist? Geht se dann aus? Mangelhafte Schmierung=Kolbenfresser? Was ist bei zu fett?


    Bei mir ist die Gemischschraube garantier mehr als eine Umdrehung draussen...

    KR51/1K BJ 1975 :teufel:

  • Moin!


    Zitat


    Original von DP:
    Was passierteigentlich, wenn das gemisch zu mager ist? Geht se dann aus? Mangelhafte Schmierung=Kolbenfresser? Was ist bei zu fett?


    Bitte \"zu fettes\" bzw zu \"mageres Gemisch\" nich mit zuviel oder zu wenig Öl im Sprit verwechseln! Jetz gehts nur um das Sprit-Luft-Gemisch.


    Wenn das Gemisch zu mager is, steigt die Temperatur, die Kerzenelektroden bilden evtl Schweiß-Perlen, dabei steigt auch die Gefahr, dass du dir n Loch in n Kolbenboden brennst. Durch das \"Frischgas\" wird der Brennraum nämlich auch etwas gekühlt, das weiss nur kaum jemand... Dass die Schmierung bei zu magerem Gemisch nich ausreichend is u Kolbenklemmer, bis hin zu Fresser (-> Exitus), drohen, dürfte auch klar sein. Ein zu mageres Gemisch erkennste an grauen bis weissen Elektroden. Is das Gemisch hingegen zu fett (zuviel Sprit im Sprit-Luft-Gemisch), dann verrußt alles zu sehr, ausserdem steigt der Verbrauch ins Unermessliche. Das erkennste an ner schwarzen Kerze (immer vorausgesetzt, dass die Zündung stimmt).


    Sind die Elektroden hingegen trocken u rehbraun (eben \"rostig\"), is (fast )alles in bester Ordnung u du solltest dir mal Gedanken um deine Simmerringe, speziell die auf der LiMa-Seite (Nebenluft), machen.


    Der Simmerring-Wechsel gestaltet sich beim M53 weitaus aufwändiger als beim M5X1, is aber auch kein Hexenwerk. Der Motor muss dazu allerdings gespaltet werden. Und wenn du einmal dabei bist u ihn offen hast, kannste ihn gleich neu lagern :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • Stelle ich das Gemisch mit Drehen rechts rum fetter oder magerer?


    Bei mir ist nämlich die Schraube (1) sehr weit rausgedreht, das kann doch nicht gut sein. ich schaue mir morgen die Zündkerze an, wenn weiss, muss ich da ganz fix ran! Deshalb meine Frage, welche Richtung magerer/ fetter ist.

    KR51/1K BJ 1975 :teufel:

  • Moinmoin!


    Drehst du sie rein (rechts rum) wird die Luftmenge reduziert -> fetteres Gemisch. Drehst du die Schraube raus (linksrum) wird die Luftmenge erhöht -> magereres Gemisch.


    Bei dir (bzw deiner KR51/1) sollte der 16N1-5 verbaut sein, also Schraube ganz reindrehen u erstmal ne 3/4 Umdrehung rausdrehen. Je nach Gasannahme kannste noch ne Vierteldrehung rein oder raus variieren. Besser isses, mal ohne Tunnel ein Stück zu fahren u sich dann Stück für Stück an die optimale Einstellung ranzutasten.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!