Kabelbaum richtig durchmessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja das ist noch dran..hab aber das braun weiße kabel direkt am züdnschloss abgenommen.
    dann werd ich jetzt mal die Grundplatte ganz abschrauben und hinten nachsehen.
    schade jetzt hab ich schon alle kabel wieder zurückgebaut..also so wie\'s davor war..naja dann halt noch mal die gleiche prozedur ^^
    Ok das mit dem Kondensator hätte ich jetzt auch mal endlich verstanden. Gut zu wissen!
    Wie meinst du das mit parallel? entschuldige mich wenn ich mich so dumm stell..aber wie gesagt, mit der elektrik hab ich nicht viel am hut..
    du meinst das kabel vom Anschluss 15 der ZS zum Kondensator nicht wahr? was wird dadurch erzielt? weil man zieht ja das braun weiße kabel von der GP ab..wird die ganze sache dann einfach überbrückt?

ich stell dir gleich noch ein paar bilder rein...dann können wir die sache besser analysieren..

bis dann und vielen dank!!

gruß simmiS50freak

SimsonTuning is a crime!

• Ich hab dir mal nen Moser-Schaltplan kopiert und alles wegradiert was nix mit der Zündung zu tun hat. Zusätzlich in rot dein Kabel das du gezogen hast.

Kommt das brau/weis gestrichelte jetzt irgendwo an Masse und ist nicht von 1 UND dem Kondensator getrennt, ist es das gleiche als würde dein Zündschloss auf \"aus\" oder \"Parklicht\" stehen, also Motor läuft nicht.

Wenn du genau schaust, ist dein Kabel das gleiche wie das braune, nur das es nicht über das Zündschloss geht und nen anderen Weg nimmt.

Übrigens, man muss umdenken. Schalter geschlossen = aus!

Chrom

• hier das bild:

Also ich habe gerade eben die drei Kabel überprüft die du mir genannt hast. 1Kabel geht zum Unterbrecher
    1kabel zur Spule
    1Kabel zum Zündschloss (also das,welches ich heute nachmittag oben abgeklemmt habe )

\"Eine Seite der Spule die den Strom macht (nich die Zündspule außerhalb) hängt direkt an Masse, ganz ohne Kabel. Das andere Ende geht mittels kurzem Kabel an den Kondensator und von da aus weiter zum Anschluß 1 der Zündspule (jetzt die mit dem Zündkabel, Kerzenstecker usw).\"

--> also ganz ohne Kabel kann man nicht sagen? da hängt bei mir ein rotes..( hat das ne auswirkung?)

\"Dann gibts noch ein Kabel von Anschluß 1 der Zsp zum Zündschloss und nen Massekabel zu Anschluss 15 - das wars! Der Rest is für Licht, Batterie laden und den ganzen anderen Kram.
    Wenn dein Kabel erst zum Zündschloß geht ist das das gleiche, nur andersrum. Also erst zum Schloß und dann zur Spule und nich erst zur Spule und dann zum Schloß. Is gehüpft wie gesprungen, nur nen anderer Kabelweg.\"
    --> Bei mir gerade andersrum?? ist das der fehler???????

SimsonTuning is a crime!

• geht klar..werd ich gleich nochmal machen..kann ich jetzt das braun weiße kabel vom ZS abklemmen oder muss ichs unten an der GP abmachen? is eigentlich egal oder??

gruß

SimsonTuning is a crime!

• habs noch mal ohne überbrückung versucht..( hab anschluss 1 und 15 jetzt getauscht )..krieg sogar eine gewischt wenn ich ans Zündkabel fasse..aber funken tuts trotzdem nicht..

SimsonTuning is a crime!

• Kann es sein dass du das Gewinde der Zündkerze bei deinen Versuchen nicht gegen den Mototblock hältst? Das musst du tun sonnst kann es nicht funken. Und bei versuchen mit dem Zünkabel das immer nur ca 5mm mit dem ende weg vom motorblock nicht weiter.

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• ja danke...aber sowas weis jeder...

naja...der thread kann geschlossen werden..lass mir momentan eine 12V E Zündungen einbauen bei Simson Strauch in Stuttgart..
    Damit sollte das Problem für alle mal behoben sein.
    Danke für eure Hilfe :b_wink:

SimsonTuning is a crime!

• Da wirst Du aber einen Haufen Kohle liegenlassen beim Strauch.
    Da hättest Du Dir auch \'ne VAPE holen können und einen aus der Umgebung hier fragen, ob er Dir hilft.
    Wäre sicher billiger geworden.
    Aber Meister Strauch muß ja auch von etwas leben.
    Gruß
    Eike

• EikeKaefer

Ja das stimmt schon...also mich kostet die ganze Aktion mit Einbau und Teile 250 Öken. Das ist ne Menge..aber ich habs halt satt gehabt und bis ich jemanden find..und und und vergeht dann wieder ne halbe ewigkeit..und ich schraub schon seit 2jahren jetzt an meiner kiste und ich will mal endlich fahren ohne dauernd dumm am straßenrand zu stehn und schrauben zu müssen...
    Und Meister Strauch hat ja auch Ahnung von seinem Handwerk. ^^
    Was fährst du eigentlich?

Gruß Rapha

SimsonTuning is a crime!

• ach noch was...kennst du vl zufällig einen guten Lackierbetrieb in deiner Umgebung die günstig lacken können?

SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!