Zylinderkit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erst mal wie an mein Avatar zu sehen komme ich eher aus einer andern Richtung habe mir aber jetzt ein SR50 Baujahr 1990 zugelegt. So zusagen als zweit Moped naja ist eben günstig von A nach B zu kommen :b_wink:

So nun hab ich gleich noch ne Frage, an meinem Zylinder ist das Gewinde vom Krümmer hinüber. Also hab ich alles runder gebaut und möchte den Zylinder wechseln. Da ich absolut unerfahren bin habe ich mir dieses Kit bestellt http://www.2takt-wilke.de/k011u007s001.htm ( Tuning Kit 61er 2-Kanal) ist das was ? Ich möchte keine Höchstgeschwindigkeit oder Leistung ohne Ende dafür hab ich meine R1 nur den 50ccm Zylinder wollt ich nicht wieder drauf machen. Da ich vor 20Jahren das letzte mal an so was geschraubt habe (alter Mann) :b_wink: gibt es noch was zu beachten oder habt Ihr noch Tipps?
    Danke

Gruß Matti
    [comic]Für Aufsteiger [/comic] :b_wink: R1 Club
    [c=red]Auch deutsche Bullen haben BSE[/c]

• Also der 60 ccm 2 kanal bringt eigentlich nur Anzug der zylinder ist gut auch von der Qualität. Nur es gibt günstigere http://www.a-k-f.de

Willkommen im Forum matti1612

PS: Haste ein paar bessere Bilder von deiner R1 ich finde die Maschine einfach obergeil.

Simson Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1982
    Stino 60er
    50er Zylinderkopf
    RZT Renn SP
    Vape Zündung
    VMAX = 72 - 78 KM/h
    Link zur Schwalbe

• Ja der Zylinder ist für deinen verwendungszweck ok!!

AKF hat meiner meinung nach mit Almot einen Zulieferer der mit die schlechteste Qualität anbietet....

Da ist Wilke schon besser...

Mfg Michel

Projekt 2007:

...

• @ Der Vogelflüsterer guckst Du hier meine 2. Liebe :biggrin:
    AKF ist auch nicht billiger ich bekomm ja noch den 19er Vergaser mit!
    Hat jemand Erfahrung mit Wilke ich fand Ihn sehr nett da ich vor Ostern fertig sein wollte hat er das Paket heute gleich los geschickt :smile:

Frage: wenn ich den Zylinder wieder drauf mache müssen da die Kolbenring fixiert werden damit sie sich nicht drehen ?

Gruß Matti

• Schau dir den Kolben mal genau an...du wirst feststellen das in den Führungen für die Kolbenringe jeweils so eine kleine Nase ist.Wenn du die Kolbenringe draufziehst kannst du die Kolbenringe in der Führung sehr leicht verschieben. Wo die Nase ist muss die \"Öffnung\" des Kolbenringes auch sein sonnst kannst du den Kolben nicht in den Zylinder einführen (das hört sich an wie der aufklärungsunterricht damals in der schule) da du die kolbenringe beim einführen zusammendrücken musst...wenn die öffnung genau über der nase ist kannst du den kolbenring richtig zusammendrücken wenn er im zylinder ist bleibt er durch die nase fixiert und bewegt sich net mehr... aber vorsicht beim ringe draufziehen die gehen gerne kaputt dabei...

Diese R1 hab ich noch nie bei uns gesehen ich arbeite nämlich in bad lausick...:-)

Mfg Michel

Projekt 2007:

...

• Zitat

Original von Simsonhonk:
    Ja der Zylinder ist für deinen verwendungszweck ok!!

AKF hat meiner meinung nach mit Almot einen Zulieferer der mit die schlechteste Qualität anbietet....

Almot hat def die beste quallität. Der herr kalkbrenner Verkauft halt zweite wahl statt der hochgepriesenen almot produckte. Deswegen die miese qualli. :b_wink:
    Gruss Björn
    Edit, Den neuen 19mm gaser brauchtst du garnicht zu montieren. Lass den orginalen mit 72hd dran.

• Du labberst eine scheisse das geht garnicht...

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht :rolleyes:

• Halöschen

bleibt bitte :heart: zueinander

hab alles zusammen und was soll ich sagen 1x gekickt und schon lief das gute Stück :bounce: naja habs eben noch nicht verlernt.
    ich hatte mich für Wilke entschieden da dieser vom Anruf bis Paket zu Hause nur 24 Stunden brauchte(Ohne Versandkosten).

So liebe Leute jetzt hab ich noch ne Frage zur Geschwindigkeit:
    Kann man noch ohne großen Aufwand etwas machen um ein paaarrr :b_wink: Kmh zu bekommen? Übersetzung o.ä.

Gruß Matti

• Hi,
    es gibt viele Möglichkeiten nen paar km/h mehr zu bekommen, z.B. Kanäle polieren, 19mm Vergaser, Zündzeitpunkt nen bissel früher einstellen um höhere Drehzahlen zu bekommen, Übersetzung vom 70ccm Motor reinbauen(Primärantrieb) und und und...

mfg

Joey

Edit: Seh grad das nen 19mm Gaser dabei ist

• Warum müssen es denn immer gleich \"Tuning\" Teile sein?

Man bekommt aus fast jedem Moped ganz einfach nen paar km/h raus!

- Bremsen richtig einstellen, und darauf achten, das sie wärend der Fahrt nicht schleifen/bremsen!

- Radlager reinigen und wieder richtig fetten! Bei der gelegenheit gleich das \"spiel\" überprüfen und ggf ersetzen!

- Zustand der Antriebsritzel überprüfen und ggf ersetzen!Kette, reinigen und neu Fetten!

- Vergaser reinigen und 100% richtig einstellen! Vergaserflansch \"Planen\" damit er 100% dicht ist!

- Zündunterbrecher reinigen, ggf Schmierfilz neu fetten(säure freies Fett verwenden!)
    ZZP überprüfen und ggf gleich wieder 100% einstellen! Auch mal die Zündkerze begutachten und evtl ersetzen!

- Zylinderkopf an den dichtflächen reinigen, ggf von Ölkohle befreien, dichtfläche Planen!
    Zylinder von unebenheiten in Einlass/Auslass/Überströmkanäle befreien!
    Dichtflächen von alten Dichtung 100% befreien!
    Kompression überprüfen und natürlich dafür sorgen das er einwandrei ist!

- Auspuff innen reinigen und von alter Ölkohle befreien!

Ich möchte behaupten, wenn ich alle diese sachen gemacht hab, sollte sie ihr 5 km/h mehr bringen!
    Natürlich steigt damit auch die Zuverlässigkeit und der ruhige lauf des Motors!

Gruß, Nico

Ps. teile Tauschen kann jeder :a_bowing:

• Als erstes fährst du deinen Zylinder mal min 200 km schön ein . Dann sage ich dir auch das es ein fehler war den 19er vergaser zu kaufen weil normalerweise wird dann deine simme nicht mehr volgasfest weil der Zylinder das nicht verarbeitet bekommt .So wie gesagt stell deine Zündung einenj Tick früher ein, dann Guckst du mal wie die Simme am besten läuft und stellst deinen Vergaser demnach ein (vergasernadel und einstellschraube ) Dann kürtzt du den Krümmer um ein ca 5 cm an der stelle wo er in den Auspuff geht versteht sich . DAnn guckst du mal nach deinem Luftfilter denn kannst du etwas bearbeiten aber nicht zuviel da sonst wieder zuviel Luft kommt und dadurch deine Simme Lauter wird... Ähhh um was für ein Mopped geht es hier eigl ich bin von einer S51 oder S50 ausgegangen #g# upps wenn es ein Roller ist muss du mal schauen welche von den Möglichkeiten du daran umsetzen kannst.
    Aber erst einfahren

• Der 19er vergaser bringt natürlich nur etwas, wenn der Zyli auch darauf ausgelegt wurde, sprich...auch eine 19mm Einlass hat!

Aber was ich immer noch nicht verstehe...

Koeppe
    Warum denn erst mal alles umbauen? Lieber erst einmal das Moped in einen einwandfreien zustand bringen(dann wäre es nömlich bei 50cm³ auch ein \"legales tuning\" )

Anstatt erst einmal alles zu kürzen und zu verändern :a_bowing:

Koeppe

Absätze finde ich in einem Text ne schöne erfindung :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!