Polizeikontrolle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe jetz schon das gesamte Forum durchforstet und nichts konkretes gefunden.

Also Beispiel: Ich hab ne Simson S51 (ohne Leistungstuning) aber mit einigen optischen Veränderungen, d.h. Lenker (ohne ABE), 2x2 Blinker ohne Prüfzeichen, gekürzte Schutzbleche, Tuning Federbeine und einen hochgebogenen Obergurt.

Auch wenn ihr davon nichts haltet, was meiner Meinung nach Ansichtssache ist, wollte ich mal gern wissen, was denn nun wirklich passiert, wenn die Polizei mich anhalten und kontrollieren würde. Also habe was von Mängelscheinen gelesen und so, aber wie läuft das genau ab, und was kostet das in etwa? Und würde ich überhaupt noch soetwas bekommen oder gleich eine Anzeige, weil es so viele Sachen sind?!

• also das kommt auch sehr darauf an wie die polizisten drauf sind...

eig bekommt man nen mängelschein und muss alles umbauen und damit zur polizei vorfahren bzw. direkt zum tüv..

aber eig. denke ich könnte es auch ne anzeige geben, da ja die betriebselaubnis durch die vielen unerlaubten umbauten erlischt....

Gruß
    Torben

• Moinmoin!

Die Simme wird evtl schon aufgrund des Lenkers an Ort u Stelle stillgelegt, da ggf die Betriebserlaubnis erloschen ist (guck mal auf mutschy.de -> Downloads-> \"zulässige Umbauten für Simson\", da steht u.a. was zum Lenker drin) u du somit ohne Versicherungsschutz unterwegs warst. Und wenn die Cops leistungstechnisch was vermuten, wird sie mitm Abschlepper direkt zu nem aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) gebracht, der sie zerpflückt u ein Gutachten erstellt. Die Sache mit den Blinkern is nich ganz so prekär, wenn sie vernünftig befestigt sind u auch anständig leuchten.

Gekürzte Schutzbleche sind Ermessenssache der Cops, allerdings hat der TÜV mal ne EMPFEHLUNG gemacht: von der Radmitte waagerecht nach hinten muss nach spätestens 150 mm im belasteten Zustand der Kotflügel beginnen.

Sorry, aber was sind denn \"Tuning-Federbeine\"? Zu den in ner Simme problemlos verwendbaren Federbeinen is in den \"zulässigen Umbauten\" (s.o.) auch was geschrieben.

Den gebogenen Obergurt, so \"geil\" das auch aussehen mag, sehen Cops überhaupt nich gerne. Schon aufgrunddessen erslischt die Betriebserlaubnis, egal, wie weit er gebogen wurde (nix mit 15° oder so), Ergebnis: s.o.

Kurzum: Investier mal wirklch was (sofern es machbar is), hol dir gescheite Blinker (das Prüfzeichen is nich umsonst drauf), miss deine Schutzbleche nach u geh im Zweifelsfall zu TÜV/DEKRA/GTÜ.

Kostet zwar vllt n paar Euro, aber es is allemal billiger, als alle naselang nen Mängelschein u Punkte, ggf n Fahrverbot zu bekommen.

Gruss

Mutschy

• und wenn sie die Kiste einsacken wird es richtig teuer:

- Abschleppen
    - Sachverständiger
    - Mängelbeseitigung

u.s.w.

theoretisch müsstest du gar nichts bezahlen, wenn der Gutachter nichts feststellt, was ja bei dir sowieso nicht der Fall ist, da sie das aber umgehen wollen stehen in jedem Fall die Bremsen drauf, so dass du ordentlich blechen darfst

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!