Steuerzeitentuning

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  • Kann mir jemand sagen ob ich das Steuerzeitentuning per Kolben auch am S 50 mit der Beschreibung vom S 51 vornehmen kann ? Oder gibt es da andere Maße für ?

  • Ok , ich werd es trotzdem ausprobieren :D ...
    Wenn es nicht besser wird hab ich Pech gehabt und ich muss meinen S70 wieder flott machen .

  • hi


    die s50 hat ander Steuerwinkel wie die s51!!!
    Und vor allem einen anderen Hub. Deshalb müsstet du erst die Steuerwinkel vom S51-Kolbentuning wissen(ausrechnen; mit Sinus oder Cosinus) und dann die Winkel auf S50 umrechnen. Wenn du mir die Daten(Hub von S50; Steuerzeiten von Einlass, Auslass und Überströmern) alle gibst kann ich dirs auch gerne mal umrechen.


    mfg
    Florian
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...


    ... DER SCHIEBT!!!!!!!

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  • Ist nett gemeint die Zeiten ausrechnen zu wollen , aber ich glaube das wäre die Mühe nicht wert . Die Zeiten für den 51ger gibts doch bei LT . Ich werd mal sehen wie er aussieht und vielleicht nicht so viel runternehmen . Ich hab ja immer noch einen zerlegten 70ger Motor für den ich bloß noch ne Kurbelwelle brauch .

  • Du willst den nicht zufällig verkaufen den S70 Motor?? Bidde bidde ;D
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
    S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive... ;)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Neee , den kann ich gar nicht verkaufen erst mal ist er in nem schlechten Zustand und dann soll der noch in den KR 50 rein , und da freu ich mich schon lange drauf .




  • hä wie jez???? für ein kolbentuning braucht man doch keine steuerzeiten??!!! ich dachte, er meinte die grenzmaße für den kolben, sprich 3 mm oben raus kuggen lassen, anreißen und abfräsen. und wenn man die kanäle auffräst, braucht man auch nich direkt die steuerzeiten, überströmer etwa 1 mm an jder seite vergrößern ( am besten nen 4 -6 kanäle rein fräsen) und dann ein bisschen nach oben fräsen, wozu bruachst du da die steuerzeiten????


    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • Also wenn ich den Kolben in der Höhe des Auslasses oben 2mm runterschleif hab ich doch schon einen Eingriff in die Zeiten vorgenommen , genauso wie mit den Überströmern und unten am Kolbenhemd beim Einlass .
    Ist das richtig ?
    Ich wollte das beim S 50 wie folgt machen : Beim Einlass 2-3mm das Hemd kürzen , beim Auslass 2-3 mm und bei den Überströmern 1 mm an der Oberseite runternehmen ...
    Diese Angaben sind eigentlich für S 60 und S70 ..

  • sobald man am kolben rummfeilt oder fräst oder sonst was ändert man eigentlich die steuerzeiten! beim zylinder siehts anders aus. wenn du nur in die breite(also links/rechts) erweiterst ändert sich an der steuerzeit nix! aber wenn du nach oben(oder halt unter, kommt drauf an wo) erweiterst änderst du auch wieder die steuerzeiten.


    die daten von lt fürs kolbentuning hab ich alle da. ich müsste nur die werte von der s50 alle hamm, dann könnt ich des euch ma sagen wie des im verhältnis is.
    --
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  • also, sag ich doch. du kannst die daten übernehmen, steht ja alles da. also die grenzmaße ( z.b. nur bis auf 1,5mm vor die kolbenringe runterfeilen usw). steuerzeiten sind einfach die maße, bei welcher Kurbelwellenposition der kanal geöffnet wird.
    --
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