Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bitte nicht lachen, ich kaufe mir wahrscheinlich bald einen sr50, der besitzer hat auch keine Ahnung davon, erbrachte ihn zur Werkstatt, und die meinten das die simmeringe gewechselt werden müssten.
    nun meine Fragen:
    Wo sitzt/sitzen der/die im Motor?
    Wie groß sind die ?
    Was kosten die?
    Welche funktion haben die(ich glaube irgendwas abdichten)?
    Was muss ich alles auseinanderbauen, wo fange ich an welches Werkzeug brauch ich? Muss ich mir unbedingt einen Polradabzieher besorgen?
    Ich hab bis jetzt nämlich noch nichts an motoren gemacht.

danke

• OK, also, die simmeringe sitzen links und rechts auf der Kurbelwelle. Sie dichten das Kurbelwellengehäuse ab, sodass das dort befindliche gemisch nicht entweichen kann, und auch keine Nebenluft/Öl hineingesaugt wird. SIe zu wechseln is nicht schwer, ich liste mla auf was du dafür brauchst:

Polradabzieher
    etwas um das Polrad zu Blockieren
    Neue SImmerringe
    Seitendeckeldichtung wird wohl auch erforderlich sein
    Und dann noch 1/2 Lieter Getreibeöl (kost nicht viel, und wechseln sollte man das auchmal hin und wieder)

Also, nun mal zur Arbeit an sich:

Du Nimmst den rechten Sietendeckel ab (da wo die kette rausguckt). Dann siehst du da das Polrad, und die Zündung. Due Benutzt irgendwas um das Porad zu blockieren (wenn die hinterradbremse gut geht, lass die von jmd. durchtreten, evtl reicht das schon. Dann schrubst du die mutter die das Polrad hält ab. DAnn schraubst du den Polradabzieher da rein, und hältst ihn mit nem (19er oder 21er) schlüssel Fest, und drehsr die darauf befindliche Schraube rein, dann müsste das Porad ab sein. Dann Schraubste die grundplatte los. DAnn siehst du auf der Welle sitztend den simmering, er is wahrscheinlich schwarz oder grün. Dann nimmste dir nen kleinen Schraubenzieher, und prokelst den raus, pass aber auf das du nirgendswo am Gehäuse oder der welle nur minimale kratzer machst!!!! Dann nimmste dir ein rohr das genauso dick is wie der SImmering. Steck den neuen simmering auf die Welle, und drücke ihn mit dem rohr gleichmäßig in die öffnung. Drück ihn nicht zu weit rein, sondern nur so weit wie der alte drin war. Und das total glecihmäßig, und richtigrum. DAnn die Grundplatte wieder druff, Polrad drauf, und Zündung einstellen - Fertig!

So, dann machst duoben die schraube auf dem linken deckl weg (die is aus Plastik und rot oder schwarz). DAnn is unten unterm Motor an dem deckel die Ölablasschraube, die schraub auch raus, und leg dir ne kleine Wanne oder sowas drunter, da da das Getrieböl rausläuft. Warte bis nixmehr rauskommt. DAnn schraubste alle schraube vom seitendeckel ab (sind 5 oder 6 stück). Die könnten seeehr schwar abgehen, pass also auf ads du sie nicht abbrichst, oder das Gweinde ausnudelst. Wenn die alle ab sind, nimm dir nen Helfet, und jeder soll sich mit nem Großen Schraubenzieher Bewaffnen. Damit hebelt ihr nun gleichzeitig an den entsprechenden habelöffnungen (LInks und rechts etwas oberhalb der mitte) den seitendeckel ab. DAs muss gleichzeitig sein, da der Deckel auf Passtiften sitzt, und nur gerade abgeht. Wenns zu schwer geht, soll jeder nen hammer nehmen und dann schralgt ihr gleichzeitig auf die schraubendreher bis sich der Deckel lockert. Dann zieh ihn ab. dann nimm dir einen stumpen schraubenzieher und entferen die alte Dichtung - Pass aber auf das du keine Kratzer in den Deckel /das Gehäuse machst, da kann der evtl nichtmher gut genug abdichten). Dann Wieder die sache mit der Hinterradbremse oder du nimmst (ganz im Notfall) nen LAppen, und steckst den zwischen das Primärritzel (das Kleine, das auf der KW sitzt) und den Kupplungskorb, und lößt die 4 schrauben auf dem Korb. DAnn nimmste das runde Druckstück ab.
    Vorher die sicherungen der schrauben wegbiegen. DAnn die SIchrung der großen schraube wegbiegen, und mit nem Ringschlüssel(ODer einer Nuß) die Mutter losschrauben. Dann löß die Mutter auf der Kurbelwelle (isn Linksgewinde glaub ich), und nimm dann den Kupplungskorb und das Ritzel ab. Löß aber erstmal das RItzel, bevor du an den Kupplungskorb gehst, und schau, ob der beim einsetzen des Ringes im weg is (oder ob das ritzel überhaupt abgeht, das das schrägverzahnt is). Ich geh mal davon aus das alles ab is, und du viel platz hast. Dann wieder ring rausprokeln (auf kratzer achten), dann Wieder Den neuen mitm ROhr reindrücken, und alles wieder ranmontiren, dann nicht vergessen, beim Deckel draufmachen die Dirtung auch reinzusetzen, und dann füllste 400 ml Getrieböl rein. DAnn kannste dich freuen das du neue SImmeringe drin hast. für unerfahrene sind hier etwa 3 stunden Schraubarbeit von nöten.

Achja, zum Zündungseinstellen, du bringst den Kolben auf 1,8mm vor OT (Oberer Totopunkt). Nimm nen Schraubnzieher, und steck ihn durch das Lock für die Zündkerze. Dann drehst du so lange am polrad, bis der Kolben aufm OT is. Dann sowait zurück, das der Schraubendreher genau 1,8mm tief er reingeht. Dann Musst du den Unterbrecher auf der grundplatte (erst die schraube lösen) so verbiegen, das er genau an diesem punkt gerade so öffnet. Ab OT sollte er 0,4mm offen sein. (mit einer fühllehre kann man das messen). dann Isses OK.

Für ne Elektronikzündung is zu sagen:

(das is von Langtuning, da mir gerade nicht alles wieder einfällt):

Elektronikzündung:

Die Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des " Zündzeitpunktes " vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.
    Um sicher zu gehen, stellt man die Elektronikzündung mit der von mir entwickelten Methode ein und läßt sie in einer Fachwerkstatt mit einem Stroboskop kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Der Elektronikbaustein im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
    Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
    Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! ).

So, Ich hoffe das hat dir geholfen. FAlls ich was vergessen hab, oder was falsch ist, berichtigt mich, ansonsten wünsch ich viel Spass beim Schrauben. Achja, wer rechtscreibfehler finden darf sie behalten!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Also simmeringe müssen NEU sein, und kosten zwei Euro. Du brauchst 2 stück. Allzuschwer is das nicht.

@ Admin:

Achja, Schwalbeclub, wolltest du nicht mal ne DAtenbank mit Reperaturanleitungen usw. anlegen, dann könnteste den Text da oben als Anleitung fürn Simmeringwechseln nehmen. Wenn du nix dagegen hast!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Also simmeringe müssen NEU sein, und kosten zwei Euro. Du brauchst 2 stück. Allzuschwer is das nicht.

@ Admin:

Achja, Schwalbeclub, wolltest du nicht mal ne DAtenbank mit Reperaturanleitungen usw. anlegen, dann könnteste den Text da oben als Anleitung fürn Simmeringwechseln nehmen. Wenn du nix dagegen hast!
    --
    MfG Fragga

MfG Fragga

Fahrzeug:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!