scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• andererseits kenn ich jemanden, der mit ner 16mm radialbremspumpe probleme hatte. die bremse war da nicht so berauschend...

ich fahr im alltagsmopped eine grimeca pumpe mit 13er druckkolben und diese funktioniert sehr gut.

• also dann hatte der ne defekte pumpe...wir haben bei uns jetzt 19mm und aprilia-sattel (mit DOT 5.1 Flüssigkeit) verbaut geht echt gut...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• da isses ja... die Pumpe war Ladenneu... war ne komische Sache bei ihm. hat keiner so richtig kapiert gehabt und da ham sich etliche leut mal den kopf zerbrochen... war komisch... naja is auch wurscht.

• ich würde ja langsam anfangen und mir erstmal die gabel besorgen. hab jetzt bei einigen anbietern die gleitrohre einzeln gefunden für die marzocchis mit disk-aufnahme.
    weiß einer ob die zumindest gleichlang sind wie die normalen s51 gleitrohre.

die würde ich dann nämlich einfach schön polieren und austauschen!

dann würde ich mich an die nabe machen und zum schluss die pumpe

• die Standrohre der neueren Simson-Gabeln mit SB-Aufnahme haben einen anderen Durchmesser. Ist nicht viel, aber wenn man das austauschen würde, dann würde das höchstwahrscheinlich dezent wackeln... verwirf die Idee bitte und kauf dir ne komplette Gabel. Gitbts manchmal gebrauchte Schnäppchen.

Die Simson-Gabeln (Aufschrift \"Simson\") mit SB-Aufnahme sind in zwei Längen erhältlich. Einmal \"normal\" und einmal in der Rollervariante ne Ecke länger.

Bei den Marzocchi-Gabeln gibts noch weitere Größen, aber das ja erstmal egal.

• also passt an ne sb gabel auch keine normale s51 gabelbrücke?
    hab gerade bei akf gefragt, der meinte die länge der rohre die er anbietet mit sb-aufnahme sind genauso wie normale s51 rohre!

hab aber auch bei ebay schon angebote kompletter gabelholme gesehen aber ohne brücke? was ist denn damit?

• Zitat

Original von squamble:
    Ich hatte danach das ganze mit ner RS 125 Bremspumpe versucht (16mm Kolben) und siehe da geht doch, sehr gute bremsleistung ich konnte jetzt auch spoppies machen...

hast du jetzt geraten oder die pumpe auseinander gebaut?
    meine Rs125 pumpe hate 12 oder 13mm kolben weiß es ncihtmehr genau, aber keinen 16mm.... war etwas enttäuscht darüber, deswegen weiß ich das so genau...

Zitat

Original von squamble:
    An unserer Rennmaschine haben wir mittlerweile eine Bremspumpe von der RS 250 mit 19mm Kolben und die geht richtig gut...

bist du auch da sicher? meines wissens ist 16mm schon derb groß und wird schon selten serienmäßig verbaut.
    mit 19mm dürftest du auf ner simme wohl überhaupt ncihtmehr dosieren können.
    also mein 13 zoll pumpe und 4kolbensattel reicht dicke aus. noch brutaler sollte es nicht sein, da sonst kein bremsen mehr möglich sein sollte...
    übrigens: dot5 flüssigkeit is zwar nciht verkehrt, aber bei nem moped auch reichtlich sinnlos, da dort wohl kaum die flüssigkeit zu kochen anfängt....

die einheit Nm is zwar nicht falsch, aber darunter kann man sich doch nix vorstellen.
    wie wärs mit (kg * m²)/s² da kommt auch der vergleich mit der presse ein bisl besser rüber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!