Welchen Kolben nun nehmen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße,
    also, da sich mein Kolben nach einem langstreckenausflug verabschiedet hat, will ich mir nun mal einen neuen kaufen. Ich hab nen 60er 4K von Wilke mit nem 19mm BVF und nen Luffi von Reich. Da die Wilke-Zylis eh schon rasseln, will ich das nun nicht weiter unterstützen mit irgenwelchen Billigkolben. Dennoch bin ich mir noch im klaren, welchen Kolben ich nun nehme. Entweder ein von AKF oder RZT. Hier mal die Links: http://www.a-k-f.de/shop/produ…m---Groe-e-waehlbar-.html

und

http://www.rzt.de und dann in die Suche eingeben \"3023x\"

Was sagt ihr?

mfg

Joey

• na du nase ! mensch machs doch gleich richtig und besorg nen neuen zylinder ! wenn der alte kolben geklemmt hat ist mindestens schleifen plicht !und wenn du eh geld ausgeben musst kauf dir nen ordentlichen 60 er !ach du bist doch aber heute bei mir am fenster vorbeigeknustert ...wie geht das mit kaputtem kolben ???

Kr51/2 90/ 4 DA, ......geht ganz gut !

:dma_smile2: :dma_smile2: :dma_smile2:

Wenn ich du wäre, dann wäre ich lieber ich...

• Na du Nasenbär :b_wink:,
    Ich hab kein bock auf nochmehr Geld ausgeben. Wegen Zyli schleifen - denk ich ma nich, weil der keine riefen hinterlassen hat, der Kolben hat sich nur so zusammengezogen, das der obere Kolbenring festhängt, deswegen nen neuen Kolben.
    Hab gestern mein 50er wieder draufgebaut. Macht so richtig keinen Spaß, schaff trotzdem meine 65 - 70km/h.

mfg

• mensch jenaer hier... find ich ja gut... bin ab Oktober wieder in eurer schicken stadt... können wir dann ja mal ne runde drehen...

zum Problem:

also früher hatten RZT-Kolben andere Kolbenhöhen. heist es haben nur deren zylinder und kolben zusammen gepasst. andererseits haben die normalen kolben oben heraus geschaut... ungünstig...
    ich weis nicht ob das immernoch so ist oder wie es nun ist, aber die gefahr besteht, dass es dann nicht passt...

der wilkezylinder wird durch nen besseren kolben übrigens nicht grundlegend besser...

ich weis nicht ob die die kanalkanten runden um rasseln und verschleiß vor zu beugen... ich hoffe schon, aber man weis es nicht...

akf verkauft auch nur die kolben von mza... qualitativ nichts anderes als dein simsonhändler um die ecke ordern kann... mza vertreibt allerdings verschiedene qualitäten und da musst du dem händler vertrauen, dass er darauf achtet...

tuner wie LT zum beispiel arbeiten selbst die guten kolben noch nach um klemmneigungen zu verringern, etc.

bitte für welchen verkäufer der kolben du dich entscheidest (95% der kolben kommen eh von mza zu den händlern) lass den zylinder nachschleifen. nur ein neuer kolben bringt dir rein garnichts! der passt nicht optimal in den zylinder und wird permanent nur rasseln, klingeln und keine leistung haben. oder sagen wir diese symptome nach kurzer zeit zeigen. das währe dann rausgeschmissenes geld!

mfg

• Zitat

Original von Joey$Jordison:
    ...
    Ich hab kein bock auf nochmehr Geld ausgeben.
    ...

dann hör auf den simsonfreak und lass den zylinder schleifen.
    sprich neuer schliff+ kolben (kosten je nach dem zw.30...60€).

aber schau dir den alten kolben vorher an, zwecks steuerzeitenveränderung. manche \"billig\"-tuner ändern die steuerzeiten über den kolben und nicht im zylinder. wenn das der fall ist mußt du den neuen kolben genauso bearbeiten wie der alte war.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Hi,
    danke erstma für eure Antworten, aber es ist alles schon wieder anders geworden :laugh:

Ich war neulich mal bei Oma und sie hat gefragt, ob ich irgendwas neues brau. Tja, hab ihr dann halt erzählt, das mir da so das RS600-Kit von RZT gefällt und man wird es nich glauben, sie hats mir sogar bezahlt. Jetzt hab ich bald nen neuen 60er 4Kanal von RZT *freu*

Meine Gute hat sich zwar an den Kopf gegriffen, weil das hätte ja auch unser Sommerurlaubsgeld sein können, aber naja...

simsonfreak
    Klar, wenn du mal in Jena bist, schreibst mir ne pm oder so und dann könn ma uns ja mal treffen

bis denne

mfg

Joey

• deine Freundin kennt sich aus. die hat bestimmt gedacht:
    \"Och nee doch nich von RZT!\" *g*

Aber wie heists doch so schön.
    Kauf bei RZT, denn langsame Motoren sparen Sprit und Bremsbelag...

sorry, aber dat konnt ich mir grad nich verkneifen...

• hallo,schicke den zylinder in eine schleiferei die noch qualität leistet.da werden auch kolben in original qualität verwendet und kanalkanten gerundet.endergebnis der motor rasselt nicht und man hat nach der einfahrphase wieder lange zeit fahrspass.mfg andi :cool:

• Zitat

Original von Marvin:

Wie kommst denn darauf?

Ist ein Fakt. Die Zylinder hatten aus irgendwelchen, von RZT sicherlich gut erklärten, Gründen andere Höhen. Dazu gabs die passenden Kolben. Böse Zungen haben damals von \"Kundenbindung\" gesprochen, da man die Kolben ja nur bei RZT bekam. Ich hab solche Zylinder selbst gesehen, die dann mal in ne normale Schleiferei kamen... ungünstig, wenn dann nichts mehr passt und der Kolben im OT oben ausm Zylinder rausschaut. Daher wurden RZT Zylinder von etlichen Leuten nichtmehr zum Schleifen angenommen, weil es halt andauernd Probleme gab.

Ob das immernoch so ist kann ich nicht abschließend sagen. Ist auch schon nen Stückchen her... die \"Älteren\" in der Szene dürften das vieleicht noch wissen.

Grad nochmal recherchiert... das war im Sommer 2003, als echt schon nen ganzes Stück her...

• Zitat

Original von simsonfreak:
    deine Freundin kennt sich aus. die hat bestimmt gedacht:
    \"Och nee doch nich von RZT!\" *g*

Nee, die hat davon kein Plan. Ich wollte ihr erst den Preis nich sagen, aber die ging mir dann solange auf die Ketten, bis ichs ihr dann endlich gesagt hab und dann ging nur das Kopfgeschüttele los...
    Tja, aber sie kauft sich ja auch teure Klamotten für viel Kohle :a_bowing:

mfg

Joey

• SCHWACHSINN....!!!!!!..wer hat dir das märchen von den langsamen rzt zylindern erzählt...

Kr51/2 90/ 4 DA, ......geht ganz gut !

:dma_smile2: :dma_smile2: :dma_smile2:

Wenn ich du wäre, dann wäre ich lieber ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!