Mahlzeit,
mein Moped macht wieder Probleme. Gestern kahm es schon nicht mehr auf touren, lief hauptsächlich nurnoch im Standgas sauber ,hatte es da aber auf die Zündkerze geschoben.
Gerade eben habe ich mir noch einmal alles angeguckt, nachdem ich sie angetreten hatte plöpperte sie noch einmal,ging dann aber aus.
Nach einem neuen Versuch sie anzutreten klapperte irgendetwas.
Nunja, Limadeckel ab, da fiel mir das Polrad bald entgegen. Vorher hatte ich gemerkt dass sie keinen Zündfunken mehr hatte.
=> Polrad lose, da Halbmond gebrochen
=> Kein Zündfunke mehr (Grundplatte durch eventuelles schleifen vom Polrad beschädigt, was kann es sein?)
Grundplatte ist eine [c=#120000]8306.12-100[/code] ( SLMZ 6V, für S 50N,laut Tabelle in FAQ)
Mein Motor ist aber ein 4 Gang, S51N, nicht S 50. Lief mit der Grundplatte allerdings auch wunderbar.
[c=#ff0012]Kleine Frage zwichendurch:
Ein Zündfunke muss doch auch ohne halbmond kommen,nur nicht zur richtigen zeit,oder? Der Halbmond makiert doch nur den Sitz des Polrades?( [/code]Klar dass der Motor so nicht laufen würde, Frage ist nur wgn. dem Test)
Was an meiner Zündanlage kann kaputt sein, bzw was kann ich wie testen? Multimeter ist vorhanden, mit Messungen kenn ich mich aus.
Zündkerzenfehler kann ausgeschlossen werden, bei verschiedenen Kerzen kommt kein Funke.
Kann ich mir den Halbmond einfach aus 3mm Alu nachfräsen/schleifen? Oder hatt er noch einen besonderen Sinn/ Aufgabe?
Netten Gruß,
Axel