Schaltungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • (Gleich ganz am Anfang: mein Computer stürzt immer ab, wenn ich auf SUCHEN gehe. Verzeiht mir also, wenn es das Thema schon gibt. Wenn ich könnte würde ich auch lieber erst mal suchen.)
    So, zum Thema. Die Schaltwege bei meiner KR51/1 (Bj. 1973) sind meines Erachtens viel zu groß. Momentan habe ich die Schaltwippe so eingestellt, dass sie bei eingelegtem 1. Gang in der untersten Stellung zum Trittbrett rund 15mm Abstand hat (das ist ja glaube ich ein Standartmaß). Wenn ich nun aber in den 2. oder 3. Gang schalten will, bekomme ich die Gänge zwar ohne Probleme rein, der Weg der Schaltwippe wird aber gewaltsam dabei durch den hinteren Rand des Trittbrettes begrenzt, woraufhin in besagtem hinteren Rand mittlerweile schon eine richtige Kerbe ist. Außerdem springt mein 3. Gang des Öfteren entweder bei Volllast oder bei hohen Drehzahlen raus, was ja für Motor und Getriebe nicht gut ist.
    Gibt es da einen Zusammenhang?
    Wie stelle ich am besten die Schaltwege ein? Die dafür vorgesehenen Schrauben und Kontermuttern sind ja so gut wie ganz verdeckt. Wie soll ich da ran kommen???
    Welche Schraube muss ich verstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!