Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay....wenn man es so defenoert ist das richtig. Aber defenitif schleifst du erstmal mit einem groben Schleifstein (nenn ich ma so) auf Maß, denn mit sonem Honstein bräuchtest du Jahre. Mir hat ein Wekstattmeister das so erklärt, das Hohnen der Feinschliff ist, und mit dem Begriff Schlichten beim Drehen ist.

Beim Drehen schrubbst du auch erst auf Maß und nimmst dann nen Schlichtmneißel. Und so isses beim Zylischleifen auch. Denn nicht jeder Motor wird ausgebuchst um auszudrehen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• tut mir leid, das hat keinen Zweck

Das Wort \"Zylinderschleifen\" mag zwar irreführend sein, aber...

Die Fertigungsverfahren Schleifen und Honen sind unterschiedlich.

Aber der handelsübliche Begriff Zylinderschleifen = HONEN

• Drehen kann man Schrubben, Schlichten, Planen alles möglich - die Oberfläche ist doch vollkommen abhängig von Schneidgeometrie und Schneidparameter (Vorschub, Schnittgeschwindigkeit etc.)

Schon mal drüber nach gedacht das es vielleicht auch versch. \"feine\" Honverfahren gibt?

Man wird sicher nicht mit dem feinsten einen ganzen Reperaturschliff anfertigen...

• beim keilig in Freital kostets glaube ich 25 oder 30€ komplett mit Kolben

S51
    LT 70/4 Spezial 02
    RT 77/4
    baldBT 86-4 und 5 Gang
    selfmade S63 SZ
    60/4 selfmade

Winterprojekt: Rennmoped mit Metra und SB.

• Hallo,

bei mir kostet es 40€ mit teils DDR Kolben :lookaround:

Marvin:

P.s. Paul Otto Söhne gibt es nicht mehr, bzw. in der Motorentechnik.

Herr Kurz hat sich selbstständig gemacht :dance:
    Dort geht üprigens fast alles von Lt über die Bühne, von mir auch. :rotate:

MfG Robert

• War doch erst vor 5 Wochen ungefähr dort gewesen....?!

Hab da früher auch alles machen lassen, aber momentan ist ja nen MZA Dingens genau so teuer wie ein Schliff äh.. Hönling :laugh:

Und im Inet gibts die doch auch noch...?

Na wie auch immer, das war jedenfalls eine harte Nuß - jetzt hier mit dem Zylinderschleifen!

Wenn LT nicht immer so Eigenkunstnamen kreieren würde dann wär der mir viel sympathischer - sieht man wieder wie schnell das Verwirrung stiftet

Auch diese Anspielungen auf RZT - was das soll?, auf der offiziellen Homepage... nene

• Ja Paul Otto und Söhne konzentrieren sich auf Gebäudereinigung etc.

Homepage vom sympatischen und korrekten Herrn Kurz:

http://www.motorenbau-kurz.de

Tja Herr Lang ist immer sehr gerade frei herraus, scheint langsam auch sehr übermütig zu werden.

.....

Es gibt aber nix besseres als einen originalen Zylinder aus DDR Zeit der frisch geschli... äää gehont (ohne h) wurde :biglaugh: , dann noch mit DDR Kolben.
    Supi Quali.
    Gibts auch bald bei mir, als Austauschzylinder :dance:

• Ola,

\"In Reichenbach ändert sich was:

Die Reichenbacher Zylinderschleiferei Paul Otto Söhne ändert 1. April ihr Aufgabengebiet in Gebäudeverwaltung..... Ihre Aufträge wird die Firma Motorenbau Kurz ausführen....usw... usw....\"

Ich denke mal die Page wird bald umgestellt ;)
    Auf emails hat sowieso nie jemand geantwortet, von daher ist mir die Homepage ziemlich egal.

MfG Robert :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!