S51 braucht fast 5l auf 100km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an Alle!

Erstmal mein Setup: 54ccm + erhöhte Verdichtung (sog. Tuningkopf), kurzes 5-Gang-getriebe, 16er Ritzel. Ist alles aufs Spritsparen ausgelegt, aber trotzdem brauch ich fast 5 l...
    Naja, besonderheiten: Hinten Enduroprofil... wenn ich aber an die Ampel rolle, dann kann ich noch rollen, es geht leicht. die kette hat die 3cm spiel, eigentlich alles bestens. also dürfte ja durch diese einflüsse nicht viel mehr verbraucht werden.
    Kerze ist rehbraun. Ich habe nur, aus versehen, die Nadel auf den 5. ritz von oben gesteckt... kann das so viel ausmachen? Habe die leerlaufgemischschraube schon sehr weit rausgedreht, jetzt kommt nur noch sehr wenig öl aus dem püff. ich hab auch das gefühl, die simme reagiert auch nicht mehr wirklich auf die leerlaufgemischschraube... da kann ich 360° drehen, egal in welche richtung, und es kommt kein hörbarer drehzahl anstieg oder -abfall.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man am benzinhahn auf stellung \"auf\" garnicht richtig sieht wenn das benzin reinkommt, in der stellung \"reserve\" schießt es (bei relativ leerem vergaser natürlich) nur so rein. Kann das was mit dem problem zu tun haben?

MfG Max!

EDIT: Nach dem Ändern der Nadelstellung hatte ich auch das gefühl, dass sie besser gezogen hat und auch besser reagierte... daher hab ichs so gelassen.
    EDIT²: Entgegen meiner Behauptung von oben habe ich die Nadel auf der dritten kerbe von oben (bei mir ist oben, wo der gaszug herkommt) zu stecken.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Laut meines Rep.Handbuchs darf bzw sollte die Kette 10-20mm Spiel haben. Das mit der Standgasschraube würde mir aber schon zu denken geben. Wenn ich meine nur minimal bewege höre ich schon eine höhere bzw niedrigere Drehzahl;)

• Mhh, das mit dem spiel meinst du wohl vertikaler richtung, in der mitte der kette (im kettenschlauch, oder).
    okay, ich mein nicht die standgasschraube, sondern die leerlaufgemischschraube. Die die das verhältniss luft/kraftstoff bestimmt.
    Okay, noch jemand ne Idee? Wär wirklich sehr dankbar!

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

• Zitat

Original von BlackShredder:
    Mhh, das mit dem spiel meinst du wohl vertikaler richtung, in der mitte der kette (im kettenschlauch, oder).

Jup. Am besten ist, wenn du das mit \'nem Freund einstellst, da du immer vom beladenen Zustand ausgehen solltest:)

• Stimmt, hab ich auch schon gehört. wird die kette eigentlich gespannter wenn man draufsitzt oder entspannter?
    Aso: weißt du, was genau eine änderung der nadelstellung (kerbe höher/kerbe tiefer) bewirkt? welchen effekt das hat?

Gute nacht :b_wink: !
    max

• also das Plättchen eine kerbe hoch lässt ja die Nadel weiter unten Hängen und somit weniger Luftbenzin gemisch im Teillastbereich.

Plättchen eine kerbe runter-> Nadel hängt weiter oben -> mehr Luftbenzin gemisch

• Okay, das dachte ich mir.
    ich hab jetzt das plättchen eine Kerbe hoch gehangen, es ist jetzt auf der 2. kerbe von oben. Die fahrbarkeit ist selbst nach einstellung des Vergasers wesentlich schlechter geworden, außerdem steht in der Faq was von der 4. Kerbe von oben bei dem 16N1-11 (für S51). Wie ist das in der FAQ gemeint? soll ich die Nadel wirklich noch 2 kerben höher hängen?

Dasses schlechter geworden ist, äußert sich darin, dass der motor in den niedrigeren Drehzahlen nurnoch schlecht gas annimmt, und anspringen will er auch nur noch nach 5 Versuchen (im schnitt).
    das standgas ist bei gleicher Drehzahl deutlich schwächer, auf einer strecke, die ich im 3. gang im standgas fahren konnte, säuft er mir fast im ersten gang ab...
    Also entweder hab ich meinen vergaser noch immer nicht richtig eingestellt, oder das wird jetzt erstmal nicht die endlösung sein.
    habt ihr irgendwelche ideen? Bitte!

MfG Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!