Eigenbau Anhänger legal fahren?

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  • Jo Leudde bin mal wieder im Lande.
    Ich hab da sone Idee. Ich wollte mir evtl einen Anhänger für die Schwalbe selber bauen, aber nich aus Stahlrohren mit Holzkiste drin Räder drunter fertig sondern ein \"wenig\" anders. Vielleicht kenn ihr diese Lernfahrräder für Kinder die man hinter ein Fahrrad hängt.
    Also ich wollte einen Anhänger bauen der sehr flach baut und nur ein rad hinter dem hänger hat. Stabil schweißen kann ich das Ding wohl. Abschließend mal ein erster Entwurf in paint. Da mich schon immer interessiert hat wie das Rad hinter nem Fahrrad herläuft ohne Fahrer hab ich mir das mal angeguckt, das sind im Prinzip 2 Scharniere 90° hintereinander gesetzt. Oder einfach und Kompakt ein Kreuzgelenk (->google) wie es das im Fahrzeugbau gibt. Ein einfaches günstiges Kreuzgelenk gibts z.b. im Knarrenkasten (\"Gelenkstück\"). An dieses wollte ich vorne eine Befestigung fürs Moped bauen. Diese muss natürlich drehfest sein, also fällt ne AHK fürs Fahrrad oder die originale natürlich weg. Dieses Gelenkstück verhindert das umfallen und erlaubt ausreichend Höhen- und Seitenbewegung fürs fahren und rangieren. Dahinter kommt dann etwas Verrohrung und halt der Hänger an sich, irgendein schönes stabiles (z.b. Simson-)Rad; noch etwas Licht und fertig. Wer kann mir sagen ob man sowas legal fahren darf und wie das geht. Bitte keine Kommentare ala \"geht bestimmt nich\" sondern wenn dann auch suchen und belegen mit Quelle. Will das unbedingt legal haben Kontrollen dürften damit ja häufig vorkommen. Die Anbringung am Fzg würde ich mit 2 unterschiedlich dicken Rohren machen (eins am Fzg eins am Hänger) die genau ineinander passen, da 2 Löcher reinbohren und mit 2 M8 Schrauben und 2 Muttern die man per Hand betätigen kann (Name vergessen) sichern. So als \"Schnellverschluss\". Das wäre stabil. Nächste Woche frag ich mal nen Dekra Menschen aber wäre toll das zu wissen ob es geht. Entwurf folgt gleich muss ich noch machen. Ich wollte damit dann natürlich auch 40 kmh fahren dürfen. Hier gibts öfter Mofas (oder mofaroller) die son ding ziehen auch auf der straße, anscheinend wird das von den bullen \"toleriert\"... wie legal das is weiß ich nich.
    hier der entwurf
    danke für die Mühen schon mal im voraus!
    Grüße!

    - KR 51/2 N seit 2002
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  • Also ich hatte auch schon mal vor sowas zu bauen und hatte damals nen paar nützliche links gefunden:


    http://www.svsteinach.de/laufu…itung_einradanhaenger.htm


    http://www.oldtimerinfo.de/Dis…n/Forum5/HTML/000921.html


    http://www.einradanhaenger.de/3.html


    http://www.ural-dnepr.net/wbb2…11637a50f4110dfc2648c8d8f



    Aber mich würde mal genauer interessieren wie du das an der Schwalbe festmachen willst. (hab auch eine)


    Und wozu die Schaniere? machs doch einfach so wie der Typ im ersten Link, nimm nen Kinderfahrradlenker vom nächsten Sperrmüll und nimm die Lenkstang und schweis da den Anhänger an dem außenrohr fest und die befestigung am mopped dann oben und unten an dem innnenrohr. (hoffe man verstehts)
    Hier ein bild dazu:


    Aber zur gesetzlichen lage hab ich kein plan, vllt hift dir Link Nr. 2.


    Ich würd wenn du ihn nich ständig brauchst einfach recht genial-original bauen und lackieren, dann fällt das kaum auf das der selbstgebaut is. Bei uns kannste alles an dein mopped hängen und damit rumdüsen, sogar den Weihnachtsbaum von 3m größe. (perfekte Straßenkehrmaschiene)


    Mach doch mal ne zeichnung wie du den anhänger am moped befestigen willst. :b_wink:

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • Hi danke für die Antwort. Deine Idee zur Befestigung is auch gut... Obwohl hier eigentlich totales Flachland is stört mich daran dann man keinen Knick zwischen Fahrzeug und Hänger nach oben und unten ermöglichen kann. Hoffe du verstehst was ich meine... Oder soll sich das bei deiner idee vorne an der befestigung knicken lassen? dann müsste ich ja noch kontermuttern etc nehmen, das wär ohne werkzeug dann nicht anzukuppeln. Sieht aber bestimmt auch gut aus mit der Gabel! Und federt sogar. Hmmm komm schon ins grübeln!


    Sonen Nachläufer Anhänger wie ich wollte gabs auch mal für Fahrräder (habs mal bei irgendner Fahrradseite gefunden). Der sah auch super aus. Bei dem Modell mit der Gabel stört mich dass der Hänger erstens recht kurz werden muss und dann von der Achse vom Anhängerrad noch ne Strebe nach oben gezogen werden muss um die hohen Kräfte die unten am Knickpunkt bei Beladung sonst entstehen würden aufzunehmen. Diese Strebe wird riesig... Den Anhängepunkt will ich eher in originalhöhe machen. Man könnte sonst alles flach bauen, aber dann muss ich die wanne bohren oder die streben werden lang (z.b. hintere fußrasten).


    Ich schau mir erstmal die links an.
    Zeichnung folgt.


    So hier die Zeichnung, hätte schöner gekonnt aber naja ich denke man erkennt wie es soll. die schönen schiefen löcher :) sind dann für die Schrauben, 2 im Innenrohr 2 im Außenrohr...


    so erstmal links gucken ich editier dann hier wieder.
    grüße Christian


    soo rechtliches: der hänger braucht (auch bei einhaltung der höchstmaße) eine betriebserlaubnis, es sei denn er ist vor 1974 erstmals in den verkehr gekommen. dieses ist wohl 33 jahre später bei einem neuen teil ziemlich unmöglich. ich müsste mir eine selbstgebaute hängerkupplung in meine betriebserlaubnis eintragen lassen mit wahlweiser benutzung eines (als zubehörteil nicht als hänger!! geltenden) anhängers- schwierig!!


    alternative wäre das kaufen eines hängers mit be und kupplung - für 2290 euro aber nicht wirklich sinnvoll!

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  • Warum nimmst du statt der Sicherrungs Muttern M8 Nicht einfach Sicherungs Splinte. Zum Bsp. oben links hier auf dem Bild Damit ist ein Händling doch auch einfacher Und es macht ein prof. Eindruck.

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    Spaß ist das was jeder daraus macht !

  • Hallo,
    im Grunde genommen kannst du doch quasi den \"Campi\" Anhänger in vereinfachter, kleiner und dadurch leichter Bauweise nachbauen.
    Oder einen \"Schwalbenarsch\" in der Mitte durchflexen, in der Höhe ja nach Geschmack etwas wegnehmen, breiter machen und daraus einen Anhänger machen, der dann vom Stil her super an die Schwalbe passt.
    Auch aus einem 60 ltr. Ölfass lassen sich einfach und leicht super Anhänger bauen.


    MfG Wolfe

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  • Die Splinte wären mir nicht fest genug (Rohre könnten wackeln) und auch nicht sicher genug...


    Und die Ideen sind auch toll, nur halt nicht LEGAL. Ich müsste mir wohl nen originalen DDR Hänger kaufen. Immerhin sind wir Simson-Fahrer die einzigen, die mit nem Hänger an einem Mokick fahren dürfen. Alle andern dürfens nicht, außer natürlich Mofas...


    Schade! Dann kann dieser Beitrag wohl wenigstens über die Suchfunktion noch helfen, falls jemand was ähnliches vorhat.


    Aber dann nehme ich mir lieber gar keinen Hänger, die originalen sind hässlich. Wäre eher ne Art Tuning Projekt gewesen.


    danke für die antworten


    ein letzter edit noch: schwalbenarsch durchflexen und an originalen DDR hänger bauen, das wär meiner meinung nach die einzige schöne legale variante. aber damit wird man dann auch ständig angehalten.

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  • sorry für doppelpost...


    hier noch ne alternative die so schnell nich wieder kommt, das teil is ja sicher älter als von 74...


    http://cgi.ebay.de/Einradanhae…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hab nur kein geld und is auch zu weit weg...


    ahhh und hier is auch der hänger den ich damals bei ebay sah den ich jetzt nachbauen wollte:


    http://cgi.ebay.de/RECUMBENT-T…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    wie gesagt,
    vielleicht interessierts ja noch jemand.

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  • Aber es müsste doch legal sein einen originalen DDR Anhänger zu verschönern in dem ich ihn mit einem durchgeflexten Schwalbenarsch verkleide. Es muss halt schön, sicher und sauber gemacht sein, dann bin ich überzeugt dass du sogar anerkennende Worte von der Polizei hören wirst.
    Auf jeden Fall wäre es wert sich mal durch zu fragen ob eine andere Verkleidung am Anhänger zugleich das erlöschen der ABE nach sich führt.


    MfG Wolfe

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  • Genau wie bei dem hänger hier:
    http://cgi.ebay.de/RECUMBENT-T…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    meinte ich das mit der Orangenen Zeichnung oben, der Knickpunkt wäre dann an der Achse vom Fahrrad/Mopped.
    Bräuchtest dann halt nur Werkzeug zum befestigen.


    Ich frag mich nur ob man so nen Hänger wie oben in dem Link auch an ner Schwalbe befestigen könnte???
    Oder is da die heckverkleidung im weg???
    Bestimmt zumindest bei der oberen der beiden streben.


    Sonst würd ich mir son ding glatt auch selbst bauen.

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  • wolfe, du hasst den ehrgeiz in mir geweckt. ich werde mir im august einen hänger von \"den berlinern\" ;) kaufen und dann mich ans werk machen. natürlich in farbe meiner schwalbe. dauert noch aber ich werde mich melden.


    mit derm orangen bild war schon klar ;)
    ich wollts irgendwie technisch anspruchsvoller machen, aber die achsbefestigung is fester und sicherer auch wegen der axialkräfte beim lenken.
    der ebay hänger is fett aber an die schwalbe kriegste den echt nich dran.


    man könnte den aber modifizieren. wird schwierig wegen der kräfte (vor allem vom gewicht her dann) aber geht bestimmt wenn man sich etwas gedanken macht. man könnte auch noch das rücklicht versetzen und an die originalen löcher ne halterung setzen, das sieht aber nich aus und hält auch nix.


    den müsste man noch mit ner federung ausstatten. DAS wär genial. Die DDR Hänger sind halt deswegen nur bis 40 zugelassen weil die dann sicher schnell kippen. daher die idee mit dem einachser damit KÖNNTE man auch schneller fahren auch wenn das nich darf. und die ddr hänger haben den schwerpunkt so weit oben! is halt vom aufbau her wie jeder stino fahrradanhänger. naja besser als nix trotzdem.


    wie gesagt ihr hört von mir.


    nette konversation :smokin:

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