stroboskop - messpunkt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo,
    die funktion eines stroboskop ist mir soweit bekannt:
    ich stelle die zündung ein, mache eine markierung über polrad und motorgehäuse im oberen totpunkt und blitze diese dann an.


    --> müssen sich die markierungen nun exakt übereinander befinden?
    also funkt die zk genau im OT, oder 1,5mm vorher, und muss ich das beim anblitzen berücksichtigen?



    und meine 2. frage: beim einstellen muss der unterbrecher im ot 0,4mm öffnen. ich habe aber meist um die 5° spiel im ot. muss messen wenn der kolben ot gerade erreicht hat, oder ihn gerade verlässt, oder muss ich das mitteln?


    danke für möglichst schnelle antworten, vierlaender!

  • Mach dir am besten 2 Markierungen am Motorgehäuse.
    Eine für OT und eine für 1,5mm vor OT- am besten die Markierung von 1,5 v.OT und die auf dem Polrad in der selben farbe.
    Kannst dir auchd ie OT markierung sparen wenn du willst.


    Der Funken muss vor OT kommen, da das Gemisch ne bestimmte Zeit brauch um durchzubrennen. Wenn der Kolben nach dem Zündfunken dann direkt auf OT steht is das Gemisch (hoffentlich) komplett durchgebrannt und die Leistungsausbeute ist am größten.


    Die markierung für 1,5v.OT und die aufm Polrad müssen sich demnach so gut wies geht exakt gegenüberstehn.


    Bei deinem 2.Problem bin ich mir nicht sicher, aber 5° sind nicht viel oder? Glaube nicht das das was ausmacht.
    Habe damals meine alte U-Zündung immer nach der anleitung eingestellt und bei den 1,5mm vor OT mit der fühlerlehre 0,15mm zwischen den U-Kontakten messen können.
    S[ick]61

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • Hallo!


    Zündung einstellen mitm Strobo:
    Markierung aufm Porad machen. ZZP suchen (1,5 bzw 1,8 mm vor OT), Markeriung auf Gehäuse (nich GP, da diese verstellbar is!) übertragen. Stroboskop anschliessen, Kiste ankicken, Strobo auf die Markierung am Gehäuse halten. Bei korrekt eingestellter Zündung sollten beide Markierungen zu 100% fluchten.


    Zur Toleranz: Kolben auf OT, ne Viertelumdrehung zurück u wieder hoch auf OT, um das Spiel auszugleichen. Von dort an 1,5 bzw 1,8 mm zurück. Wenn du entsprechend sauber u genau gearbeitet hast, kannste ja dann die GP entsprechend verdrehen, bis es passt.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!