Kurbelwelle kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin gestern abend mit der Schwalbe unterwegs gewesen.
    Plötzlich übelste Geräusche (metallisch) aus dem Motor, gleichzeitig lief kaum mehr etwas.
    Bin dann mit ca. 20 - 30 zu meinem Kumpel weitergetuckert (war nicht mehr weit).
    Als ich mich dann wieder auf den Heimweg machte, sprang das Ding zuerst wieder ganz normal an.
    Beim Losfahren aber eine gewaltige Qualmwolke (war fast die ganze Straße dicht).
    Bin meist nur langsam gefahren, weil ich nicht viel Gas gegeben habe (damit das üble Geräusch nicht mehr kommt).
    Seltsam: Manchmal qualmte es kaum, manchmal richtig übel (auch wenn ich nur an der Ampel stand).
    Mit wenig Gas konnte ich dann aber so 45 - 50, manchmal (wenn längere Strecke ohne Ampel) auch 60 oder mehr fahren.

Erst´mal war meine Frage nach dem evtl. Grund: Kurbelwellenlager (das dann manchmal den Simmering - hatte ich im Sommer neu gemacht - anditscht? ), oder gebrochener Kolbenring, oder übelster Fresser (springt aber gut an, und fährt mit viel Anlauf auch normale Endgeschwindigkeit)?

Nun habe ich gerade den Zylinder abgezogen.
    Der sieht bis auf einige Laufspuren noch einigermaßen gut aus, ebenso der Kolben. Daran kann es also leider nicht liegen.

Wenn ich aber das Pleuel nehme, kann ich dieses um ca. 0,5 bis 1 cm weit unten hin und her schieben. An einer Stelle rastet es dabei auch ein wenig.
    Ist das normal?
    Wenn nicht, ist die Kurbelwelle völlig hin oder kann sie noch repariert werden?

Kann dieses Extremst-Spiel etwas mit meinem Problem (siehe meinen Text etwas weiter oben) zu tun haben ... ?

• Inzwischen befürchte ich, daß dieses Spiel normal sein könnte.
    Ich habe nämlich noch einen anderen Motor (habe ich ´mal billig gekauft, aber nie getestet) hier liegen, bei dem ich jetzt ebenfalls den Zylinder abgezogen habe, - und da gibt es dieses Spiel auch. Oder ist bei diesem Motor auch die Kurbelwelle kaputt?

Wenn das Spiel normal ist, bin ich völlig überfragt, was mein Motorproblem sein könnte.

• Das Pleul unten hat Spiel ob dies nun 0,5 - 1cm :eek: sind mag ich bezweifeln.
    Denke aber deine KW ist i.O. .
    Der Zylinder und Kolben sollten keine spuren haben und sind so nicht in Ordnung.
    Fehl Getriebe Öl ? Übermäßige ÖLansammlung im Auspuff?
    Haben die Kurbelwellenlager Spiel? <- meine Vermutung, die könnten def. sein.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Kolben hat keine Spuren. Zylinder nur minimal; so kann das noch zigtausende Kilometer laufen.

Habe jetzt am Polrad gerüttelt; da merke ich keinerlei Spiel, egal ob hoch und ´runter oder ´raus und ´rein.
    Werde jetzt ´mal den Kupplungsdeckel abmachen und gucken, wie es da aussieht.

Wie testet man, ob die Kurbelwellenlager Spiel haben?

• Die Testest du genauso wie du es gemacht hast :b_wink:
    oben/unten, links/rechts, rein/raus .
    Wenn du den Kupplungsdeckel ab hast, schütze dich und die Maschine vor herrum spritzdem Öl. Wirf sie an und sprüh Bremsenreiniger oder Motorlegsuchspray an den KW Simmerring.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Kupplungsdeckel ist ab (Mann, ist das immer ein Streß, weil man bei eingebautem Motor ja nicht an die hintere Öffnung herankommt, um ihn losschlagen zu können).
    Leider ist auch da nichts auffälliges festzustellen.
    Kurbelwelle hat auch von dieser Seite aus absolut keinerlei Spiel.
    Allerdings ist das Getriebeoel, das ich erst im Sommer gewechselt hatte, bereits übel schwarz (wie wenn Ruß oder schwarzes Sediment drin wäre) und stinkt schon.

Um das Ding mit abgeschraubtem Kupplungsdeckel anzutreten, muß ich jetzt erst wieder den Zylinder draufstecken, Vergaser wieder anbauen usw.
    Außerdem muß ich dazu wohl wieder ´raus (schraube hier in meinem Wohnzimmer in meiner 1-Zimmer-Wohnung).
    Weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe.
    Und morgen regnet es wahrscheinlich wieder ...

Den Simmering hatte ich (beide) ja im Sommer gewechselt.
    Selbst wenn es da jetzt undicht sein sollte, erklärt das nicht das metallische Geräusch und das Abkacken des Motors.

Bin völlig überfragt.

• Zylinder und Vergaser sind wieder drauf.
    Simmering habe ich mit Bremsenreiniger angesprüht. Im Standgas keine Reaktion. Scheint also dicht zu sein (hatte ich ja im Sommer neu gemacht). Aber ob er bei sehr hohen Drehzahlen durch Unterdruck undicht wird, konnte ich damit natürlich nicht prüfen.

Das im Sommer frisch gewechselte, aber jetzt schon schwarze und stinkende Oel habe ich entsorgt und neues reingekippt.

Momentan fährt das Ding wieder.
    Sehr rätselhaft, das ganze (bei meinem anderen Moped hatte ich letztes Jahr auch eine rätselhafte Panne, wo ich auch keinen Fehler fand, es dann wieder lief).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!