"tuningzylinderkopf"

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  • Hallo!


    Ich weiß nicht genau, wo ich mein \"Problem\" reinschreiben soll, drum hab ich\'s hier gemacht!


    Also wie ich durch die Suche bereits erfahren habe, ist die Verdichtung bei einer orginalen S51 (enduro...) 9,5:1


    Jetzt is mir der Zylinderkopf kaputt gegangen, und ich hab mir gedacht, warum nicht gleich bei der gelegenheit mehr leistung/Beschleunigung.


    Bei Ebay gibs Zylinderkopfe mit einer Verdichtung von 11:1


    Ich habe durch die suche auch erfahren, dass die Verdichtung bei einer S51 unter 12:1 bleiben sollte, damit der Motor nicht zu heiß läuft.
    Das ich dann geringfügig mehr sprit verbrauche ist klar.


    hier mal das angebot, welches ich oben beschrieben habe.


    http://cgi.ebay.de/Simson-Zyli…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Sagt mir, was ihr davon haltet...


    brauche ich, wenn ich diesen zylinderkopf kaufe, wirlich neue lager, die eine höhere Belastungsgrenze haben? Soweit ich gehört habe C4 18.000 u/min. Wenn das nämlich so wäre, dann lasse ich es lieber. Da ich meine Simson sehr lieb hab^^


    also, helft mir, bei meiner Entscheidung...

  • weniger Verbrauch ----> halte ich für schwachsinn, da der verbrennungsraum kleiner ist, und somit der Kolben schneller/öffter bewegt, nach unten geht. Somit zieht er mehr luft/gasgemisch in den Brennraum, und dadurch verbraucht er mehr!!


    Das nennt man Pysik, ich hoffe, ich konnte es logisch erklären^^


    und dass man/ich was anderes tanken soll, glaub ich auch nicht... is doch immernoch n 2-takt, und die veränderte Verdichtung is wirklich sehr gering...


    mir ging es nur darum, ob das die lager aushalten, und ob damit (speziell mit dieser Auktion) schon jemand erfahrung gemacht hat. Mehr wollte ich nicht wissen, alles andere hab ich schon durch die Suche heraus bekommen.


    PS: Das ding hab ich jetzt gekauft. Mal sehen, ob es sein Geld wert ist!


    PSS: Mittels Suche habe ich auch herraus gefunden, dass max. 0,3 mm von der Dichtfläche/Quetschfläche abgeschliffen werden dürfen. Wichtig is ja auf jeden Fall, dass der Kopf plan auf den Zylinder aufliegt.

  • @Berg:Ich denke du hast da ein paar Logik Probleme in deiner Physik.
    Kann Scrap nur beipflichten.Verbrauch wird sinken,da der Wirkungsgrad steigt.Dann haste wahrscheinlich noch nen wenig mehr Leistung und vielleicht ist die Verdichtung für normal Benzin zuhoch und es klingelt.Aber 0,3mm hört sich jetzt nicht sonderlich viel an.

  • jaja... ich kann auch nur sagen, was ich durch die suche herraus bekommen habe...


    Stichwort, Verdichtung


    Da hab ich irgendwas von mehr verbrauch gelesen, und auch ne erklärung, die logisch war...


    PS: wenn der Kopf da ist, den ich gekauft habe, dann kann ichs praktisch bestätigen, widerlegen...

  • Und das sagt Langtuning dazu:


    Hallo!


    Diese Frage kann man so einfach nicht beantworten. Wenn die Brennraumform eine bessere Spülung ermöglicht und man durch die Kompressionserhöhung mehr Drehmoment zur Verfügung hat, dann mit etwas weniger Gas die gleiche Geschwindigkeit fahren kann, dann sinkt der Verbrauch selbstverständlich.


    Wenn aber die Brennraumform und dessen Sitz die Spülung verschlechtern und die Leistung etwas absinkt, aber durch die Druckerhöhung das Drehmoment wieder auf gleiche Leistung gehoben wird, kann man nicht von Verbrachsverbesserung sprechen.


    Aber, dass durch Verdichtungsanhebung auf 1:11 der Verbrauch sich verschlechtert, davon ist nicht auszugehen.


    MfG LT

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