Simson 125 gs Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich bin seit Gestern unter die Simson fahrern gegangen ..zwar Fahre ich kein glanzstück aus den alten Zeiten sondern eine 125 er enduro Baujahr 2001 .

Nun habe ich folgendes Problem , .
    Das motorrad springt an , läuft einwandfrei sowie die Blinker gehen auch . Nur das Fahrlicht und das Rücklicht geht nicht . Auch kein Bremslicht .
    Wenn der Motor läuft und ich den Lichthupenschalter betätige , glimmt das Fahrlicht langsam auf und wird heller , jeh nach drehzahl . Lasse ich den schalter wieder los , geht es wieder aus.
    Batterie ist voll

Kann mir jemand helfen ???

Danke im Vorraus. :b_wink:
    Druß Ivlknvil

Nix Wissen , heißt nicht nix Können .

• Hey Danke

Hat mir sehr geholfen . N echt tolles Forum . Dem bleib ich treu .

Ach ja . ... Wenn mir jetzt nur noch jemand sagen könnte , wo ich n neuen Kupplungsscheibensatz herbekomme , ( meine sind auf null ) dann währe ich ewig Dankbar .
    :roll:
    Danke
    Gruß Ivlknivl

• Wie fit bist du im Schrauben?
    Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
    Volt- Spannung , Ampere - Strom , Ohm - Wiederstand? Sagt dir das was?

Die DDRSimsonelektrik ist sehr simpel und schnell und leicht einem Anfänger zu erklären. Bei deiner Moped sieht das leider anderes aus.
    Einem Laien würde ich dies nicht zumuten, außer er hat lust dazu sich in Elektrik reinzufuchsen und muss nicht sofort Montag damit fahren.

Ich vermute ein Masse Problem. Denn Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht bekommen über das selbe Kabel Masse.
    Der Stecker am Rücklicht könnte feuchtigkeit abbekommen haben.

Funktioniert deine Standlichtlampe vo. im Scheinwerfer? (bekommt wie das Rücklicht Masse und + übers selbe Kabel)

Mich persönlich würde so ein Fehler ja reitzen allerdings für Neulinge ein Fall für die Werkstatt (gib ihnen den Schaltplan mit)
    Du kannst nur die Lampen überprüfen und Steckverbindungen.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Hy

Jupp , mit Multimeter kann ich umgehen .
    Hab heut alle steckverbindungen überprüft , und siehe da , als ich es angeworfen habe und das Licht einschaltete , ging alles .
    Nur mein Aufblendlicht geht noch nicht . Birne ist OK .

Und der schalter fürs Bremslicht am Bremshebel ist kaputt .

UUUUUnd Die Neutrallampe und die Blinkerlampe leuchten zusammen , ziemlich schwach , wenn ich einen Gang einlege gehn beide aus . Im standgas leuchtet das Fahrlicht schwach , es wird heller jeh mehr gas ich gebe .
    Hmm . Batterie ? Oder doch noch n Massefehler ??

• Wenn der erste Fehler durch mangelhafte Steckverbindungen zu lösen war würde ich da mal weiter such.

Kupplung..
    Eine Lamelle für 18euro? :eek: Sintermetall oder was?
    Wenn das mal nicht teuer ist.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Also

Meine Lichter und lämpchen machen immer noch was sie wollen . wenn ich den Blinker betätige , blinkt nicht nur das kontrolllämpchen vom Blinker , sondern auch die Neutral lampe .

Buhuu :crying:
    Ich glaub ich kauf n neuen Kabelbaum . ! :teufel:

• Meine icq nr is 279136519. Freu mich auf jede Hilfe

Ach und noch was . Is das normal das auf der lima seite öl is . Also sie quasi im öl schwimmt . ?? :confused:
    Wie gsagt bin neu in der Branche . Hab vorher nur honda gefahren . 2Takter . Da war irgendwie alles anders .

( mann hab ich viele Fragen )

Gruß

• lag das möp mal auf der seite?
    wenn nicht, simmeringe tauschen

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!