3 Gang? 4 Gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    Habe heute mein neustes simson-projekt mal am laufen gehabt, eine S51!

Habe einen S51-Motor, wo steht \"4\" - Gang auf dem Kupplungsdeckel (weiß kann man einfach tauschen). Also, war halt die ganze Zeit in der Annahme ich hätte einen 4 Gang-Motor/Getriebe, nun bei der ersten Testfahrt fiel mir auf, dass ich nur 3 Gänge habe!!! Kann es sein, dass sich der 4. Gang nurnicht \"reinschalten\" lässt, oder so?

Falls ich jetzt nun einen 3 Gang-Motor habe, habe ich dadurch irgentwelche Nachteile einem 4 Gang Motor gegenüber? Ist die Endgeschwindigkeit nun geringer?

MfG Z!tA! :b_wink:

• Ich glaub nicht das der 4 gang einfach so nciht reingeht. Also würde man merken wenn du hoch schlaten willst und es geht einfach ins leere hast du warschienlich keinen 4ten gang wenns irgendwie ratter aber nix passiert dann wird warschienlich was kaputt sein.

Also Endgeschwindigkeit hast du nciht weniger nur die beschleunigung leidet bei nem 3gang.

• also bei meinem sr50 hatt ich das gleiche problem.also motor auf und es stellte sich herauch, das ein distnazring von der schaltwalze kaputtich war und er deswegen garnet auf den 4. raufgekommen is....kann man sogar von aussen sehn, wenn du die öleinfüllschraube mal rausschraubst und mit ner taschenlampe reinleuchtest...

• also ein 3 Gang motor hat natürlich einen besseren Anzug.... Das wird dir jeder sagen, der beides hat. Außerdem sind die 3 gang motoren einfach besser. Ein 4 gang motor is bei nem stino 50 ccm völlig überfordert
    najut mfg Henne

Meine Karren:

S 53C
    S 51 C ähm big bore 3 =)
    KR 51/1
    SR 4-2/1
    SR 2 E
    MZ RT 125/2 Bj:1958 :dance:
    MZ ETZ 251 de luxe
    Golf 2 Fire&Ice GTI

• ach son quatsch...mit 4 gang kannste viel entspannter fahren und musst sie nicht so jaulen lassen...und durch die andere übersetzung ziehste zumindest inner beschleunigung jeden stino 3 gang ab. alles andere ist quatsch^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!