Wenn warm: Hochdrehen im Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen

Also, ich dachte das Prob ist weg, seit ich den rechten Simmerring gewechselt habe, aber NEIN.

Folgendes:
    Ist die Simson (S51B1-4 6V U-Zündung original) warm (nach gut 10km) dreht sie manchmal von selber hoch. Wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt kommt sie wieder runter. Wird wieder mit dem Gas gespielt, tritt das Problem wieder auf.

Speziell tritt auf, wenn man ein paar Sekunden vollgas gefahren ist.

Nun sei noch zu sagen, dass ich links und rechts die Simmerringe erneuert habe. Der linke Simmerring ist dabei erstaunlich weit ins Gehäuse versunken. Er schliesst nicht bundig ab, ist aber um fast 5mm versenkt. Beim rechten das Selbe, er ist um 1 bis 2mm versenkt.
    Könnte es auch die Zündung sein? Ich werde das Einstellen per Gradscheibe (http://www.moser-bs.de) versuchen, statt der Einstellung per Markierung.

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, kann ich dir, Schwarzfahrer, den Motor zuschicken? Das einzige Problem ist, dass ich auf die Simson angewiesen bin, um in die Schule zu fahren.

mfg

• Moinsen

Danke für deine Antwort.

Am Schieber kann es kaum liegen. Die Feder federt richtig, 2mm Spiel. Der Schieber klemmt nicht. Wenn man das Gas wegnimmt, spürt man gut die 2mm Spiel, und das es nicht mehr sind, was auf einen verklemmten Schieber deuten würde.

Danke für die erste Antwort.

mfg

• Simerringe sollten bündig mit dem Gehäuse schließen, grad auf Kupplungsseite ist sehr ungünsig wenn man die recht weit rein drückt.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Vergaser auszuprobieren?

• Hm, ich stell mal eine Vermutung an:

nach vollgas fahrten hast du viel Benzin im Schwimmergehäuse- zu viel?!
    Den wenn er hochdreht und du gibst kein Gas muss er ja irgendwoher den Benzin nehmen!

Lief das alles ma mit dem Vergaser?

• Zitat

Original von Marvin:
    Simerringe sollten bündig mit dem Gehäuse schließen, grad auf Kupplungsseite ist sehr ungünsig wenn man die recht weit rein drückt.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Vergaser auszuprobieren?

Wiso? Bis er richtig sass war er leider schon eingedrückt...

Nein, einen anderen Vergaser habe ich nicht.

Der Schwimmerstand sollte stimmen, habe ich letztens eingestellt, ab der Kante 28mm, +/- 0.5mm. Ich habe 27.5mm eingestellt, also Schwimmerstand leicht zu hoch.

mfg

• Puh also wenn bei dem Vergaser nix verstellt ist und du nix geändert hast - wirds schwierig...

Fließt der Benzin richtig nach (wegen luft)
    nebenluft??
    Kann mirs grade nicht anders erklären

• Also, ich werd mir Bremsenreiniger kaufen, den hinter die GP spritzen. Wenn sich die Drehzahl verändert, dann weiss ich, dass er dort Nebenluft zieht.

Am Vergaser habe ich nur den Schwimmerstand verändert, Bedüsung ist ori. und frei.

Ist es möglich, dass er am Zylinderfuss Nebenluft zieht?

mfg

• Moinsen

Also, heute wurde wieder gebastelt.

Nun, beide Simmerringe sitzen richtig. Die Stehbolzenmuttern sind fest.

Alle Düsen im Vergaser sind frei (die Leerlaufdüse war zu, nach dem Reinigen -> keine sichtbare oder hörbare Verbesserung). Der Schwimmerstand stimmt (27.5mm). Das Nadelventil arbeitet wie es soll, die Benzinzufuhr steht.

WAS SOLL ICH TUN???

Während des Betriebes (Motor am laufen) habe ich ein bisschen Bremsreiniger auf den Vergaser/Zylinderübergang gesprüht. Keine keine Drehzahl änderung.

Bitte helft mir!!!

mfg

• Ich würde es mit einem anderen Vergaser probieren - vielleicht ausleihen, von irgendjemand...

Es geht einfach darum die einzelnen Dinge ausschlissen zu können, hast du von jemandem einen Vergaser - der an dem seinem Moped funktioniert und es treten mit diesem bei deinem Moped immer noch die gleichen Probleme auf, dann kann man schonmal den Vergaser ausschließen.

Das ist zwar keine tolle Geschichte, aber wenigstens nen Notnagel

• Zitat

Original von Marvin:
    Ich würde es mit einem anderen Vergaser probieren - vielleicht ausleihen, von irgendjemand...

Es geht einfach darum die einzelnen Dinge ausschlissen zu können, hast du von jemandem einen Vergaser - der an dem seinem Moped funktioniert und es treten mit diesem bei deinem Moped immer noch die gleichen Probleme auf, dann kann man schonmal den Vergaser ausschließen.

Das ist zwar keine tolle Geschichte, aber wenigstens nen Notnagel

Ja, das sagst du so leicht!

Ich wohne in der Schweiz, ca. 200km von der deutschen Grenze weg. Der ehemalige örtliche Simson-Händler hat seit 20 Jahren keine Simson mehr gesehen und sein ganzes Wissen beruht auf das Werkstatthandbuch. Ausserdem ist er versteckt in einem kleinen Tal, 10km von hier weg (Jura eben)...

Ich fahre weit und breit, im Bereich von 150km die eizige Simson, einzige Ausnahme, ein 80 Jähriger Rentner mit einer SR-50, k.A. wo er wohnt, wie er heisst, habe ihn nur einmal gekreuzt.

50ccm Moped\'s gibt es hier einige, aber alle fahren mit Einspritzung :biggrin: und das Mofa hat einen 12er Gaser.

Ich schick den Motor zu Schwarzfahrer, ich wollte ihn sowiso mal regenerieren lassen. Das ist die beste Gelegenheit dazu.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!