Simmerring wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo foriker,
    meine schwalbe hat ein problem dessen lösung ich hier im forum bereits gefunden habe (sie springt gut an aber nach kurzer fahrt geht sie aus und springt nur noch mit viel mühen an und geht dann beim gasgeben wieder aus). anscheinend sind meine simmerringe hinüber. da ich aber absoluter anfänger bin, weiß ich nicht mal wie ein simmerring aussieht. denn bei den onlinehändlern gibt es keinen simmerring, daher geh ich davon aus dass die teile noch anders heißen. über einen hinweis und eventuell eine kurze einbauanleitung (oder wo kann ich eine finden) würde ich mich sehr freuen.
    vielen dank für eure mühen!
    gruss
    spitfire!

• Hallo,

Wellendichtringe ist auch eine Bezeichnung dafür. Was hast du denn für einen Motor? Fahrtwindgekühlt oder mit Gebläse? Wenn du einen mit Gebläse hast würde ich dich an Schwarzfahrer wenden, der macht hier Motorregenerationen. Denn bei dem Motor musst du die Hälften spalten, und wenn man da nicht so fit bei ist kann man ne Menge kaputt machen.

Wie es bei Fahrtwindgekügltem läuft weiß ich leider nicht, aber es soll einfacher sein.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Halli Hallo,

danke für die Empfehlung.

Bei einem Kr51/1 bzw. S50 Motor muss der Motor kommplett auseinander gebaut werden.

Bei einem S51 Motor würdest du es evtl. auch alleine Schaffen.
    Ein bisl schwierig wird es ohne Spezialwerkzeug.

Ein Tipp:

Such mal unter der Memberkarte Forumuser die dir evtl. helfen könnten.

Gern könntest du mir deine Motor auch zusenden

MfG Robert.
    Achja: Sag am besten mal was du für ein Fahrzeug. bzw. Motor hast

• hallo,
    erstmal vielen dank für eure infos. ich habe ne KR51/2L und ich glaube da müsste die sache einfacher sein wenn ich mich hier im forum richtig umgeschaut habe. allerdings sind die infos für mich nicht ausreichend genug das ich mal soeben den motor öffne.
    eventuell habt ihr neuigkeiten für mich?
    gruss
    spitfire

• also beim 531 oder 541er motor ist das kein großes prob, mit nem polradabzieher.

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• Moin!

Der Simmerring muss nich langwierig rausgepult werden. 2 kleine Löcher (re u li von der KW) reinbohren u zB Holz-Schrauben (mit abgeschliffener Spitze!) reinschrauben. Die Schrauben drücken dann aufs Lager u somit den Ring raus. Is meiner Meinung nach einfacher als sie mitm Schraubenzieher rauszustochern.

Gruss

Mutschy

• hallo,
    das mit dem einbau scheint ja wirklich kein hexenwerk zu sein. allerdings wenn ich mich auf die suche von wellendichtringen mache bekomme ich probleme, die auswahl,obwohl auf die KR51/2 beschränkt, ist sehr groß. jetzt weiß ich nicht welche die richtigen sind. es sind immer verschiedene größen oder ganze sätze verfügbar. welche größe (abmessungen brauche ich)?
    vielen dank!
    gruss spitfire

• Folgende:
    20x47x7
    20x35x7

und damit auch gleich noch was mit gelernt wird...
    20=Innendurchmesser
    47=Außendurchmesser
    7=Breite

rausmachen mit irgendwas, Achtung auf Limaseite nicht die Blechanbdeckung, die da über dem Lager ist verbiegen.

Reinmachen - Sitze der Simerringe auf Grat überprüfen und GLEICHMÄSSIG eindrücken

• Moinsen

Werkzeuge: Passende Ring-Maul-Schlüssel, Schraubenzieher, einen Ledergurt, Zweiarmabzieher oder Polradabzieher, das wars.

Mit dem Ledergurt hällst du das Polrad fest (fungiert als Polradhalteband), dann schraubst du erst die Mutter los, die das Primärritzel hällt, dann die, die das Polrad hällt. Mit dem Zweiarmabzieher oder dem Polradabzieher kriegst du das Polrad ab. (Achte beim Werkeln mit dem Zweiarmabzieher darauf, keine Spule zu beschädigen).

Der Rest steht im FAQ.

mfg

• feine Variante :m_klatschen:
    schon im Hirn gespeichert :smile:

• nette idee!

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!