Mein kürzlich eingebautes 5-Gang getriebe geht nicht einzustellen.Ich probiers jetz schon seit 2 wochen, aber keine chance.
Woran könnte das liegen???
MfG
Kevin
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Mein kürzlich eingebautes 5-Gang getriebe geht nicht einzustellen.Ich probiers jetz schon seit 2 wochen, aber keine chance.
Woran könnte das liegen???
MfG
Kevin
Bei offenen Motor oder geschlossenem Motor?
Es kann sein das diese \"Verstelleinheit\" zerbrochen ist - die bricht zwischen Gewinde und dem angeschweißten Metallteil (genauer gesagt die Schweißnaht bricht) im Allgemeinen... schwierig zu erklären
Wenn das abgebrochen ist, kann man von außen dranrumstellen wie ein Weltmeister, aber es tut sich nichts.
Es tut sich schon was.Entweder es geht nur der erste gang und kein anderer, oder es gehen die gänge 2,3,4,5 einwandtfrei zu schalten und der erste geht garnicht.
achso, hast aber alles gewechselt, auch diese \"Schaltwalze\" (...keine Ahnung ob das Teil so heißt)... das Ding was mit Sprengring festgemacht wird
Hehe,
ja da ist die Kunst beim einstellen ![]()
Pass auf:
Es muss die Schaltklaue(innerer Schalthebel angepast werden, evtl. auch die Schaltwalze!!!
Die Schaltklaue muss an den inneren Flügeln bearbeitet werden.
Im eingebauten Zustand schau es dir mal an:
Schaue an der rechten Seite, dort liegt immer ein Teil der klaue auf, so dass Weg fehlt um den ersten bzw. 2 Gang einzulegen.
Stell das Getrieb so ein das der 2,3,4,5 zu schalten geht, aber ganz knapp kurz davor
Dann nehme die Anpassung des Schalthebels vor.
Evtl. muss die Schwaltwalze in der Kurve für den ersten Gang erweitert werden, da der Rasthebel, das einrasten verhindern kann, durch zu geringen Weg.
VORSICHT: Schwaltwalzen nur langsam bearbeitet, diese sind einzelnd nicht mehr lieferbar....
...die fürn 5 Gang ist in alle beide Richtungen geweitet
Der erste Gang ebend nicht, bzw. nicht genug....
wie meinst du das jetzt? im Verhältnis zum 4 Gang...ist schon klar, oder im Verhältnis zu den Nachbausets 5Gang?
Ich kenn die nicht, habe aber gedacht die sind vollständig angepaßt.
Hatte jetzt eher gedacht simme_kev hat vielleicht noch die 4 Gang Walze verbaut...
Ich hab von der Schaltwalze geredet,(5Gang)
haben wahrscheinlich aneinander vorbei geredet.
Die Schaltwalzen müssen teilweise noch in der Kurve am ersten Gang bearbeitet werden, ansonsten verhindert der Rasthebel, das einrasten des ersten Ganges ![]()
Ist doof zu beschreiben.
Es ist nicht einfach das 5Gang einzustellen.
Manchmal muss auch die Schaltwalze mit 1,5mm ausgeglichen werden, aber nur wenn die Gänge rausfliegen ![]()
Bei Fragen einfach melden.
MfG Robert
Sag mal einen geöffneten 5 Gang hast du nicht zufällig zu liegen?
Ich könnte nämlich paar Bilder gebrauchen, da bei dem was ich mir gekauft hatte eine Ritzelsatz gefehlt hatte und ich mir nun ein paar passende Ritzel angefertigt hab, die ganzen Sachen aber verbaut ziemlich komisch aussehen...
Also ich hab bissel Bammel, das bei dem Sortiment, was ich damals gekauft hab, noch paar mehr Dinge nicht ganz i.O. sind.
Mich würden ein Foto von oben interessieren, auf dem man erkennen kann in wie weit Festräder und Losräder versetzt sind...oder halt auch nicht
Das wäre wirklich Klasse wenn du, oder jemand anderes so eine Info für mich hätte
Hallo,
ui da muss ich leider passen. :eek:
Aber schau ma hier:
http://www.zweirad-steinberg.de/getriebe.htm
Dies ist das einzigste was ich dir anbieten kann.
Warum hast du nicht die originalen Ritzel nachgekauft?
MfG Robert.
Also, Öl ablassen, motor wieder ausbauen und Inneren Schalthebel und evt. Schaltwalze ändern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!