nicht mit der Simme, aber doch etwas verrückt, vielleicht auch lustig... ![]()
in ebay endlich einen Motor für meinen Trabbi gefunden und dann auch noch in Friedberg!
Zuschlag unter 60EURo erhalten und dann der Schock: nicht \"Friedberg bei Augsburg\" (wo ich wohne), sondern \"Friedberg in Hessen\" (400km einfach)! ![]()
irgendwie schien mir Abholung dann aber doch günstiger als Spedition (80EURo), außerdem könnte ich so endlich mal wieder \'ne Tour über die Grenzen meines Gäus hinaus machen... ![]()
(Land und Leute kennenlernen...
)
am Samstag dann der nächste Schock: allüberall \"Stau wegen Rückreiseverkehr\".
(daran hatte ich natürlich vorher nicht gedacht...
)
also: Sonntags früh raus...
dieses \"früh\" war mit 07:40 dann doch eigentlich eher spät... ![]()
zehn Minuten später und endlich auf der A8 denk ich mir noch \"Scheiße, vielleicht hätte ich doch die AvD-Karte einpacken sollen?\", aber jetzt nochmal umdreh\'n?
- dann hätte ich \'ne glatte halbe Stunde verloren...
so war ich dann kurz vor 11:00 nah genug am Zielort um erstmal gemütlich beim gloldenen M einen Lachsburger zu mampfen...
(das war allerdings wohl keine so gute Wahl...
)
Motor eingesammelt, und dann erstmal \'n bisschen die Gegend beschnuppert...
irgendwo bei Hanau dann wieder auf die Autobahn und mit einem guten Schnitt - ohne Staus - bis Augsburg Ost gekommen.
dort musste ich dann kurz anhalten, weil auf dem Zubringer \'n Pulk LKW daherkam.
tja, und das war\'s dann für den Kadett: anfahren war nicht mehr...
da war\'s kurz vor 16:00...
nun ja, war ja nicht das erste Mal...
mein erster Kadett hatte Probleme mit Nässe an den Zündkabeln...
- nass hatte es zwischendurch schon reichlich gehabt... ![]()
beim jetztigen hatte sich vor zwei Jahren schon mal das Steuergerät verabschiedet...
- sobald das wieder abgekühlt ist, würde er wohl wieder fahren...
(dachte/hoffte ich...
)
vorsichtshalber aber doch mal meine Nachbarin angerufen, ob sie mich ggf. abschleppen könne...
das taten wir dann auch, denn selbst nach \'ner halben Stunde war zwar die Temperaturanzeige von \"halb\" auf \"viertel\" gefallen, aber anspringen wollte er deswegen noch immer nicht...
(und im Kofferraum ein Motor, von dem ich noch nicht wusste, ob er sich denn überhaupt zum Leben erwecken ließe...
)
daheim dann festgestellt: Zahnriemen zwar nicht zu lose (vor allem aber nicht ab), Kurbelwelle dreht aber Nockenwelle steht \"fest wie ein Fels\"...
dabei hatte der Riemen doch erst 70000km hinter sich.
leidet trotzdem unter Zahnausfall... ![]()
die Kurbelwelle spuckt die Bröckchen sporadisch aus... ![]()
nun hatte ich endlich \'n Grund, mich nach \'nem Auto umzusehen, das im Unterhalt günstiger sein würde als der Kadett... ![]()
(damit meine ich Steuer und Versicherung...
vom Verbrauch her (knapp 7l/100km) war ich eigentlich recht zufrieden, und Reparaturen inklusive 2 Mal HU haben zusammen keine 1000EURo (in fast fünf Jahren) gekostet...
- bei 200EURo Kaufpreis gar kein sooo schlechter Schnitt...
)
ich betrachte den Kadett somit als \"nur klinisch tot\". ![]()
im Prinzip bin ich sogar froh, dass das ganze jetzt passiert ist, und nicht erst nachdem ich angefangen hätte, ihn für die nächste HU bereit zu machen. ![]()
nun ja, mit der Hilfe meiner Nachbarin habe ich den Trabbi-Motor dann zu meinem Trabbi geschafft, eingebaut und sogar gleich zum Laufen gebracht. ![]()
also am nächsten Tag Kadett ab- und Trabbi wieder angemeldet... ![]()
jetzt trägt mich also wieder \"die Kraft der zwei Kerzen\"... ![]()
und die Simson ist auch schon wieder angemeldet...
- die Saison kann beginnen... ![]()