Motor auseinandernehmen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Hab mal nen paar fragen an euch und zwar:
    1.was ich beachten muss wenn ich den Motor in der Mitte auseinander nehme.
    2.wie ich die Wellendichtringe und Kugellager am besten herrausbekomme und ob ich diese beim zusam menbauen wieder verwnden kann(Haben höchstens 300-400km runter)?
    3.brauch ich dafür irgend welche spezialwerkzeuge?

wenn jemand eine oder mehr meiner fragen beantworten kann bitte antworten.

mfg
    Dannysauer

• 1. alle schrauben lösen usw. is klar, zylinder muss runter, an den wellen sollte net unbedingt noch was dran sein (polrad, primärritzel usw. ab). zum trennen selbst: motor auf die linke seite (kupplungsdeckel) legen und am besten mit trennvorrichtung (kann man sich schnell selber bauen) auseinandernehmen. evtl. muss man auch eine gehäusehälfte erwärmen, dann sollte es gehen.
    2.simmerringe raus und anschließend wieder rein würde ich nie machen. die sitzen recht fest und man hat kaum eine chance, sie rauszunehmen, ohne sie zu beschädigen. lager bleiben entweder sofort auf der welle sitzen (wenn man glück hat) oder man muss sie mit einer nuss (von einer knarre), die genau auf den außenring, aber nicht auf den innenring des lagers passt, vorsichtig herausschlagen.
    3. spezialwerkzeuge braucht man net unbedingt, sie erleichtern die arbeit aber gewaltig. ich habe auch noch keine gekauft, sondern mir immer so geholfen bzw. selbst welches angefertigt.

was musst du denn ganau an dem motor machen?

--
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• also,
    Spezialwrkzeuge: eigentlich nur den polradabzieher das wars.
    1. also zu beachten gibts nur das du dir zeit nimmst und das du die KW (Kurbelwelle) nicht verbiegst. dnn werden dir wahrscheinlich die getriebeachsen entgegenhuschen. öhm, mehr fällt mir dazu nicht ein, ausser eben zeit, und am besten noch ne 2te person ranschaffen.
    2. also die kannst du wieder verwenden ( lager sowie simmerringe) und die musst du rausklopfen. am besten ne passende Nuss suchen und drauf klopfen. beim lager versuchen nicht auf den inneren kranz zu schlagen, immer auf den äußeren. mehr fällt mir nicht ein.
    MFG
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• zu 1.
    um den motor auseinanderzunehmen brauchst du nen abzieher.
    wenn du einen abzieher hast ist eigentlich nur zu beachten, das du die 2 schrauben immer gleichmäßig anziehst, damit sich ncihts verkantet.

zu 2.
    die wellendichtringe kannst du nicht wiederverwenden, das sie beim auseinanderbau kaputtgehen. wäre auch völlig sinnlos die dinger noch mal verwenden zu wollen.

kugellager brauchst du doch nicht rauszumachen. wenn doch, mit einem dorn aus alu oder einem stück holz die lager mit nem gummihammer rausschalgen, saubermachen und dann das gehäuse erwärmen (lötlampe etc.) und die lager wieder reinmachen.

zu 3. ja, den abzieher, um die motorhälften auseinander zu ziehen, und einen abzieher für die schwungscheibe.
    wenn du handwerklich geschickt bist, kannst dir den abzieher für die motorenhälften auch selber bauen (so hab ich´s gemacht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!