Welche Zündspule soll ich kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    meine Simson S50N hat seit längerem Probleme. Sie geht immer nach circa 10 min aus. Nach langem hin und her wollte ich mal die Zündspule austauschen, und hab mir eine neue bei akf gekauft.

So nu das Problem, diese Zündspule ist etwa 0,5- 1,0 mm so dick.
    ----> die Scwungscheibe schleift an der Spule ---> kein Funken

Ich habe schon versucht die Kanten sauber abzuschleifen, womit ich nur den Grat entfernt habe, die Spule ist und bleibt zu dick. :boese:

Kann mir wer eine bessere Spule emphehlen?

Ach ja hab ne Unterbrecherzündung mit innenliegender Spule

Mfg Moebius

• Solange nur das durch die Spule(n) gehende Blechpaket schleift, kannst Du das ohne Folgen abfeilen, bis es nicht mehr schleift. Wenn allerdings die Kupferspule(n) am Polrad schleifen, passt die Spule tatsächlich nicht.

Dann kauf\' halt bei jemand anderem. Z.B. Norbert Taubert o. a.

• Moin!

Bei meiner S50N wars seinerzeit (1995) genauso. War ein KSM (KurzStreckenMoped), da es nach spätestens 15 km ausging. Musste sie erst wieder kalt werden lassen u dann konnte es 15 km weiter gehn...

Es lag aber nich an der Spule selber, sondern an dem Plastestück, in das von aussen das Kerzenkabel gesteckt u das von innen mit der Zündspule verbunden wird. Der Kontakt darin war total vergammelt. Neues Stück gekauft - alles bestens.

bis ich das aber rausgefunden hatte, sind mehrere Tage voller sinnloser Bastelei vergangen... Bis eben eines Tages mein Blick IN das Plastestück fiel u seitdem gabs keinerlei Probleme mehr bis sie den Weg alles weltlichen gegangen is.

Gruss

Mutschy

• Mhh danke für die Tipps,
    also die Spule scheint mir wirklich zu breit, selbst wenn ich das Metall abrasple, schleift die stoffumwickelte Spule immer noch.

Naja ich schreib mal einen Post in den Flomarkt, vllt find ich ja was billiges :rolleyes:

Mfg

• Wetten das das passt? :smokin:

1, Noch mal los schrauben, und sie nach inne drücken und wieder fest schrauben!

2. Sollte es dann noch nicht weg sein, nen kleinen Hammer und mit GEFÜHL so lange richten, bis es passt!

:b_wink:

Dann klappt es auch mit der Spule! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!