Hab eine S51 komplett neu aufgebaut und umgebaut auf S70 mit Kurbelwelle,Vergaser 16N3-5,Primärtrieb und 16 Ritzel.
Ebenso ist eine Vape von mz-b.de verbaut,die exakt auf 1,4mm vor Ot eingestellt ist.
Diese hat weniger Schwungmasse als das original,so dass die Simme im Stand etwas unruig läuft und das Standgas relativ hoch eingestellt werden musste.
Als Zylinder ist ein S70 Nachbauzylinder mit 2Kanälen von akf verbaut.
Der Motor zieht im unteren und mittleren Drezahlbereich einwandfrei.
Nur sobald es an den oberen Drezahlbereich geht ist er wie abgeschnürt.
Geschwindigkeit im 4.Gang in der Ebene liegt bei echten 60-65km/h.
Auch bergab dreht sie kaum höher und macht bei 70-72 schluss.
Hab ich vielleichht irgendwas übersehen?
Mangelerscheinungen bei Stino S70
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
schon fertig mit einfahren?
-
Das ist ganz normal bei dem Zylinder, ich hatte den gleichen (ca. 32,50 € ?) von AKF mit dem selben Setup verbaut wie Du und bei mir war da auch nicht mehr als 70km/h drin. Ab 6500 U/min macht der einfach zu oder ?!
Der Zylinder läuft jetzt in meiner \"Dreckschlampe\" und sollte da eigentlich den Rest bekommen, weil er eh nicht vernünftig lief. Wir haben dann mal versuchsweise oben auf dem Kolben ein wenig Material auslassseitig runtergeschliffen (ala Langtuning) und das Kolbenhemd einlassseitig um 2mm gekürzt. Auspuff auf AOA2 geändert und einen 19er BVF mit geändertem Luftfilter verbaut ... und siehe da, der Motor war auf einmal wesentlich drehfreudiger ohne unten rum spürbar an Leistung zu verlieren und erreicht jetzt auch mal die 75er Marke auf der Geraden. Woran das jetzt genau liegt weiß ich allerdings nicht und wie gesagt haben wir das mit der Steuerzeitenänderug nur mal so zum Spaß ausprobiert.
Normalerweise ist diese Art von Tuning nicht zu empfehlen, weil dabei zuviel Kompression verloren geht !!! Zur Steuerzeitänderung sollten die Kanäle in der Laufbuchse geändert werden .. war uns damals aber zuviel Aufwand - nicht bei so einem Zylinder

Es gibt dazu auch einen Beitrag im Forum, einfach mal suchen.
Viel Glück, Frederik
-
Naja, wenn Luffi, Vergaser und Auspuff noch vom 50er sind, würds mich nicht wundern, wenn der Zylinder oben herum nicht viel mehr bringt. Das gleiche Spiel gibts auch bei den 60ern.....
Wie simmi-fan83 schon andeutete, brauchts halt ein wenig mehr - vor allem größere Durchmesser in der Zu- und Abgasabteilung..
-
mopedchemiker->falsch
liegt am zylinder... beim kumpel gleiches spiel...
noramlerweise wird der stino S70 mit gleichem setup wie S51 gefahren.... -
Dann verstehe ich nicht, warum ein normaler 60er bei gleichem Setup wie beim 50er in der Endgeschwindigkeit (außer natürlich bei Ritzelumbau wegen des höheren Drehmoments) keinen Deut besser ist....
Aber ich habe mich wohl auch verlesen: starfliter hat wohl auch Primärtrieb und Ritzel auf S70 umgebaut....
-
Eingefahren ist sie.
Welche Maßnahmen kann ich denn jetzt einleiten,abgesehen vom Kolbentuning?
Ich denke mal,dass die Steuerzeiten am Zylinder schuld sind,da die Überströmer zum Beispiel vom original ddr 50er bald größer aussahen,als vom akf 70er. -
Original DDR Zylinder besorgen :smile:
-
Keine schlechte Idee.
Wo bekomme ich den original DDR-Zylinder her?
Kann ich den Akf Zylinder noch retten?Teuer war der ja nicht. -
Zitat
Original von starfliter:
Keine schlechte Idee.
Wo bekomme ich den original DDR-Zylinder her?
...
Da wäre zum Beispiel Pinta der geschliffene verkauft.Norbert Pinta
Kiebitzer Weg 16
04895 Schmerkendorf
Tel.: 035365 / 35588
D2.: 0173 / 3985662
FAX: 035365 / 38755
simson-oldtimer.com -
Woher resultiert die schlechte Leistung beim AKF-Zylinder?
Stimmen die Steuerzeiten nicht mit dem des Originals überein?
Kann man dem AKF-Zylinder noch ein wenig Leben einhauchen gegebenfalls die Kanäle überarbeiten?
Und wenn welche und wie? -
Sind die bei AKF auch MZA?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!