Spezialthread für Simson SR 50/SR 80-Fahrer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wow. Was für eine Diskussion. Sorry Charles, das wollte ich nicht auslösen.

Und nun noch einmal für alle:

Dieser Thread soll nicht nur für SR 50/80-Fahrer sein (kein Ausschluss der anderen User!!). Hier sollen aber SR spezifische Probleme besprochen werden, die es an KR51, S50, S51 oder anderen Simsonmodellen nicht gibt.

Diesbezüglich habe ich uch gleich eine Frage:

Wer hat auch Probleme mit der Sitzbankbefestigung? Bei mir kommt an der Seite (zum Tankdeckel hin) immer wieder leicht Sprit rausgeschwappt. Kann man da was gegen tun? Helfen da GunGum oder ähnliche Mittel weiter?

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

• hallo!
    auch ich habe nen sr50 bilder zeige ich später muss noch schöne machen!hab ihn mir im november gekauft für 170€ und mit meinem vater neu aufgebaut!
    für ihn habe ich meinen schnellen plasteroller verkauft aber jetz is wieder die simme dran!
    hattet ihr schonmal probleme mit eurem sr50?
    mich würde ja mal interessieren ob der sparvergaser wirklich so nen krassen unterschied bewirkt!?
    und wies mit dem schaltgestänge aussieht wielange hält das??is das sehr störanfällig?

• wie da schwappt sprit raus?

hast du nen loch an der befestigung oder wie soll ich das verstehn?

ansonsten tankdeckel drauf machen soll helfen hab ich mal gehört. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• Lucky Devil

Verstehe ich das richtig...bei dir kommt es aus dem Tankdeckel raus??
    Hmm...ne neue dichtung unter den Tankdeckel und dich ist es :b_wink:

@Holzhupe

Zitat

für ihn habe ich meinen schnellen plasteroller verkauft aber jetz is wieder die simme dran!

SEHR gut :b_wink:

Zitat

hattet ihr schonmal probleme mit eurem sr50?

Nein, nur das übliche...Sprich Luffi, Auspuff dicht aber sonst nix!

Zitat

mich würde ja mal interessieren ob der sparvergaser wirklich so nen krassen unterschied bewirkt!?

Also unterschied in Sachen verbrauch bewirkt er nicht...
    Das einzige was er bewirkt, ist das er sich teilweise ganz beschissen oder garnicht einstellen lässt!
    Meiner meiner meinung ist das der letzte schrott :lookaround:

Zitat

und wies mit dem schaltgestänge aussieht wielange hält das??is das sehr störanfällig?

Hmm...also ich habe bis jetzt nur einmal gehabt das sich das Gestänge aufgelöst hat...war aber unterwegs schnell mit einer Schraube behoben und es konnte weiter gehen!

Charles

Na dann will ich dem ganzem mal nicht im Weg stehen und gucken wie es bei den anderen an kommt... :kiss:

Gruß, Nico

• Zitat

Wer hat auch Probleme mit der Sitzbankbefestigung? Bei mir kommt an der Seite (zum Tankdeckel hin) immer wieder leicht Sprit rausgeschwappt. Kann man da was gegen tun? Helfen da GunGum oder ähnliche Mittel weiter?

Mhh ich hab 3 Tanks davon ist einer oben auch lose,konnte aber noch nie testen ob der auch dicht ist,da ich ihn eh nicht verwenden werde.Aber vielleicht hilft ja flüssig-metall.Damit hab ich auch schon Zylinder Risse an meinem wk pocket geflickt hält Bombenfest,und an der ktm hab ich den Seitendeckel geflickt,hält auch immer noch.
    MfG

Zitat

Original von holzhupe:

Hi,also zum Sparvergaser:Manche schwören drauf und manche hassen ihn,ich gehöre zu der letzten Fraktion,da ich jetzt an meinen beiden SR\'s nur Probleme mit hatte.Da half auch das ständige Einstellen nichts,hatte dann irgendwann die Nase voll und hab mir nen Bing zu gelegt.Und ich sag nur das es ein Unterschied wie Tag und Nacht war.
    Und zum Schaltgestänge:Damit hatte ich noch nie Probleme,hab auch noch nie was davon gehört.
    Vllt. hat ja jemand schon Probleme gehabt damit,würde mich dann auch mal Interessieren was man vielleicht verbessern könnte.
    MfG

• Zitat

Original von Patrick(wessi187):

Vllt. hat ja jemand schon Probleme gehabt damit,würde mich dann auch mal Interessieren was man vielleicht verbessern könnte.
    MfG

Hmm...wie gesagt, das einzige was ich bis jetzt hatte, war das die Nieten sich aufgelöst haben(an den gelenken)...
    War aber nicht weiter Tragisch, da ich einfach unterwegs eine Schraube rein gedreht habe!

Sehe da keinen Grund etwas zu verbessern, denn die funktionieren doch eigentlich ganz gut!
    Habe auch noch keine beanstandungen gehört von Kunden, die damit Probleme hatten!

Gruß, Nico

• .....

Einmal editiert, zuletzt von holzhupe ()

• Zitat

Original von holzhupe:
    bei ebay gibts ja einen der hat verkauft kugelgelagerte schaltgestänge würde mich ja mal interessieren wer sowas hat und ob die besser sind!
    mein schaltgestänge klappert ganz schön dran rum!

Hö??
    Hast du mal nen Link? Würde mich mal interesieren! Obwohl ich jetzt schon sagen kann, das es wohl rausgeschmissenes Geld ist!

Zum Auspuff, wenn er am Zylinder fest ist, ist es doch ok!
    Lass ihn Baumeln :rotate:

• Mein Problem mit dem Tank:

Tankdeckel ist drauf. Dichtung ist erneuert. Die Suppe kommt aus der Schweißnaht zwischen Sitzbankbefestigung und Tank. Hab es erstmal mit GunGum versucht. Wenn das nicht klappt, dann werde ich es mal mit Flüssigmetall versuchen. Danke für den Tipp.

Probleme allgemein am Sr 50:

Mir ist schon das Schaltgestänge abgeflogen. Splint hinten an der Schaltstange ist gebrochen. Außerdem ist der Zapfen an der Schaltstange (aus Getriebe kommend) ausgebrochen. Geschweißt und hält.

Großes Problem hatte ich mit der Kalotte (Krümmermutter). Die hat sich im Laufe der Jahre so los gezappelt, dass es das Gewinde am Zylinder erwischt hat. Das war hin. Lösung: Neuer Zylinder, neue Kalotte. Und bei der Gelegenheit habb ich gleich den Kolben-Zylindersatz komplett getauscht. Richtig fest bekomme ich den Auspuff auch nicht. Er hängt bei mir ja nur an einer Stelle am Fahrzeug dran (unter dem Fußblech rechts) und wird am Krümmer nur mit zwei Federn in der Kalotte gehalten.

Ansonsten hatte ich noch keine größeren Probleme mit dem SR 50.

@ Simson_S51-B

Danke, dass du diesem Thread nun doch eine Chance gibst. Wir werden ja sehen, ob er sich lohnt.

:t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

• beste lösung wäre wohl, den tank RICHTIG!!! leer machen und an der stelle nachschweissen, oder nen neuen tank besorgen wäre das einfachste........

schaltgestänge bisher nie probleme......

krümmermutter auch keine probleme.....

momentan ist nur die tacho schnecke im arsch....

• Zitat

Original von bluesr50:
    beste lösung wäre wohl, den tank RICHTIG!!! leer machen und an der stelle nachschweissen, oder nen neuen tank besorgen wäre das einfachste........

Oh nein. Nicht schweißen. Selbst bei leeren Tank kann das mal schnell BUMM machen. Es bleiben immer Gase drin, egal wie sehr man spält. Ich versuche es lieber mit den kalten Methoden.

:t_devil_emoticon: Devil :t_devil_emoticon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!