So nach langer Suche und ewiger Email schreiberei mit verschiedenen Tunern habe ich mich nun endlich entschieden.Und zwar soll mein neuer Motor von Reichtuning sein!Und zwar der S130G mit langen 1Gang,5Ganggetriebe,S70Primär und der 105er Reso.Der Motor soll richtig geil gehen,klar bei 130ccm.Was sind eure Erfahrungen mit diesenTuner auf mich macht er ein vernünftigen Eindruck.Was sind eure erfahrungen.Morgen schicke ich das Zeug los und dann das lange Warten(zwischen4-6Wochen wahrscheinlich schlaflose Nächte).Dann kanns endlich los gehen ich halte euch aufn Laufenden wie das Geschoss abgeht\"!!! ![]()
:dma_smile2: :biggrin: ![]()
![]()
:cool: :bubble: :_shoot1:
Reichtuning
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
du warst doch der, der den 105er verkauft hat, ne?
ja unbedingt erfahrungsbericht schreiben!! bin mal gespannt wie sich der 130er mit dem 5gang getriebe verhält!!!
mfg
-
die großen motoren von reich sind echt super.. nur seine internetpräsenz ist echt scheiße gewurden.
mfg
-
Hi!
130ccm mit 20mm Vergaser-bin gespannt wie das Teil gehen soll! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Reich bei großen Motoren(70ccm+) echt Mühe gibt und deswegen auch sehr gute Qualität liefert wenns jedoch um 60er usw. geht dann mangelts oft an der Qualität! Aber auf jeden Fall bitte einen Erfahrungsbericht schreiben!!!MfG
-
-
Erwarte nicht zuviel. Der hat zwar 130ccm, aber auch nur einen 20mm Vergaser und einen Auspuff in Simsonoptik. Also das ding geht lange nicht wie ein BB3(nur so zum Vergleich). Durch den Langhub und den 20mm Vergaser garantiert auf Drehmoment ausgelegt. Wird sich bestimmt so ähnlich wie eine ETZ 150 fahren lassen.MFG
-
Zitat
Original von simsonfahrers70:
Erwarte nicht zuviel. Der hat zwar 130ccm, aber auch nur einen 20mm Vergaser und einen Auspuff in Simsonoptik. Also das ding geht lange nicht wie ein BB3(nur so zum Vergleich). Durch den Langhub und den 20mm Vergaser garantiert auf Drehmoment ausgelegt. Wird sich bestimmt so ähnlich wie eine ETZ 150 fahren lassen.MFGdrehmoment is ja noch schlimmer fürs getriebe..du fährst doch sicherlich auch nur ein 4gang getriebe in deinem 130er, richtig?
-
Ne habe ihn mir mit 5Ganggetriebe und langen 1Gang bestellt.Ja der ist auf Drehmoment ausgelegt.Und bei 120KMH soll schluss sein aber das reicht ja völlig aus.Bin eh mehr der Drehmoment Freak.Liebe Motoren die richtig geil anziehen das fetzt doch viel mehr als Topspeed.Nein ist kein Membraner.Hallte dich auf jedenfall auf den Laufenden wenn ich ihn habe.Reich sagte mir er hat Videos von den 130er ohne Membran die einfach nur für sich sprechen.Bin voll aufgeregt :lickout: :lickout: :lickout: *freu*
-
außerdem hat der 50mm hub- der verträgt (abgesehen von massenkräften) eh weniger drehzahlen(bei gleichen drehzahlen höhere kolbengeschwindigkeiten=gringere lebensdauer), dafür hat er wesentlich mehr drehmoment(einmal aus dem mehr-hubraum und zweitens aus dem größeren hub).
weiterer vorteil ist ein besserer verbrauchdurch niedrigeren drehzahlen -
Zitat
Original von MrHankey:
....weiterer vorteil ist ein besserer verbrauchdurch niedrigeren drehzahlenNiedriger Verbrauch hat nichts zwingend mit niedrigen Drehzahlen zu tun

Gruß Franz
-
Er meint durch die Kraft die der Motor hat(durch den hohen Hub) kann man aus den niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen locker hoch beschleunigen.Wo du bei anderen erst runterschalten müsstest.Ist wie beim Auto viele sagen was soll ich mit ein Auto mit knapp3Liter Hubraum der Verbraucht doch unmengen.Wenn man wie angestochen fährt ist das auch so.Aber man kann mit solchen Autos auch in5Gang herlich untertourig fahren dadurch sie halt so ne Kraft haben.Hab selbst die Erfahrung gemacht!Ich fahr ne280 C Klasse mein Pa nen220 ich kann meinen genauso Sparsam fahren wie mein pa seinen!Aber das gehört ja nicht hier her............
-
*Offtopic on*
Ich weiß das die Meinung weit verbreitet ist das niedrige Drehzahlen „spritsparend“ wären.
Fakt ist: Für eine bestimmte Geschwindigkeit muß ein gewisser Fahrwiderstand (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...) überwunden werden, dafür muß Arbeit verrichtet werden. Die Energie für diese Arbeit bekommt man bei der Verbrennung des Kraftstoffes.
Leider wird nur ein Teil (ca. Ein Drittel) dieser Energie in mechanische Energie (Drehmoment) umgewandelt, der Rest geht in der Kühlung und in den Abgasen „verloren“.
Auch die mechanische Energie wird nicht zu 100% für die Fortbewegung genutzt sondern ein Teil wird für den Antrieb von Nebenaggregaten gebraucht (z.B. Lima, Pumpen, ...).Nun arbeitet ein Motor nicht in allen Drehzahlbereichen und Laststellungen gleich effektiv.
Welche die günstigen Bereich sind lässt sich aus den Kennfeldes eine Motors ablesen.
In den Bereichen wo der spezifische Kraftstoffverbrauch am geringsten ist, also wo die wenigsten Gramm Kraftstoff pro PS-Stunde verbrannt werden müssen, arbeitet der Motor am effektivsten. Übrigens, bei niedrigen Drehzahlen und bei großen Hubräumen wächst der prozentuale Anteil der Reibverluste da diese relativ unabhängig von der Drehzahl sind.Beim schlitzgesteuerten Zweitakter kann man vereinfacht sagen er läuft am effektivsten im Bereich der Auslaßresonanz (meist ist sie im auch im Bereich der Einlaßsresonanz).
Für genauere Ausagen müsste der Motor in einem stationären Versuch viele Betreibspukte durchlaufen um ein Kennfeld zu bekommen. Dort werden dann Isoliniene der spezifischen Verbräche (welche gemssen wurden) eingetragen und es lassen sich nun die Bereiche ablesen wo der Motor effektiv läuft.Ein Kennfeld für den Gebläsemotor M53/0 mit BVF 16N1-1 sieht zum Beispiel so aus:

Wie man sieht ist der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch zw. 6000 und 7000 1/min bei Gasstellung Halb bis Voll. Ein zweiter Bereich geringen Verbrauches befindete sich 3000 -3500 1/min und 4,5 mm geöffneten Schieber – dort ist das Gemsich mit Lambda 0,9 auch relativ mager
Achja:
Wenn man wie „angestochen“ fährt wird auch mehr Arbeit verrichtet – nämlich stärker beschleunigt – da ist auch klar das da mehr Energie durch Verbrennung von Kraftstoff benötigt wird. Das hat auch bis dahin auch nichts mit dem Motor oder gar dem Hubraum zu tun.
*Offtopic off*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!