Problem mit Zündung und Elektronik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [c=#ff0024]Hi! Ich habe ein Problem mit der Zündung meiner s50![/code]

Habe letzte Woche den Motor des Moppet gewechselt und habe seit dem dieses Problem mit der Zündung obwohl vor dem Motorwechsel alles funktioniert hat.
    Habe in der Zündspule ein Funken beim treten des Kickstarters aber der Funke kommt nicht bei der Zündkerze an ( bzw. zu schwach an). Haben daraufhin die Zündung gewechselt weil wir die Vermutung hatten das die kaputt sei aber die war nicht das Problem!
    Am Unterbrecher liegt ein sichtbarer Funken vor. Außerdem haben wir Masse und Zündstecker(Kabel des Zündsteckers von der masse) gewechselt um zu gucken ob da das Problem liegt was natürlich auch nicht der Fall war. Jetzt ist das Problem das sie nicht mehr anspringt da der elektrische Impuls nicht stark genug bei der Zündkerze ankommt. Hoffe das mir jemand helfen kann und weiß wo das Problem liegen könnte.
    [c=#ff0024]Ist vielleicht nen neuer Kabelbaum notwendig?????[/code]

:sex: :sex: :sex:

• deine Zündung wird sich einfach nur verstellt haben beim ausbau des motors musste nochmal instellen ! findeste bestimmt was in den FAQ von Zündung

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• Hab ja en ähnliches Problem(siehe mein Threat),
    vermutlich liegst entweder am Kondensator, Unterbrecher, der Zündspule oder der Durchführung.
    Hast du ne innenliegende Zündspule oder extern?
    Was passiert wenn du ohne Kerzenstecker das zündkabel gegen Masse hälts und den Kickstarter betätigst?
    MfG

1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

• also jetzt mal antwort auf deine fragen und tipps!!!!! kondensator und unterbrecher müssen ok sein,da es erstens vor dem umbau alles ging und zweitens wir alles ausgetauscht haben(neue zündung). ausserdem habe ich sogar im zündstecker nen funken also ist des bestimmt nciht der fehler.
    achso ich habe ne außenliegende spule!!

frage: was meinste denn mit durchführung??? den kabelbaum??
    warte auf antwort\"!!

• Hmm, dann isses wohl doch ein anderes Problem, wenn auch im Ansatz gleich. Bei meiner hab ich am Zündkabel nen eig. schönen Funken, nur an Kerzenstecker bzw. Zündkerze is nixmehr. Ich wechsel bei meiner sobald die Teile da sind dann doch mal Kondensator und Unterbrecher und nen Teil der Durchführung.
    Die Durchführungen die ich meine besitzt deine garnicht, da du ne außenliegende Zündspule (ich innenliegende) hast.
    Ich geh mal davon aus das du schon mehrere Zündkerzen getestet hast. Zündung ist auch eingestellt?
    Haste schonmal ne andere Zündspule verwendet?
    MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

• du schreibst du hast am Unterbrecher \'n Funken?

das sollte eigentlich nicht sein, zumindest nicht wenn er neu und eingestellt ist, dann hast du nähmlich erstmal kaum Abrißfunken, die kommen erst später

ist der Halbmond auf der KW noch gut?

habt ihr mal den Kerzenstecker überprüft

und eher selten bei 51ern aber schon vorgekommen: leg mal \'ne extra Masseverbindung vom Rahmen an den Motor, zum testen reicht auch fliegend (irgendwo blankes Kabel rangedrückt, aber nicht am Blanken anfassen!)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also wenn das jetzt auf mich bezogen war nicht von der 51er im Avatar verwirren lassen, bei mir handelt es sich um ne `73 Schwalbe, bei ihm um S50 (wobei das mit der Masse ja auch auf S50 zutrifft)
    Hier noch weitere info zum Problem:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/31181
    Das hier könnte auch auf das genannte Problem zutreffen:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/31212

Frage: Wie kann man das auf den Halbmond beziehen? Entweder er is fest und das Polrad dreht sich oder er is rausgerutscht und es dreht sich net. Hat das auch so nicht merkbare auswirkung?

Btw. will hier eigentlich net das Thema klauen, handelt sich immernoch hauptsächlich um das Problem von randolf ^^

MfG

1963er Kr50 - Im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!