Falscher Kolben?

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  • Habe ein Problem. Wollte meine SR 50 mit einem 60 ccm Motor aufpeppen. Habe beim Einbau aber festgestellt, dass das Kolbenhemd
    des Kolbens zu lang ist. Der Zylinder hat draufgepasst. Weil der Kolben zu groß ist dreht sich die Kubelwelle nicht durch.
    Frage; Habe ich einen falschen Kolben oder muss die Kurbelwelle getauscht werden??


    Habe diesbezüglich noch wenig Ahnung, bin aber lernfähig. Den Zylinder mit Kolben habe ich gebraucht gekauft.
    Kann mir jemand helfen???

  • Bist du dir sicher das das kein Zylindersatz für die alten motoren ist ( S 50 , Schwalbe KR/1 , Star ...).
    Bei denen ist der kolben etwas länger wegen dem Hub .

  • Der kolbenhub ist für den Kolben zu kurz. Der dazugehörigen Zylinder hat aber auf den Motor gepasst. Die Stehbolzenabstände dürften deshalb passen.
    Eine KR/1 habe ich selbst. Das ist eine mit dem runden Zylinder.Zwangskühlung.
    passt darauf denn auch ein eckiger Zylinder mit 60 ccm? Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl es später ja auch einen 3-Gang Motor mit Luftkühlung gab. Der 3-Gang oder 4-Gang mit dürfte aber doch den gleichen kolbenhub haben wie der 4-Gang in meiner SR 50.
    Hat die alte S 50 wirklich einen größeren Hub?


    Frage ist nur, kann ich den Zylinder evtl. behalten und einen kürzeren Kolben besorgen? Ich denke dann passen die Steuerzeiten nicht mehr

  • du hast wahrscheinlich den richtigen zylinder und nur den falschen kolben.
    du hast den kolben vom alten motor. die haben die größe der s60-kolben, vom durchmesser her. besorg dir einfach einen kurzen kolben im passenden maß und dann klappt das.

  • Zitat


    Original von the boss:
    Den Zylinder mit Kolben habe ich gebraucht gekauft.
    Kann mir jemand helfen???


    Zitat


    Original von rs2kf1:
    du hast wahrscheinlich den richtigen zylinder und nur den falschen kolben.
    du hast den kolben vom alten motor. die haben die größe der s60-kolben, vom durchmesser her.



    Da hat dich der Verkäufer ganz schön auf den Arm genommen!

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • jetzt weis ich auch was du hast...


    nen 51er/50er. wurde schon zu DDR zeiten bei uns gebaut,als es noch keine 60er zylinder gab.


    es wurde ein 50er kolben eingeschliffen.
    damit der passt muß jedoch der zylinderfuß abgedreht werden. schau mal den zylinder von unten an,ob der abgedreht ist(müßte bis zur kühlrippe abgedreht sein)
    weiterhin muß der kolben unten gekürzt werden.


    eventuell lief der zylinder und wurde bevor du ihn bekommen hattest neu geschliffen. und dabei wurde vergessen, den kolben unten zu kürzen.


    mess mal den kolbendurchmesser(bzw.stehts noch oben drauf)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • so wird es wahrscheinlich sein. Werde mir einen kürzeren kolben besorgen. Das der Kolben für einen langhubigen Motor ist, hat der Verkäufer nicht angegeben. Zu seinem Gunsten nehme ich mal an, dass er
    selbst keine Ahnung hatte.


    the boss

  • du brauchst dir keinen anderen kolben besorgen,du mußt lediglich den den du hast kürzen.


    wenn der kolben in ot steht(höchster punkt vom kolben beim durchdrehen),schließt er da bündig mit der laufbuchse ab)

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

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