Benzinfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach!

Hab mal plz 2 Fragen an euch:

1: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Normal Benzin und Super bzw. Superplus?

2: Und würde es was bringen an Leistung oder so, wenn ich anstatt NormalBenzin das Öl mit Super mische?

Danke!

• willkommen im Forum :b_wink:

Frage 1: der Unterschied liegt in der Oktanzahl und damit im \"Brennwert\" bzw. im \"Energiegehalt\"

Frage 2: die Gelehrtenfrage :tongue: normal bei den 50ern nicht, da sie für 88 Oktan gebaut sind und Normal heute schon 91 hat, gibt aber Leute die schwören drauf da unbedingt SuperPlus reinkippen zu müssen, ich hab da keinen Unterschied festgestellt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo

Normalbezin hat 91 Oktan. (Gibt es in der Schweiz nicht)
    Super hat 95 Oktan. (Heisst hier Bleifrei 95)
    Superplus hat 98 Oktan. (Heisst hier Bleifrei 98)

Oktan bezeichnet die Klopffestigkeit. Eine höhere Oktanzahl bring nicht wirklich was. Was du machen kannst, ist Vollsynthetisches Oel zu verwenden, statt des billigeren Teilsynthetischen Oeles oder des Mineraloels. Ein Simsonmotor läuft aber mit allen 2-Takt Oelen.

• Also mit der Aussage wäre ich vorsichtig !!! Bei 2-Takt Ölen sollte man immer auf den Flammpunkt achten (erfährt man meistens auf der Hersteller Homepage) Vollsynthetische Öle wie z.B. Castrol RS 2T haben einen Flammpunkt der bei ca. 80°C liegt, sowas ist nicht ausreichend für einen luftgekühlten Simsonmotor !!! (... vor allem nicht bei Tuning Maßnahmen)

Gruß Frederik

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• Auch wenn viele meinen es wäre Schwachsinn, aber ich, und mein Vater haben die Erfahrung gemacht, dass kleine 2 Takter wesentlich besser mit V Power funktionieren. Es ist einfach ein besseres Startverhalten zu bemerken. Egal ob Kettensäge, Rasenkantenschneider oder meine Schwalbe (die startet immer gut ;-)) Leistung steigert das Zeug nicht, also zumindest merke ich es nicht.

Aber starten geht echt klasse.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Simmi-Fan: Ich denke nicht, dass sich das so stark auf das Verhalten \'unseres\' Simsonmotors auswirkt. Ich bin bis jetzt ca. 5000-6000km mit Castrol RS 2T gefahren und konnte noch nie irgendwelche Anzeichen entdecken, dass der Motor zu heiß laufen würde (wenn du das mit den auswirkungen des Falmmpunkt meinst). Auch Leistungszuwachs- oder abfall im Gegensatz zu anderen Ölen war auch nicht festzumachen....

:smile:

Gruß

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

• Mit der Leistung hat das Öl natürlich nichts zu tun, das habe ich aber auch nie behauptet. Synthetische Öle haben lediglich den Vorteil rückstandsfreier zu verbrennen.

@ Quentin: Hast Du einen 2 Kanal Zylinder (Stino) oder einen Mehrkanal ?!

Gerade die Mehrkanal-Zylinder produzieren wesentlich mehr Hitze durch die höherliegende Leistungsdrehzahl, da können bestimmte Öle schnell an ihre Grenzen kommen. In einem Stino-Zylinder mag das ausreichen wenn man ihn nicht zu sehr quält, aber ich würde lieber die Finger davon lassen und auf Nummer sicher gehen. :)

Gruß Frederik

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• Hallo

Das würde mich doch sehr wundern. Simsonmotoren sind für 89 Oktan gemacht. Ich bezweifle sehr stark, dass Zweitaktmotoren hier in der Schweiz besser starten, nur weil es hier 95 Oktan Benzin gibt. Höchstwahrscheinlich liegt das an der Einstellung (Vergaser) oder an der \"Verträglichkeit\" mit der Zündkerze.
    V-Power ist sowiso viel zu teuer. Du kannst ja auch direkt Rennsprit tanken (108 Oktan oder so ähnlich).

Wir können hier noch lange streiten ob 91 Oktan ausreichen und ob 100 Oktan einen Leistungszuwachs bringen, aber das führt zu NICHTS!

mfg

• Mag sein, ich habe auch nicht behauptetr das es die Leistung steigert. Aber ich hab mit dem Sprit mal ein wenig experimentiert. Er verbrennt \"aggressiver\" und wie bereits geschrieben behaupte ich dass bei Gartengeräten ein besseres Startverhaltenzu verzeichnen ist.

Ein Freund von mir fährt einen 40 Jahre alten Hanomag Schlepper, das Teil hat immer auf einem Pott nich ordentlich gezündet und hat leicht gequaltm, V-Power Diesel und die Karre läuft wesentlich besser, gut ist jezz Diesel und bietet keion Vergleich...

Das ist genauso wenn die Leute mit nem 20 Jahre altem Wagen kommen und meinen \"boha der fährt dank V Power 20 km/ h mehr\" Bullshit!!! Zu der Ziet hatten die nichma 95 Oktan, im Osten, was hatte der Spirt da als die ersten Simmis rauskamen?? 80?? Oder guck ma die Amischlitten aus den 60ern...da kannste 65 Oktan reinschüttenund die laufen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!