DL: Motorregeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich schick dir mal eine private Nachricht

• Mahlzeit,

ich würde gerne meinen KR51/1 Motor bei dir regenerieren lassen.

Leider muss ich zugeben, dass ich die PN Funktion hier noch nicht finden konnte. Über eine Nachricht würde ich mit freuen.

Gruß

• Hab ich hier eigentlich schon mal ein Feedback hinterlassen? Egal, bin heute in Stimmung dafür und Thomas hat sich mal wieder ein positives Feedback verdient. Wahrscheinlich weiß tacharo besser als ich, wieviele Motoren er bisher von mir gemacht hat, aber ich hatte bisher niemals Probleme und war immer zufrieden. Weiter so!

Kommunikation und Geschwindigkeit sind unschlagbar, der nächste Auftrag kommt sicher. Bald.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Moin.

Ich bin der Maik und habe mich hier mal ein bissel reingelesen. Die Bewertungen sprechen hier ja für sich und das scheint ja mal gute Arbeit zu sein. :lookaround: Vor allem in greifbarer Nähe, etwa 110km weg.

Ich habe eine Simson KR51/1 Bj. 1979 mit Handschaltung und eine S50B2 Elektronik ( bzw. das ist die von meiner Frau )

Bei Beiden müsste der Motor gemacht werden, wobei die handgeschaltete Schwalbe als Erstes drankommen muss. Die Schwalbe ist auch das grössere Problem.

Es ist eine Handgeschaltete und ich habe den Verdacht, daß der Vorbesitzer die Schaltung nicht richtig eingestellt hatte und sich im 3. Gang irgendwas

kaputtgeritten hat. Sie hat NUR im 3. Gang Aussetzer beim Vortrieb. Zündung schliesse ich aus. Schaltung, Kupplung ebenso. Alles überprüft bzw. ersetzt und eingestellt.

ZZP, Unterbrecherabstand passt alles. Alles mit Werksangaben, Blitzpistole und Messuhr gemacht.

Hinzu kam, daß der Zylinderkopf ganz leicht undicht war. Letztes WE habe ich den Kopf runtergenommen und mal plangeschliffen. Keine Änderung.

Da der Motor vermutlich(!) noch nie offen war, wird es eh irgendwann Zeit die Wellendichtringe zu tauschen. Ich selber könnte mir das zutrauen,

jedoch kann ich nicht beurteilen, wann Teile verschlissen sind, oder noch gut, und mir fehlen vielleicht ein paar Kniffe und auch das Spezial-Werkzeug.

Am allerliebsten wäre mir ein Kurs wie “betreutes Schrauben“ aber da ist bei mir in der Ecke leider nichts zu finden. Eigentlich hätte ich da echt „Bock drauf“, da ich gerne Schraube.

Ein wenig kenne ich mich aus, da ich ansonsten auch an meiner Honda NTV auch alles selber mache. Aber was nicht geht, geht nicht.

Meine Einschätzung was ausser der Standardregenerierung zu tun wäre, je nach Fehler:

-Getriebezahnrad 3. Gang tauschen (? je nach Fehler ?)

-Kurbelwelle ( gute Qualität - da bist du gefragt )

-Kolben ( KingKong - gibts bei Sachsenmoped, oder Megu )

-Lager ( von Koyo - gibts bei Sachsenmoped )

-Zylinder aufs nächste Maß honen oder schleifen

Da ich aus Achim/Verden komme, könnte ich den Motor auch vorbeibringen.

Aber erstmal die „übliche“ aber freundliche Frage:Auf welchen Preis würde ich da ungefähr kommen? :pilot:

Gruß Maik

• Moin.

Motor ist fertig!!! Goil. Ging echt schnell. :dance::juchuu:

Zylinder geschliffen

Kurbelwelle neu ( Hersteller ??? )

Kolben neu King Kong Tuningline 2-Ring von Sachsenmoped

Schaltrad neu ( Hersteller??? Tommy Maul? )

Kickerwelle neu

+ die eigentliche Regeneration, Lager und Dichtungen ( Kautasit und Viton-Ringe )

Im Paket waren die Altteile gut verpackt, sowie die restlichen Dichtungen, die vermutlich im Dichtsatz noch übrig waren, also Kammerdichtung, Vergaserflanschdichtungen etc. Super, so kann man sich die Teile mal ansehen. Interessant, wenn man diese Teile noch nie in den Händen gehabt hat.

Am WE mal Öl raufkippen und einbauen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Tacharo!!! :rotate::rotate::rotate: Ich schreibe dann später mal, wie der Motor läuft. :pilot:

Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!