Gute Bilder von eingespeichten Felgen ....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hi!


    guck doch einfach mal bei den inetrnethändlern nach bilder. die haben bestimmt welche.


    z.b. akf



    hast du shcon mal ne felge eingespeicht?? kann man ziehmlich viel falsch machen(tentrierung, rundlauf, höhenschlag..)



    mfg maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • akf habsch noch net geschaut....


    naja will eigentlich nur die speichen reinlegen etwas schaun das ich in die mitte komme und festziehen lass ich den profi....

  • Hier ich hoffe ich kann damit weiterhelfen.



    Aber du musst irgendwie entweder erst die von unten oder erst die von oben machen, ich weiß aber leider nicht welche zuerst, vielleicht weiß es jmd?


    MfG Sven

  • Hallo@Spezialisten,


    ich hab mal was spezielles hierzu.


    Und zwar hab ich eine S51Enduro Bj. 1987.


    Wollte se wieder schic machen, auch neue Speichen rein, Felgen hab ich poliert, die Nabe mit Drahtbürste auch schön wieder frisch gemacht.


    So, hab bei ETHS Edelstahlspeichen+Nippel bestellt, das Rad eingespeicht (locker) und zur Fachwerkstatt gebracht.


    Am nächsten Tag, dann der Anruf: die Speichen passen net.


    Naja, ich hin, wollte schon nen Lauten machen, ging aber nicht, weil se Recht haben.


    Und zwar sind 1. die Speichen ca. 1-3mm zu kurz und 2. passt der Kopf, also Durchmesser und die Form des Kegels nicht mit der Senkung/ Pfanne der Nabe zusammen. Bzw. passt es so sch..., dass sich dadurch die Speiche nicht richtig bis zum Anschlag zieht, desswegen kommt sie dann auch nicht so weit zur Felge, sodass man noch ca. 2mm Gewinde rauskuggen hat.


    Konntet Ihr mir folgen?
    Mist meine Digicam ist leider letzte Woche runtergefallen, sonst hätte ich mal Bilder dazu gemacht.
    Der Unterschied im Vergleich mit dem anderen, noch nicht angerührten, Rad ist deutlich sichtbar. Beim Originalrad sieht es absolut schlüssig aus, beim neu eingespeichtem kann man teilweise zwischen Speichenkopf und Speichenloch durchkuggen.
    Natürlich, ich weiß, man muss schon genau hinsehen und pingelig sein, um sich dran zu stören. Aber es ist nunmal so dass sie genaugenommen nicht gut passen.
    Und theoretisch, können die auftretenden Lasten und Kräfte nicht optimal abgeleitet werden.


    Theoretisch müsste es sogar Innen- und Außenspeichen geben, weil die Speichen die man von außen druchschiebt, müssten ca. 95-100 °, die, die man von innen durchschiebt, müssten nur ca. 80-85° abgewinkelt sein.
    Könnt Ihr mir folgen??


    Ich weiß, es handelt sich ja \"nur\" um ein Mokick, mit rel. geringen Geschwindigkeiten, auch um rel. geringe Lasten. Desshalb hat man sich bei Simson vermutlich um sowas nicht gekümmert.


    Wäre nett, wenn mal ein waschechter Schrauber was dazu sagen könnte, na ob er´s auch schon mal gesehen hat, vielleicht hat ja auch schon mal einer die Speichen entsprechend korrigiert, oderso.


    Gruß Norman

  • ganz folgen kann ich dir nicht mit den gradzahlen und deiner beschreibung nur soviel das es aussen und innenspeichen geben müsste ist quatsch da die speichen wechselseitig eingezogen werden die nippelaufnahme in der felge ist exakt so ausgerichtet das sie genau zur trommel passen dabei muss immer eine speiche innen und die nachfolgende aussengeführt sein und bei der felge immer ins 5 folgende loch eingespeicht werden (bei 2x kreuzung)
    das manchmal des gewinde sichtbar bleibt ist technisch bedingt da die felgen nicht immer genau rundlaufen und durch das mehr oder weniger nachziehen erst ihren rundlauf erhalten und bei weiniger nachziehen bleibt ebend gewinde sichtbar
    zuletzt wäre noch zu bemerken das es 2 verschiedene längen an speichen gibt kurze für 1xl kreuzung und längere für 2x kreuzung die kurzen wurden bis ca.ende der 60iger -anfang der 70iger verbaut danach kamen die längeren dadurch wurde das rad an sich stabiler da es nun mehrfach gekreuzt war bei den frühen s50n modellen gabs aber auch noch die einfach gekreuzten räder

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!