Kolben zerberstet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus, erstmal vorab, und zwar geht es hier um einen \"zerbersteten\" Kolben aus meinem \"hat mir gehört-dann mal ein paar Monate nicht mir gehört-und jetzt gehört er mir wieder\" (sprich geklaut und festgerammelt auf´m Feldweg wiedergefunden) SR50 Roller!

Irgendso´n Typ der meinen Roller geklaut hat, hat den Motor halt festgefahren... heute hatte ich nun endlich Zeit und Muse mal zu gucken was nun überhaupt kaputt ist!
    Als der Zylinder schon nicht ohne Kraftaufwand runter gehen wollte hab ich nun die Stehbolzen rausgeschraubt und den Zylinder nur mit leichten drehen vom Kolben \"trennen\" können... soweit so gut... als ich den Zylinder unten hatte, dacht ich mich trifft ein Schlag!!! Guckt´s euch selber an...

Kolben

Von was kann sowas kommen???

War nämlich noch alles original verbaut, sprich orig. Zylinder, Vergaser 16N3-2 (nagut, vielleicht wurde was am Kolben gemacht (aber nicht von mir).

Die LB sieht soweit noch ganz gut aus...

Laufbuchse

Hat jemand sowas schonmal gehabt, oder ne Ahnung wodurch sowas kommen kann?

• Alter Schwede!!! Der sieht aus, als wenn er weich geworden wäre und dann zerrissen wäre. Also der ist, würde ich mal vermuten sher heiß geworden. Das Pleuel sieht mir auch ein wenig verfärbt aus. Vielleicht ist der Penner nur im ersten Gang gefahren?!

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ne Möglichkeit wär´s! Das Pleuel ist oben und unten schwarz!
    Denk mal nicht, dass der nur im ersten Gabg unterwegs war, hat sich nämlich richtig (sicherlich beim festgehen vom Motor) auf die Fresse gehau´n... Roller war reichlich verbeult, insbesondere das vordere Schutzblech und mit Schlamm bedeckt!

--> hier <--- nochmal ein Bild von meinem Sr50 nachdem der gröbste Dreck runter war...

---> sollte sich hier irgendwer im Bezug auf den Diebstahl angesprochen fühlen, d.h. der mir das Teil geklaut hat - wenn ich DICH find werd ich dir die Schneidezähne stark deformieren...

• Fehlt da irgendwie auch eine Anlaufscheibe?
    Das Pleul sieht auch reichlich krumm aus.

Ich hab auch so einige Kolben da, welche genau so weggebrochen sind.
    Denke du wirst auch Abdrücke von dem Kolben auf den Kurbelwellenwangen
    finden. Was sagen denn die Nadellager? Eins Zerbröselt?

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Das Pleuel ist gerade, nur schräg fotografiert. Ja, jetzt wo du´s sagst, da fehlt auch ne Anlaufscheibe (ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen). Das untere Nadellager ist fest, ist ja auch kein Wunder wenn die ganzen Brocken im Kurbelgehäuse rumfliegen...

Naja, ist nur materieller Schaden, der jetzt über´n Winter wieder behoben wird... (sehr guter roter Rahmen ist schon da, such noch die passenden Kniebleche...) Übrigens, der Roller ist BJ. 1995, 12V elektronic und hat mich in Schweinfurt vor 1,5 Jahren 70 Euro gekostet!
    Als, Ersatz hab ich mir dann den roten aus meinem Avatar gekauft, für 200 Euro (mit neuen Vergaser, Reifen & noch im Oktober vom Vorbesitzer zugelassen),BJ,1992, 12V U-brecher und 1500KM im TOP Zustand :dma_smile2:

• Ich würde beim regenerieren gleich eine neue KW verbauen. Die hat mit Sicherheit Kolbenteile zur Seite biegen/brechen dürfen...

Damit sind ca 150€ futsch, damit man zumindest wieder fahren kann. Schon sehr ärgerlich. Aber sei froh das du dein Möp wieder hast! :i_troest:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Du hast echt son Schnäppchenglück! Nicht übel. Dann ma viel Spaß, und ich drück dir die daumen das du diesen Puto bekommst :teufel::teufel:

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• ich hab auch noch so einen zerballerten kolben hier liegen, der sieht aber noch schlimmer aus als deiner, ich denke mal das da erst das pleul ne macke hat, dadurch der kolben so stark an die buchse gedrückt wird, und dann auch noch bricht, anders kann ich mir sowas nicht erklären.
    MfG Matze

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

• Zitat

Original von S51 tuner:
    ich hab auch noch so einen zerballerten kolben hier liegen, der sieht aber noch schlimmer aus als deiner, ich denke mal das da erst das pleul ne macke hat, dadurch der kolben so stark an die buchse gedrückt wird, und dann auch noch bricht, anders kann ich mir sowas nicht erklären.
    MfG Matze

Was hällst du davon:
    Nadellager im Eimer. Kolben hat Spiel. Und knallt dann auf die Kurbelwelle bzw scheppert gegen den Zylinderkopf.

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!