Simson-Stahl nur Schrott?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin!
    stimmt es eigentlich,dass das stahl von den simsons eher minderwertig ist??ein kumpel hat nämlich gesagt,dass der DDR-stahl nicht sehr hochwertig war.ist daran was dran?? mfg Simon

• naja, also ich bin zwar nicht so mit der Stahlgeschichte der DDR vertraut, aber ich weiß nur, dass meine MOpeds die über 40 Jahre alt sind, gute Dienste geleistet haben und auch keine schwachstellen aufweisen. Daher kann ich nur sagen, falls bei uns im Westen besserer Stahl vrarbeitet wurde, der DDR.Stahl erfüllt genauso gut seinen ZWeck --> Zuverlässig.

• Das stimmt nicht ganz.
    Die Rahmenteile sind recht hochwertig und massiv ausgelegt. Du mußt bedenken das die meisten Simsonmodelle in den 60er Jahren konstruiert ( entwickelt )wurden, also dort auch die Metalllegierungen festgelegt wurden. Zu der Zeit gab es noch kein Alu-Rahmen,Carbon etc. Selbst Chrom-Vanadium war sehr selten und verdammt teuer.

Simson ist sehr robust und simpel konstruiert. :rotate:

• Als Argument steht doch eindeutig die bisherige Lebenszeit der Simsons.
    Ich persönlich finde es eher beeindruckend wie gut auch noch Mopeds wieder restauriert werden können, die jahrelang draußen standen und eigentlich nur durch die Jahrzehnte Flugrost angesetzt haben.

Also aufgrund der gegebene Mittel, des Minimalismus in der DDR und der schon \"weit\" vergangenen Zeit finde ich die Qualität Klasse !

• Die Stahlqualität war genauso gut oder schlecht wie anderswo.
    Es gab eine Menge Industriegüter aus DDR-Produktion die noch heute ihren Dienst verrichten. Zu nennen wären da zb. der Schiffbau oder Werkzeug-Großmaschinen wie Pressen und Fräsen . Natürlich gab es auch ne Menge Mist, aber den gibts überall, und wenn man deine Überschrift für Neuteile auslegt, dann wäre da teilweise durchaus was wahres drann.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Also ich kann nur sagen, dass z.B. ein Knieblech von mir ne abgeplatzte Lackstelle hatte und ein Jahr den Witterungseinflüssenausgesetzt war. Also das war sogar noch ein wenig blank. Ich bin der Meinung das der Stahl schon ganz gut war. Guck dir mal manchen modernen Mercedes Vito an, das ist richtiger Rost und mieses Blech.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Die DDR war weltweit für ihren guten Stahlbau bekannt.

Stahl aus China ist nicht so gut, woraus mansch Joschieirahmen gebaut ist. Das liegt daran, dass die Chinesen Stahl aus reinem Eisenerz machen. Durch Zusatz von alten Stahlschrott wird Stahl edeler und besser. Mittlerweile hat China das auch erkant und Kauft alt Stahl ein. Deshalb sind die Stahlpreise hoch. Ick nenne das Chinadurst.

Ohne mich wird allet besser

• meine persönliche erfahrung is, das der rahmen-stahl bei schwalbe zumindestens an den fußrasten nich ausreichend war!

Zitat

Desweiteren is die linke Fußrastenverstrebung an selber stelle (unter der Motorhalterung, komplett weggebrochen (is das irgendwie ne Krankheit? das hatten alle drei Schwalben die ich mir letzes Jahr gekauft hatte)... Und die rechte is angebrochen (war bei den andern 2en auch...)

link zum thema: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/30775

aber sonst is mir noch nix weiter an schlechter qualität aufgefallen (auser bei nen kumpel, der mit den prob:

Zitat

...da ein Bautenzug reisen und/oder sich verlängern (dehnen) kann, was bei Gestänge nicht möglich is (ok es kann brechen und sich um die Hinterachse wickeln, wies beim Kumpel der fall war) aber das passiert sicher nicht unter Normalumständen!

, bei den is der rahmen der s51 unten am fuß gerissen (nen 10-13cm langer riss neben den rohr vom hauptrahmen)

vielleicht war es auch falsche belastung, aber das ich glei bei insgesammt 4 simmen nen prob mit den rahmen hatte, is auch unnormal

nagut cu

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• @Rot-Grün

das was du hier schreibst hat nix mit Stahlqualität zu tun...
    Eigentlich wie die meisten Sachen die aufgelistet wurden...

Das einzige Indiz für das hochwertige Material das an den Simson Fahrzeugen verbaut wurde ist, das ich so gut wie kein Moped kenn, das wegen Durchrostung ausgefallen ist...

--> Fußrasten u.ä. Sachen das liegt eher an unterdimensionierten Schweißnähten oder \"leichten konstruktiven Fehlern\"
    Das schreib ich deswegen in \" \", weil genauso leicht wie diese Fehler waren, genauso leicht lassen sie sich meist auch beheben.

Sehr schöner Vergleich wurde oben gemacht zwischen Blech der Schwalbeverkleidung und Blech das im Automobilbau eingesetzt wird... das ist wirklich ein Argument... wenn man noch dazu bedenkt das selbst die jüngste Schwalbe schon 20 Jahre alt ist...

• moin moin
    zu dem thema kann ich nur sagen, das ich inner Kfz-Werkstadt lerne und jeden tag autos sehe, bei denen nach wenigen jahren die börtelkanten der Türen komplett weggegammelt sind, und die tür ersetzt werden muss...
    von daher war wohl in jedem fall die verarbeitung und der rostsschutz bei den ossis besser als heute bei z.B. Ford und Mercedes...
    MfG Torben

• @ simsonfreund den schaden den du aufführst beim fuss der s50/51 ist nicht \"unnormal\" sondern ziemlich normal und das ist auch kein schaden der eintritt durch schlechtes material sondern durch falsche handhabung des fahrzeugs.
    das ist nämlich ein typischer schaden der eintritt wenn der fuss überbelastet wurde zb. durch ankicken auf dem hauptständer oder auf dem aufgebockten fahrzeug rauf setzen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!