Kupplung kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mir einen kompletten, neuen Motor für meine Simson S53 CX gekauft und eingebaut. Ich habe nun das Problem, dass ich die Kupplung nicht vernünftig einstellen kann. Wenn ich das Drahtseil zu stramm mache, knallt die Kupplung immer einmal, wenn ich den Hebel ziehe und wenn das Seil lockerer ist, fährt man die ganze Zeit mit schleifender Kupplung. An der Schraube, direkt am Hebel zu drehen hat da auch keine Auswirkungen.
    Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.

• Die Kupplungstellt man nicht nur an dem Bowdenzug ein, sondern auch
    am Motor selber.
    Plastikschraube waagerecht am Rechten Motorseitendeckel ab.
    Dort findest du eine gekonterte Einstellschraube.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Zitat

Original von AirHead:
    Plastikschraube waagerecht am Rechten Motorseitendeckel ab.

Die Schwarze
    :b_wink:

Füt weiteres bitte die suche benutzen, denn das hatten wir schon X mal!

Gruß, Der Simsonretter

• Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten.
    Um das Rätsel aufzulösen, ich war noch nicht bei der schwarzen Schraube bei. Ich wusste nicht, das man da auch noch was einstellen kann. Und mit der Schraube und dem Hebel meine ich den Handhebel :)
    Ich werde mich versuchen das nächste mal genauer auszudrücken.

Wenn ich den Deckel runter habe, was für einen Schlüssel(Schraubendreher) brauche ich dann und wie herum muss ich drehen?

• Alles klar, danke. Dann ist das Problem ja gelöst :D
    Mein nächtes Problem ist, dass ich zwei Bolzen, die in das Motorgehäuse gehen (da wo man auch Zylinder und Zylinderkopf draufsteckt) überdreht habe. Also nicht die Bolzen, sondern das Gewinde im Motorgehäuse. Ich habe dann mit einem m8 Gewindeschneider größere Gewinde reingemacht und dann an en Bolzen das m6 Gewinde abgeflext und ein m8 Gewinde draufgeschweißt, jedoch ist nach ca 3km Fahrt bei einem der beiden Bolzen die Schweißnaht gebrochen.
    Wisst ihr eine bessere Lösung?

Achja, so nebenbei, was ist so eine Simson S53 CX Bj. 92 eigentlich Wert? Ich habe das Ding für 200€ voll funktionstüchtig gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!