Hallo,
ich habe mir einen kompletten, neuen Motor für meine Simson S53 CX gekauft und eingebaut. Ich habe nun das Problem, dass ich die Kupplung nicht vernünftig einstellen kann. Wenn ich das Drahtseil zu stramm mache, knallt die Kupplung immer einmal, wenn ich den Hebel ziehe und wenn das Seil lockerer ist, fährt man die ganze Zeit mit schleifender Kupplung. An der Schraube, direkt am Hebel zu drehen hat da auch keine Auswirkungen.
Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.
Kupplung kaputt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Die Kupplungstellt man nicht nur an dem Bowdenzug ein, sondern auch
am Motor selber.
Plastikschraube waagerecht am Rechten Motorseitendeckel ab.
Dort findest du eine gekonterte Einstellschraube. -
Zitat
Original von AirHead:
Plastikschraube waagerecht am Rechten Motorseitendeckel ab.Die Schwarze
Füt weiteres bitte die suche benutzen, denn das hatten wir schon X mal!
Danke :smile:
Gruß, Der Simsonretter
-
ich denke mal,er hat das schon probiert,denn zuerst schreibt er von den Problemen bei der Einstellung und erst am Ende dieses:
ZitatAn der Schraube, direkt am Hebel zu drehen hat da auch keine Auswirkungen.
-
Wenn ich Schraube und Hebel lese, dann denk ich an den Handhebel.
-
Zitat
Original von AirHead:
Wenn ich Schraube und Hebel lese, dann denk ich an den Handhebel.Richtig
Aber:
Das hat er nur angefügt.
Ich denke:
erat an der Kupplung eingestellt und wollte dann mitteilen,daß eine Verstelleung am Handbebel auch nichts bewirkt hat.Aber vielleicht löst er das Rätsel ja noch auf
-
Zitat
Original von AirHead:
Wenn ich Schraube und Hebel lese, dann denk ich an den Handhebel.Richtig
Aber:
Das hat er nur angefügt.
Ich denke:
er hat an der Kupplung eingestellt und wollte dann mitteilen,daß eine Verstelleung am Handbebel auch nichts bewirkt hat.Aber vielleicht löst er das Rätsel ja noch auf
-
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Um das Rätsel aufzulösen, ich war noch nicht bei der schwarzen Schraube bei. Ich wusste nicht, das man da auch noch was einstellen kann. Und mit der Schraube und dem Hebel meine ich den Handhebel
Ich werde mich versuchen das nächste mal genauer auszudrücken.Wenn ich den Deckel runter habe, was für einen Schlüssel(Schraubendreher) brauche ich dann und wie herum muss ich drehen?
-
-
gekröpfter Ringschlüssel,SW10mm
Schraubendreher,mittlere Größe -
Alles klar, danke. Dann ist das Problem ja gelöst
Mein nächtes Problem ist, dass ich zwei Bolzen, die in das Motorgehäuse gehen (da wo man auch Zylinder und Zylinderkopf draufsteckt) überdreht habe. Also nicht die Bolzen, sondern das Gewinde im Motorgehäuse. Ich habe dann mit einem m8 Gewindeschneider größere Gewinde reingemacht und dann an en Bolzen das m6 Gewinde abgeflext und ein m8 Gewinde draufgeschweißt, jedoch ist nach ca 3km Fahrt bei einem der beiden Bolzen die Schweißnaht gebrochen.
Wisst ihr eine bessere Lösung?Achja, so nebenbei, was ist so eine Simson S53 CX Bj. 92 eigentlich Wert? Ich habe das Ding für 200€ voll funktionstüchtig gekauft.
-
Entweder ein gewindereduzierstück von M8 auf M6 reindrehen oder einen M8er Stehbolzen nehmen.
Dann mußt Du aber am Zylinder die Bohrungen auf mind. 9mm erweitern. Geht aber ruckzuck
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!