Tunen von Kr51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also tunen kannst du sie relativ schlecht, da es für den gebläsegekühlten motor kaum tuningteile gibt. du kannst dein zyli auch nicht ohne weiteres ausschleifen lassen.
    du kannst dir höchstens ein sperbar 4gang-getriebe holen, dass ist aber auch kein richtiges tunen außerdem kriegt man die nur sehr schwer.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51b-fahrer
    ebenfalls Trabant601s Fahrer
    Mein Moped

---I-F-A--- is cool :undwech:

• Kannst nen 63 ccm draus machen Auschleifen lassen und mit S70 Kolben fahren wenn du geschickt bist kannste noch nen 3, 4 oder 5 Kanal draus machen das sollte denn reichen nur mit Tunigkrümmer und auspuff sieht es schlecht aus da müstets du den Orginalen Umbauen weil der auf der linken seite ligt.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDERS [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Warum das denn? Du behältst doch die originale Laufbuchse und schleifst die nur größer aus!! und der rest mit den Kanälen hat ja denn mit dem gehäuse nichts mehr zu tun
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDERS [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Frage: Wenn ich mir jetzt nen Sperber-Zyli kauf, kann ich dann meinen normalen Kolben (KR51/1K, stino) weiterverwenden oda passt des nur mim sperber-Kolben?

Gruß

• Ola,

was Moppy sagt ist richtig allerdings sollte man davon abraten einen S70 Kolben für das umrüsten auf 63ccm zu verwenden!
    Die Verwendung dieses Kolbens führt Aufgrund des kürzen Kolbenhemds dazu, dass die Steuerzeiten stark verändert werden. Der Motor wird zu einer \"Drehsau\".
    Es gibt bei Ebay Kolben die dem Sportkolben der GS75 nachempfunden sind. Dieser Kolben hat etwa die gleich länge wie Dein jetztiger Kolben. Somit änder sich die SZ nur wenig. Such mal nach Frieda Hochkauf oder so ähnlich, der biete im Moment sogar einen komplettes Zylinderkit für ne Schwalbe an.
    AKF hat auch einen S50 Tuning Kolben, der die orginal Länge haben soll, allerdings ist der noch nicht getestet worden.

Für Dich uninteressant, weil recht teuer: der S78 Und (S63M nur für S50) S70GM von Reichtuning...

EDIT
    @ Korbi
    Im Prinzip könntest du Deinen Kolben weiterverwenden, wenn der Sperber Zylinder das gleiche Schleifmaß hätte wie Dein jetztiger Zylinder, allerdings würde ich den Zylinder lieber ausschleifen lassen und dann direkt nen neuen Kolben verwenden.
    Übrigens: Nur den Sperber Zylinder draufbauen bringt nicht gleich die Sperber Leistung! Der Sperber hat einen ziemlich komplexes Luftfiltersystem und darum wirst Du Deinen Luffi für die volle Leistung ändern müssen. Eine 100%ige Anleitung gibts dafür aber leider noch nicht. benutz mal die SuFu...
    /EDIT

Gruss,
    olm

Übrigens: S50 Kolben = Sperber Kolben = KR 51/1 Kolben

• Hallo
    es stimmt die KR51/1 ist ein wenig schwerer zu tunen besonders wenn man in einer Bergigen Gegend wohnt ist es schwer einen guten kompromiss zu Drehzahl oder Drehmoment zu finden.
    Unter meiner Kr51/1 habe Ich ein 4 gang Sperber Getriebe Kolben 1 Übermaß alle Kanten und Übergänge entgratet, angepaßt und Poliert und ein 13 Ritzel Eingebaut sie läuft echt super damit ca. 65 auf der Geraden ( laut Tacho ) trotz meines Gewichts ( leichtes übergewicht grins ) .

Der Finanzielle Aufwand ist fast der selbe wie ein Umbau auf 63ccm vorteile der 4gang Umbau ist erlaubt.
    Es bringt schon einiges alle Übergänge und kanten zu glätten Vergaser und Zündung einstellen Auspuff säubern und auf Dichtigkeit überprüfen .
    Benutze einfach mal die Suche da findest du tipps zum Steuerzeiten Tuning bei den alten Motoren .

• Man könnte auch nen S50Zyli montieren denn der hat deutlich mehr Drehmoment. Dazu denn 63ccm Kolben ( gibts im Set für 99€ ) und Du hast mehr kraft und Reserven für ein größeres Ritzel. Damit bleibst Du bei niedrigen Drehzahlen, und solltest über 70kmh schaffen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Ist es auch möglich die Kanalflächen des S50 ohne Probleme auf KR51/1 zu bringen?

Dann hätte man durch die schärferen SZ des KR51/1 mehr Drehzahl als S50 und Mehr Kraft, weil der Motor höher drehen würde, ne?

Wie ist eigentlich der AKF Kolben?
    Von der Quali her wie die von ebay?

• Wenn dann Steuerzeiten anpassen, aber dass sollte sehr bewusst erfolgen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!