Besuch im Simson-Werksmuseum 12/2006 incl. Bilder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simson-Community!


    Nachdem ich in den letzten Jahren x-mal dran vorbeigefahren bin habe ich es am 20.12.2006 endlich geschafft, mal nach Suhl ins Simson-Werksmuseum zu fahren. Eine klitzekleine Auswahl meiner Bilder kann ich Euch nicht vorenthalten.



    Die \"heilige Halle\"


    Schaut Euch das rattenscharfe Outfit der Dame am rechten Bildrand an!


    Die einmillionste S51 (1987)


    Simson S70 ES (1985) mit mehrteiliger und sehr innovativ geführter Abgasanlage


    Zwei KR50 (1958, 1964)


    Schwalben


    Schwalben (mit dem Teleobjektiv aufgenommen)


    S51-Modell


    KR51-2 Modell (Vorbild für das Schuco-Modell)


    Simson Star Expeditionsfahrzeug (1965) - Das ist durch ganz Afrika gefahren!


    Umbau von 2-Takt auf 4-Takt-Motor (1958 )


    Simson KR52 (1979) - Roller mit 16 Zoll-Fahrwerk der S50!


    Star Enduro-Prototyp


    Simson S5-3 \'Rodeo\' - Ein Prototyp der S50 (1970)


    Cockpit der Simson S5-3 \'Rodeo\' (1970)


    Simson S100 (1970)


    Simson 425S (1958 )


    Simson 125 RS (2002)


    Straßenrennmotorrad Simson RS 50 (1978 ) - Serienmotor M541 wassergekühlt, 50ccm, 15PS bei 16.000 U/min, 160 km/h





    In diesem Museum gibt es alles, was mit Simson zu tun hat (z.B. auch Simson-Fahrräder und AWO-/Simson-Motorräder) sowie vieles, was darüber hinaus geht.


    Neben dem Hauptgebiet Simson-Mopeds gibt es unter anderem:
    - einen Raum mit Motorrädern aus aller Welt
    - alles über AWO- und Simson-Motorräder
    - viele Renn- und Cross-Motorräder von Simson und MZ
    - Schnittmodelle und unzählige Technikexponate
    - Prototypen und Entwicklungsprojekte (z.B. Prototypen aus dem Vorfeld der S50 und SR50-Entwicklung, die gutbekannte S100, sehr interessant auch der Forschungsmotor \"EM 100\" mit Gleichstromspülung und Auslasssteuerkolben oder mehrere auf 4-Takt umgebaute Moped-Motoren)
    - jede Menge historisches Werbematerial sowie Sport- und Siegerfotos
    - Pokale und Medaillen
    - und nicht zuletzt eine Ausstellung mit Autos (von Wartburg über Trabant und IFA bis hin zu einem Formel II Greifzu-BMW)



    Ich kan nur jedem empfehlen, dort auch mal vorbeizuschauen. Wie ich vor Ort erfahren habe zieht das Museum allerdings demnächst ins Suhler Stadtzentrum um. Wenn Ihr hinfahrt, dann macht Euch also vorher schlau, ob geöffnet ist. (http://www.fahrzeugmuseumsuhl.de/seiten/inhalt.htm)



    Nun noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für alle die Lust drauf haben: Ich habe eine CD vorbereitet, auf der alles drauf ist, was es im Museum zu sehen gibt. Lediglich die Fahrräder musste ich weglassen, die haben nicht mehr draufgepasst. Übrig geblieben sind 835 Bilder, 700 MB. Alles aus der Nikon D50, also in Top-Qualität.


    - ALLE Fahrzeuge des Museums incl. Beschreibungsschild jedes Exponats
    - viele interessante Details diverser Fahrzeuge
    - Werbeplakate
    - Schnittmodelle
    - natürlich alle Simson-Mopeds
    - alle ausgestellten Simson Moped-Prototypen
    - Bilder aus dem Simson-Designstudio
    - viele Fotos von zeitgenössischen Sport-Veranstaltungen
    - Fotos diverser Simson-Modelle
    - einige historische Zeitungsausschnitte und private Fotos
    - AWO- und Simson-Motorräder
    - die letzten Simson 125er (Schikra)
    - Renn- und Cross-Motorräder von Simson und MZ, Simson-Minibikes
    - Schnittmodelle diverser Simson-Mopeds
    - alle Exponate der Auto-Ausstellung (Hotzenblitz, Wartburg, Trabant, IFA, BMW)


    Wer mir einen ausreichend großen adressierten und frankierten Rückumschlag schickt bekommt die CD zugeschickt. Wer mir etwas Gutes tun will tut zusätzlich zwei, drei Euro oder eine nette Aufmerksamkeit rein. Meine Postadresse erfragt Ihr bitte unter pstm[at]gmx.de. (Bitte nur dort!)


    Viel Spaß beim stöbern!

  • Wenn ich\'s richtig im Kopf habe ist die Rodeo ein Prototyp der S50. Es diente zur Konzeptfindung und war sozusagen ein Stein auf dem Weg von den Vögeln (Star, Sperber etc.) zur S5x-Familie.

  • Ich war letzes Jahr auch schon dort. Ist echt zu empfelen, am liebsten hätte ich den S100-Motor gleich mit genommen :biggrin: .

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Die Bilder sind super!!! Was haste für ne cam wenn man fragen darf?


    Am besten finde ich das von den Schwalben was de mit Tele gemacht hast.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!