Simson S53 - Lichtmaschinenkabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich weiß nicht, wie ich das Lichtmaschinenkabel vom Motor ab bekomme. Ich habe den rechten Seitendeckel offen und auch schon die große Schraube (17er) los gedreht, kann dieses komische Rad aber nicht lösen. Ich habe da auch keine weiteren Schrauben gesehen, die das Ding noch halten könnte.

Ich bin für den jeden Ratschlag dankbar.

• Du brauchst dafür einen Polradabzieher.
    Die Welle ist konisch und das Polrad wird beim fesrschrauben dort aufgepresst.
    Zur Not geht auch ein 2arm-Abzieher.
    ABER BITTE NICHT HEBELN UND HÄMMERN!!!!!!!!!!!!!

PS: Die Kabel bekommst Du dann aber immer noch nicht los. Die sind an den Spulen der Grundplatte angelötet.
    Du mußt dann noch die Grundlatte abschrauben. Das sind die beiden Klammern oben und unten.
    Was hast Du überhaupt mit den Kabeln vor :confused:

• Für den neuen Motor kannste eigentlich die alte Zündung verwenden, wenn dort keine bessere vorhanden ist. Wenn das der Fall ist musste die komplette Zündung in den neuen Motor einbaun, somit auch die Grundplatte und das dazugehörige Polrad. Ein Polrad-Abzieher bekommste überall im Internet für 5-6€.

• Das verstehe ich nun nicht.
    Das Kabel, das ich meine geht glaube ich zu dem Seitekasten, wo auch alle anderen Kabel hingehen. Das kann ich dochnicht einfach abkneifen. Bei meinem neuen Motor muss ich das doch sicherlich anklemmen, sonst funktioniert die doch nicht, oder täusche ich mich?

• Normaler Weise lässt ma die Zündung am Moped und der Motor wird ohne Zündung ausgebaut,da brauchse dan also kein Kabel abknipsen weil ja alle Kabel inkl. Grundplatte am Moped hängen.Diese Kabel die in den Seitenkasten gehn, lass diese dort und lass diese auch wie gesagt mit der Grundplatte verbunden.So komplett kannst du dann alles in deinen neuen Motor übernehemen. :smokin:

• Bei dem Motor, den ich bekomme ist leider keine Zündung bei, also muss ich die aus dem alten ausbauen.
    Einen Polradabzieher habe ich inzwischen, der sollte glaube ich passen. Wenn ich das da dann runter habe, kann ich das einfach in den neuen Motor setzen oder muss ich da noch mehr beachten?

• Du baust die zündung komplett aus und baust sie auch so wieder ein wie du sie ausgebaut hast( ist ja nur dir Grundplatte+Polrad). Danach musst du sie noch einstellen,das ließt du am besten im Simson- FAQ nach.Wenn noch fragen sind meld dich hier weiter :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!