Allgemeine Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moinsen werte gemeinde,
    es ist soweit! gestern habe ich meine S51-1 Enduro 12Volt gekauft!
    HAMMERGEIL!!! Baujahr 1990 und 6700 km runter. preis ist ja hier egal:D
    nun kommen sie aber langsam: die fragen aller art!
    und ich warne jetzt schonmal: diese faregn werden in vielen ohren hier selten dämlich klingen:D
    ich traue mich dann jetzt mal:
    heute habe ich erstmal 2 takt öl gekauft. (favorisiert ihr einen bestimmten hersteller? meins ist von louis. heisst "dello" und ist teilsynthetisch).
    aber in den motor (oder ins getriebe...keine ahnung) muss ja noch anderes öl. welchens? der verkäufer beu louis musste erstmal seinen chef anrufen und der meinte da kann man auch alte farbe reinkippen (o-ton!!!) das wäre egal, hauptsache es schmiert.
    nunja...das kann ich dann doch nicht recht glauben. die simme stand 1,5 tage etwas schräg in meinem vw-bus und es war nun ein doch ziemlicher ölfleck drunter. kann es sein das sie bei schrägstand öl lässt oder sind die dichtungen hin?
    und nun etwas saudoofes: kann mir einer einen einfachen ölwechsel erklären? welches öl nehmt ihr? alte farbe ist wohl nicht soooo geil...
    auch wenn es sich in euren ohren lächerlich anhört, ich weiss es echt nicht besser!
    aber verliebt bin ich jetzt schon in sie!

:x

• *puh*
    Zu deinen Fragen :D

Zweitakt Öl ist das billigste gut genug für einen nicht getunten Simson Motor. Das ÖL was sie in der DDR hatten war tausendmal schlechter als das billigste Modernene. Auch ist es egal ob du Voll- oder nur Teilsynthetisches Öl benutzt, mit Vollsynthethischem kann dein Motor auch nicht mehr anfangen wie mit halbem. Genauso ist es egal ob Super oder Normal.

Ins Getriebe kommt Öl. Und zwar in den Motorblock unter dem Vergaser und Zylinder. Dort kommt auf die linke Seite Getriebeöl SAE 80 rein.
    Ölwechsel: Normalerweise erst mal warm fahren, würde ich an deiner Stelle aber nicht tun weil du ja nicht weißt ob, und wieviel Öl dadrin noch ist.
    Nun schaust du unten an deinen Motor, dazu am besten nebendran liegen. Dort ist eine große Mutter. Da stellst du jetzt einen Eimer oder ähnliches hin und machst die Schraube auf nimmst sie weg und verlier sie nicht. Nun kommt das Öl und du kannst erst mal 10 Minuten relaxen. Wenn dann nichts mehr kommt schraubst du die Schraube wieder fest rein, nimmst den Eimer weg. Nun siehst du über Ganghebel zwei kleinere Schlitzschrauben. Die unterste wo steht "Oil contoll" schraubst du auf und legst sie auf die Seite. Nun öffnest du die Plastikschraube die sich oberhalb befindet in der Höhe der Fußraste. Die ist rot oder Schwarz, und es steht drauf "SAE 80 400ml". Die schraubst du wieder auf und schüttest dort langsam 400ml Öl rein. Wenn das Öl aus der kleinen Öl Kontrollschraube raus läuft ist genug drin und du schraubst die kleine Schraube wieder zu und die Plastik auch. Nun haben du fertig und lässt sie ne Minute im Standgas laufen damit sich das Öl ein bischen verteilt.
    Wenn deine Simson längere Zeit schräg stand ist das eigentlich normal das da Öl rauskommt (der arme Bus ;( ). Das bedeutet nicht das die Dichtungen kaputt sind.
    Hoffe ich konnte dir helfen ;)
    --
    http://www.simson-online.de.vu

-S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)

>>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<

• yeppa!
    erst mal ein fettes dankeschön! ist ja im grunde wie bei meinem alten aussenborder:rotate:
    nun steht sie auch gerade und es kommt kein öl mehr raus...YIPPIE! ich konnte es dann doch nicht abwarten und bin losgefahren. läuft super!
    ich war in 2 autoläden und einem baumarkt. dieses SAE 80 war nicht zu kriegen. aber an der aral tanke hatten sie noch eine buddel.
    problem (oder auch nicht): das heisst "Getriebeöl EP SAE80W".
    ist das das richtige? in den autoläden konnten die das SAE80 nichtmal bestellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!