Probleme mit Bing 1104

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an die Spezialisten,

habe eine KR 51 Bj.65 als basis -
    nun kam meien Frau nach dem Neuaufbau mit der Handschaltung nicht zurecht. Also habe ich enen S50 Motor(4 Gang) und einen Sperber zylinder eingebaut. Da der alte Motor super lief habe ich ihn konserviert und eingelagert.
    Da ich noch einen Vergaser brauchte habe ich mir einen Bing 1104 bei e-bay für schmales Geld besorgt.
    Da ich gebrauchten Teilen erst traue, wenn ich alles auf seine Funktion geprüft habe - penibel gereingt , HD (68) erneuert, alle Dichtungen erneuert.
    Dann hatte ich das erste Problem - Schwimmerstand - Laut Bing soll der Schwimmer parralel zum Gehäuse sein - aber mit eingedrückter Feder oder wenn die Zunge am Schwimmernadelventil anliegt??
    Das schreiben sie nämlich nicht! ! ! ! !

Also eingebaut und Schei..... der Motor springt mit Choke sofort an.
    Zum anfahren muß ich den Choke noch kurz drin lassen. Dann kann er zu und der Motor läuft schön rund.
    Aber irgendwie zieht er nicht richtig.
    Kann im 3.Gang laut Tacho 60 fahren, aber im 4. werde ich immer langsamer. Das Ritzel hat 14 Zähne - ist also richtig.
    Ersaunlicher Weise kann ich bei Vollgas den Cholke ziehen und nichts ! ! ! passiert.
    Im Standgas geht der warme Motor sofort aus bei dieser Nummer und will auch nicht gleich wieder anspringen.

Wer kannmir weiter helfen?

MfG

Ein frustrierter Schwalbebastler

P.S. Jawa blubbert schöner und Qualmt mehr!!

• Hat der Bing nicht nen Plastschwimmer drin? Dann wäre da nicht viel einzustellen...
    Läuft der Motor zu mager? Was sagt denn das Kerzenbild? Manchmal macht der Bing mit der komischen Flansch Zicken. Hast Du da nen neuen O-Ring verbaut?

• Hallo,
    der Gummiring ist neu, und der Flansch geht saugend in den Vergaser.
    Der Schwimmer ist zwar aus Plaste, aber er hat eine Messingzunge, an der sich der Schwimmerstand einstellen läßt.
    Eine größere HD (70) brachte nur eine Verschlechterung.

Habe jetzt doch meinen BVF 16N1-1 mit 67 HD und ein 13 Ritzel montiert, nun scheint es einigermaßen zu laufen.

Werde wohl beim nächsten Teilemarkt einen 70íger Zylinder organisieren,
    damit mir die Plastikbomber nicht immer beim Beschleunigen wegfahren.
    Hole sie zwar fast immer ein, aber es nervt trotzdem.

MfG
    Jawatreiber

• Da mußt Du drüber stehen - Du hast den Sound, das Feeling und ein bodenständiges Schrauberhändchen!

Das ist viel mehr Wert als spritvergeudend der Plastik- und Glotzengeneration hinterherzufahren :b_wink:

Interessant, dass Du nen BVF mit ner 67er Düse fahren kannst. Normalerweise sind da doch 72er drin, oder?

Dann ist das Problem wohl eher so, dass der auf die M5X1er Motoren abgestimmte Bing nicht zum S50 Motor passt.

Denn mein bing ist der beste Vergaser, den ich je gefahren bin (hatte schon 16N1, 16N3 und den Bing eben).

• Hallo,

das mit der HD hängt vom Vergaser ab. Im 16N1-1 wäre eine 62 iger die richtige. Aber die 67 iger geht besser.

Habe den Vergaser selber bei einem Kollegen auf nen SR 50 gebaut, da geht er super. Eindeutig besser wie BVF. Aber der war auch neu und nicht verbastelt.

MfG
    Jawatreiber

p.s. werde mal versuchen meiner Jawa einen Bing zu verpassen mal sehen, was das bringt. Die Gemischaufbereitung scheint beim Bing besser zu sein. Ausserdem hat man mehr Möglichkeiten abzustimmen.

• Jeeerrrr, du hast da mal so nen S50, 4 gang Motor mit Sperber Zylinder reingehangen??? Dat gibt´s doch garnicht!!!! Wenn dann nen Motor von nem SR4-4( also 4-gang Sperber), die sehr, sehr selten waren!
    Respekt, hat nicht jeder (aber ich hab´s auch) :laugh: Ne, mal eherlich, die Bing Vergaser laufen auf den alten Motoren komischerweise sehr schlecht, aber auf den M541 Motoren teilweise besser wie die BVF Vergaser... klingt komisch, ist aber so.... :dma_smile2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!