MWst erhöhung erhöhte auch Lebensmittel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag Leute

Es war doch die Rede von 16 auf 19% die MWst zu erhöhen aber dann verstehe ich eins nicht.

Wieso ist der Döner seit diesem Jahr teurer geworden?

Wieso kostet das Essen in der Kantine der Firma Dr. Oetker mehr?Es war ein Aushang ,das wegen der MWst die Preise erhöht wurden.

Lebensmittel sind doch bei 7% MWst geblieben.

Oder nutzen die es nun alle aus wegen der erhöhung?
    Genauso wie aus DM wurde einfach Euro hinter gesetzt.

• Lebensmittel werden weiterhin mit 7% besteuert, Luxuslebensmittel mit der normalen Mehrwertsteuer besteuert, unter Luxuslebensmittel fällt aber z.B. auch Mineralwasser.

Es kann also sein, dass sich die Preise von Lebensmitteln erhöhen.

mfg Niklas

• Zitat

Original von Webber:
    dann kauf die kein döner mehr... ganz einfach oder :rolleyes:

Naja das so ein blödsinn von dir kommt is klar gewesen.
    Wenn der Sprit teuer wir kauf dir doch auch keins mehr. :laugh: :laugh:

• die werden das bestimmt ausnutzen etz...

aber bis etz is mir noch nix aufgefallen das irgendwas teura geworden is wo ich gekauft habe... döner kostet bei uns immer noch das gleiche... *g*

• Ijo, die Logistikkosten+höhere Produktionskosten haun den Preis ziehmlich hoch.

Allerdings iss schon ne Frechheit, schaut euch z.B. die Pringles-Dose an:
    Dosengröße blieb gleich;
    Inhalt: 170g (+-), vorher 200g
    Preis: +10 cent (jedenfalls bei uns).

• boahr junge dann frisst du halt kein döner mehr...frag doch mal dein döner ali warum er die preise erhöht! katze gibts halt auch nich mehr umsonst....

war das jetzt auch klar das von mir son post kommt?

• Lebensmittel die in einer Gaststätte usw. verzerrt werden unterliegen die 19%. Lebensmittel die man in der Kaufhalle kauft und mit nimmt 7%

Mc Doof und Co. Bescheißen am Drive verlangen sie denselben Preis wie im Restaurant und stecken sich vermutlich die restlichen 12% in die eignende Tasche. Die fragen doch immer zum mitnehmen oder hier essen und drücken immer eine extra Taste.

Zitat

Original von blue_schwalbe:

Für den Ali ist es schwerer geworden an biliges Gammelfleisch zu kommen.

Ohne mich wird allet besser

• Zitat

Original von major_tom:
    Nur ein Punkt:
    Der Einkauf der Lebensmittel hat sich erhöht weil z.B. der LKW jetzt auch mehr an der Tanke blechen muß.

Falsch!

Als Gewerbetreibender hat der Spediteur sehr wohl die Möglichkeit, die MwSt rauszuziehen. Er zahlt also nur Netto-Preise. Also isses auch uninteressant, ob 16, 19 oder 25% MwSt gelten. Händler kalkulieren immer mit Nettopreisen u runden dann entsprechend auf, dass immer ne 9 am Ende steht... Die Zeche zahlt einzig u allein der Kunde.

Gruss

Mutschy

• Spreche ich irgendwo von der MwSt :b_wink:
    Da ist ja auch noch der Punkt das die Mineralölkonzerne Benzin und Diesel ab 2007 Biosprit zumischen müssen. 2009 kommt dann der nächste Schub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!