Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi, ich brauch eine kostengünstige alternative um in berlin von a nach b, nicht mehr als 10km am stück, zu kommen. nach langer suche bin ich auf die s51 gestoßen und habe mich auch schon ein wenig belesen, jedoch sind einige fragen unbeantwortet geblieben.

1. welches modell ist das beste bzw. zuverlässigste?
    2. wie anfällig ist eine s51?
    3. wie schnell fahen die s51 wirklich?
    4. ist es für einen handwerklich begaben menschen möglich einige sachen an einer s51 selber zu reparieren?
    5. wo hat die s51 ihre schwachstellen bzw. worauf muss man beim kauf achten?

bedanke mich schon einmal im voraus!
    mfg

• Moin u Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
    1. welches modell ist das beste bzw. zuverlässigste?
    Bei entsprechder Wartung sind alle unverwüstlich, aber immer dran denken: \"Je mehr dran is, desto mehr kann kaputt gehen.\"
    2. wie anfällig ist eine s51?
    Bei entsprechder Wartung isse unverwüstlich.

Ne stino S51 läuft irgendwas zwischen 55 u 75 km/h, je nach techn. Zustand, Pflege, Wartungsintensität u Strassenverhältnissen. Auch kommts drauf an, ob sie vernünftig eingefahren wurde.

4. ist es für einen handwerklich begaben menschen möglich einige sachen an einer s51 selber zu reparieren?
    Einige? ALLE! Mit etwas technischem Sachverstand (u ggf dem Simsonforum) kannste ne S50/51 problemlos selber warten u instandhalten.
    5. wo hat die s51 ihre schwachstellen bzw. worauf muss man beim kauf achten?
    Bei entsprechender Pflege gibts keine Schwachstellen *g*

Im Ernst: potentielle Schwachstellen aufzulisten is nich mein Metier, das lass ich andere machen.

Gruss

Mutschy

• mit der Zuverlässigkeit muss ich mutschy Recht geben!
    Nicht umsonst fahren die meisten auch nach über 20 Jahren(entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt) auf unseren Straßen und behaupten sich, zumindestens in der \"Fangemeinde\", gegen die neuen Roller.

Meine Empfehlung besieht sich nicht auf ein bestimmtes Modell aber Ausstattung:

- 4 Gang
    - Blinker
    - ungetunt/möglichst original und vollständig
    - Eletronik Zündung, eventl. sogar 12V

Das sind aber meine eigenen Vorlieben und müssen sich nicht mit deinen decken!

Auch würde ich beim Kauf gar nicht so darauf achten, dass alles 100% ist sondern mehr wie die Basis aussieht (Rost, Bastelleien, etc.)
    Dann hält sich der Preis in Grenzen und beim Aufbau lernst die gleich wichtige Sachen, die dir unterwegs bei einer Panne sehr hilfreich sein werden.

GANZ wichtig ist: Es macht Spaß damit zu fahren :biglaugh: Der legale Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den anderen Modellen in der M-Klasse ist dabei nicht zu vernachlässigen.

Nico

• Zitat

Original von mutschy:
    Ne stino S51 läuft irgendwas zwischen 55 u 75 km/h, je nach techn. Zustand, Pflege, Wartungsintensität u Strassenverhältnissen. Auch kommts drauf an, ob sie vernünftig eingefahren wurde.

75 Km/h bei einer stino? Aber nur mit Rückenwind und bergab oder? Oder gibt es da besondere Kniffe, die nicht jeder kennt aber große Auswirkungen haben?

Mfg

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

• Nee, auf der Geraden, normale Windverhältnisse, Pilot ca 90 kg schwer. Hab ich selber erlebt. Die Maschine war tiptop gepflegt u durfte nur bei Sonnenschein raus. War definitiv ne stino S51, aber eine der letzten. Der Motor war aber in ner KR51/2 eingefahren worden.

Topspeed lt Original-Tacho 85 km/h, nach verschiedenen Auto-Tachos aber \"nur\" 75 km/h.

Gruss

Mutschy

• :shocked: So eine Will ich auch haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dann ständig Stress mit den Grün-Weißen kriegt...
    Na egal.

Mfg

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

• Also wenn man mich fragt dann sollte man auf keinen Fall freiwillig ein S51 mit Elektronikzündung(DDR) kaufen. Wenn orginale Zündung dann schon ne Verbrecherzündung... Da hat man zwar mehr zu tun mit nachstellen dafür ist sie ,wenn richtig eingestellt ist, aber wirklich unverwüstlich.
    Naja und ob ne 4 Gang stino empfelenswert ist, ist noch mal wieder sone Sache... mfg K32Henne

Meine Karren:

S 53C
    S 51 C ähm big bore 3 =)
    KR 51/1
    SR 4-2/1
    SR 2 E
    MZ RT 125/2 Bj:1958 :dance:
    MZ ETZ 251 de luxe
    Golf 2 Fire&Ice GTI

• Zitat

So eine Will ich auch haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dann ständig Stress mit den Grün-Weißen kriegt...

Stress mit den Cops hin oder her. Es war einfach alles Serie an dem Moped. Und da kann dir keiner ans Bein pissen. Die Serienstreuung der Leistung bei Motoren war zu DDR-Zeiten riesig (lt meiner Erfahrung um die 20%). So konnteste Glück haben u nen Trabi mit 30-PS-Motor kriegen, du konntest aber auch in die Scheisse greifen u nen 22-PS-Trabi kriegen. Und bei Simson sahs garantiert nich anders aus, eben je nach Materiallage.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!