alte schwalbe vorm Ruin retten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe heute eine alte Schwalbe Baujahr 71 von meinem Cousin abgeholt mit dem Ziel sie vor dem Untergang zu retten.
    Die Schwalbe bedarf einer Gereralüberholung mit Lackierung und allem drum und dran. Ich möchte Sie gerne wieder in einen 1a Zustand versetzten lassen. Das letzte mal soll sie vor 5 Jahren gelaufen sein. Anbei Bild und der Registrierschein.
    Ich weiß noch nicht mal was für ein Modell das ist.

Wer kennt da einen guten Restaurator möglichst im Westen?
    Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Pogo

• Willkommen im Forum, netter Vogel den de da hast.

Also ich denke mal wenn du es machen alssen würdest fällt dir ein Ei aus der Hose wegen den kosten. Sowas kannste wenn du nicht 2 linke Hände hast auch selbst.

Desweiteren: Mache deine Fahrgestellnummer unkenntlich, so dass die hier nicht jeder lesen kann.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Also nach den Papieren ist es eine Kr51/1.
    So wie ich das erkenne keine K, da du keine hydraulischen Dämpfer hast. Ich würde auf KR51/1 F tippen.

Ist doch keine Handschaltung oder?

Finde sie top.Mach sie schön original. Den Farbton find ich auch nicht schlecht und an sonsten sieht sie top aus. Alles dran, die Hebelgummis, den weißen Scheinwerferring.

WO wohnst du denn genau?

• Moin Pogo
    Deine Schwalbe ist in einem Wunderbar patinierten Originalzustand.
    Mir wäre sie zu Schade zum Neuaufbauen!
    1 mal schön Saubermachen und gut ist, so sieht sie Richtig alt aus!
    Meine Meinung;)

Simson Sr50 und HD Sportster

• ob du sie jetzt neu aufbauen möchstest oder Sie in diesem Zustand fährst(wobei sie zumindestens konserviert werden, Rost, etc.), meine Empfehlung: MACH ES SELBST
    Nur so wird es DEINE Simson, die du wirklich zu schätzen lernst und was sie von den Millionen Plastikrollern unterscheided.(+ der Geschwindigkeitsvorteil :cool: )
    Du hast da was schönes in die Hand bekommen und ich rate dir, investier Herzblut, nicht nur Geld! :glowface:

Alles an Wissen und Ratschägen zu dem (Neu)Aufbau findest du hier im Forum. Keine Angst, es werden auch die \"dümmsten\" Fragen beantwortet :rolleyes:

Nico

• ich hoffe es stimmt. also es istauf jedenfall eine KR51/1. Vielleicht sagt major_tom noch etwas genaueres dazu, falls ich mit dem F falsch liegen sollte.

Sundern ist ein bisschn zuweit weg, sonst hätte ich dir gerne geholfen.

• Schaut ja noch richtig genial aus die Schwalbe,
    hättest mal meine sehen müssen, da ist deine ja noch ein Goldstück!

Wenn du es Restaurieren willst würd ich es an deiner Stelle selbst machen,
    so lernst du das Moped am besten kennen,
    ausserdem gibt es auch sehr hilfreiche Lehrbücher, kostet zwar viel Zeit aber du wirst es nicht bereuen....vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der aus deiner nähe kommt und dir hilft.

Gruss

René :b_wink:

• nu gut,
    natürlich wäre es besser wenn ich selber hand anlegen würde, aber es ist für mich zeitlich sehr schwierig.

Ich weiß, das meine Schwalbe Probleme mit dem Vergaser, mit der Elektrik und mit vielerlei anderer Sachen hat.

Zudem hat die Schawlbe einen e-starter der glaube ich nicht orginal ist. Den würde ich bei der Restaurierung akzeptieren.

Auch ist mir bewußt, daß dieses Projekt nicht ganz billig wird.

So habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. ich cancel meinen Job und kümmere mich um meine Schwalbe. so spare ich Geld und lerne Sie besser kennen.
    2. ich lege die Arbeit und meine Kohle in Professionelle Hände und zahle dafür.

Die 2te Möglichkeit halte ich für Besser.
    Über Glühbirnen werde ich nicht hinauskommen.

Also wer kennt da jemanden?
    Entfernungen spielen kaum eine Rolle, da ich im Außendienst unterwegs bin und fast überall hin komme.

gruß

Pogo

• mir will es nicht in den kopf wie bekommt man ein e-starter an eine /1 schwalbe ran der motor passt doch garnicht außerdem ist da ja noch der gebläsegekühlte drin
    mach mal bitte detailfotos!!

ich kann mich da nur meinen vorschreibern anschließen mach es selber sonst untwerscheidet sie sich nicht von einer fertig gekaufen restaurierten nur das bei dir der preis enorm höher sein wird

evtl. kannst du ja noch ein paar daten herausfinden wenn du den erstbesitzer kontaktierst

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Willst du jemand professionellen oder jmd. der sich bereit erklärt.
    Theoretisch würde ich es machen, wenn du willst. .Habe auch Unterstützung von meinem freund und dann noch von einem guten Bekannten, der eine offizielle Werkstatt hat. Also das sollte alles kein Ding sein. Wenn du den Motor regenerieren lassen willst oder mitmachen willst, dann empfehle ich dir schwarzfahrer, der das angeblich sehr gut machen soll. Hoffe ich zu mindest für ihn. Wehe mein Duomotor kommt nicht 1A zurück: :tongue: .

Wenn du Restaurationsobjekte von mir sehen willst, kann ich dir gerne Bilder schicken. Habe über 10 Mopeds und größten teils SImsons und davon von fast jedem MOdell eine.
    Eine Schwalbe habe ich selbt eine KR51, also der Vorgänger von deiner.
    Alle meine Mopeds sind komplett restauriert.
    Also wenn du willst, dann können wir uns über PN weiterunterhalten.

DU wohnst ca. 150km von mir weg :)

PS: Lackieren ist auch kein Ding. Ein guter Bekannter hat eine Lackiererei mit gutem Ruf, aber das siehst du dann auch auf den Bildern. Dazu mehr per pn

• hallo high society simson,

hört sich prima an. Bin häufig in Bielefeld, Portawestfalica uns so.
    Habe dir per mail weitrere Infos geschickt. Wir sollten uns mal bei dir treffen.

Gruß

Pogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!