Telegabl Scheibenbrmese ich seh net durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

ich hab vor, mir vielleicht eine Scheibenbremse an meine S51 zu bauen.

SO

nun kann ich nur irgendwie nichts richtiges drüber rausbekommen, was man alles zu diesen Umbau braucht.

Wenn mir da mal jemand eine Liste machen könnte wär ich sehr dankbar.

Wie ist das eigentlich bei der Telegabel? Wenn ich da mal im Internet nachschaue, finde ich nur Gleitrohre die den Durchmesser von 30mm haben. Meine Standrohre die ich z.Z habe, und auch weiter verwenden möchte haben aber einen Durchmesser von 29,5 mm!

Wenn mich darüber mal jemand aufklären könnte wär ich ebenfalls sehr dankbar!

Gruß Tom

[f5]Simson stirbt nie!!![/f5]

• Guck mal Hier http://www.a-k-f.de/shop/produ…eibenbremse-S51--S53.html
    das brauchst eig darüf wenn du es dir einzeln besorgst kanns sogar billiger sein aber naja wer zuviel geld hat! Ich würd bersönlich nicht machen da die Trommelbremse absolut für die normale s51 hinreicht außer du hast da nen 750ccm ducatimotor drinne :laugh: ! also überlegs es dir mal ob du sowas machen willst ist echt geldverscgwendung! lg aus md der peat

• Ich kram den alten Thread mal wieder raus.
    Hab eigentlich nur eine Frage:
    Welche Arten von Telegabeln mit Scheibenbremsaufnahme gibt es nun? Einmal lang und einmal kurz, Marzocchi oder Simson, mit und ohne Schutzblechhalterungen. Klärt mich mal bitte einer mit Fakten auf.
    Welche Telegabel war in der S53 CX verbaut?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• so, also meines wissens nach gibt es diese gabeltypen:

marzocchi lang

marzocchi kurz

normale simsongabel(federgedämpft) mit simsonschriftzug und scheibenbremsaufname

die marzocchis sind beide ohne schutzblechhalter, die simsongabel ist mit. ich weiss allerdings nicht, ob es von simson auch ne hydraulische gabel gibt...

• Ich hab am SRA50 ne lange Marzocchi mit Schutzblechhalter
    und am SR50 von einem SRA50 eine lange Simsongabel mit Scheibenbremse.

Mfg

• Ja genau,

es gibt die lange und die kurze Marzocchi.

Dann gibt es die simsongabel aber auch in lang und kurz.

Also nur die Standrohre sind anders.

Sie funktioniert wie die \"normale\" Simsongabel.

Sprich sie besitzt nur einen Hydraulischen Endanschlag.

Es gibt aber ein paar Spezis, die auch die Simsonscheibenbremsgabel auf Hydraulik umbauen. Bzw. Druck -und Zugstufe.

Hab ich da ma wieder kluggeschießen :k_hole:

• Ich hab aber schon viele (als Marzocchi ausgeschriebene) Gabeln ohne Simsonschriftzug und mit Schutzblechhaltern gesehen. Soweit ich mich informiert hab, gab es dabei 2 Längen: 71,5cm und 80cm
    Welche Marzocchi wurde denn am S53 CX verbaut bzw. hat der S53 die kurze stino Länge?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Gibt es Gabeln von anderen Herstellern die inoffiziell an de Simson passen?

• Klar...es müsste einiges passen, was einen Standrohrdurchmesser von 30mm hat oder?

Nur die Distanzstücke usw. müsste man eventuell selber drehen.

Ich selbst wollte SPÄTER die Marzocchi aus einer Hercules Ultra fahren.

Es sei denn, ich bekomme eine \"Simson\" Marzocchi :biglaugh: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!