Neuer 60er drin, nicht mehr als 40Km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo, alle!


    hab meiner Leela (KR51/2L) nen neuen 60er eingebaut, nachdem der originale 50er nach 25 Jahren nicht mehr mitmachen wollte.


    Nach neueinstellen der Zündung und Vergaser habe ich folgendes problem:


    nachdem das ding wie eine Rackette super beschleunigt im 1. und 2. gang, muss ich schon auf 30Km/h in den 3. schalten. 4. wird gar nicht verlangt, aber bei 35Km/h schalte ich trotzdem hoch, weil die kleine nicht schneller gehen kann. Im 4. erreicht sie 40, und das wars.


    was merkwürdig ist, ist dass sie locker höhere Drehzahlen im leerlauf, 1. und 2. erreicht, aber nicht mehr in 3. und 4. Es fühlt sich fast so an, als würde man einfach nicht genug gas drehen. Sie kann auch locker im 2. bergauf fahren, und im unteren 3., kraft hat sie!


    Kerzenbild ist fettig und naß. könnte aber auch daran liegen, dass ich gerade 1:33 tanke, wegen des Einfahrens, oder?


    Ich habe (obwohl es hier nicht empfohlen wird) eine 72HD eingebaut. Davor war es ganz schlimm mit dem Drehmoment, jetzt geht\'s eigentlich (in den ersten 2 Gängen). Geplannt ist aber zurück auf die 67er HD zu kommen.


    Auspuf ist fast neu, simmeringe schon übeprüft, warte auf die unendliche Weisheit des Forums für weitere Vorschläge! :smile:

  • Zündung richtig eingestellt? Vergaser auch richtig eingestellt?
    Luftfilter zu?


    Überprüf das mal und sag bescheid.


    Dann können wir dir weiteres sagen. Das sind so Grundmaßnahmen die man machen sollte.


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Ich denke mal da deine Kerze nass und \"fettig\" ist, ist das was mit der Zündung nicht in Ordnung.


    Beschreib mal wie du die Zündanlage eingestellt hast und was du für eine hast.


    Die Kerze muss braun und trocken sein(nach etwas längerer Fahrt).


    Tausch auch mal Kerze, Kerzenstecker sowie Zündkabel aus.


    MfG Robert.

  • tom, die übersetzung ist original, da habe ich nichts berührt (obwohl ich lust auf ein 16er hätte, wenn die kleine wieder fit ist)


    für die zündung habe ich das stift-methode benutzt... kerze raus, 1,8mm vor OT gemessen (markierung am Gehäuse und Polrad stimmen fast perfekt überein), dann etwa 2 millionen mal die GP neu eingestellt bis es keine verbesserung mehr gab.


    den vergaser habe ich nach den anweisungen im FAQ eingestellt (BVF 16N1-12). nicht viel hat sich dabei an der leistung Leelas geändert (der war davor schon fast perfekt eingestellt). Einzige veränderung ist die 72HD, aber wie gesagt, davor hatte sie starke leistungsverlst.


    vielleicht sollte ich den vergaser anders einstellen, wegen der 60cc?


    Ich habe eine E-Zündung, 6V, GP wurde mal getauscht, so sie hat leider keine markierung. Zündkerze ist neu, mit der alten ist die gleiche geschichte. beide funken stark und sauber gegen masse, also, der kabel sollte es nicht sein.


    noch ideen? Danke!

  • Haste nich ne Stroboskop lampe oder so das du die Zündung genau einstellen kannst?


    ich denke mal daran wird es liegen. Was haste für ne Kerze drin?


    MfG

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Ich habe im Prinzip das gleiche Setup wie du, KR51/2L mit 6V E-Zündung, den gleichen Vergaser und auch einen 60er.
    Ich habe die 67er HD drinne gelassen und nur die Nadelposition einen nach oben gehängt und sie läuft wunderbar.
    Kann es sein, dass du zusätzlich zu der 72 HD noch die Nadel höher gehängt hast und sie deshalb zu fett läuft?
    Verschluckt sie sich auf Vollgas?

  • stroboskoplampe hab ich leider nicht... aber ich bin einverstanden, es könnte die zündung sein. mal schauen, was ich mir einfallen lasse.


    Rödepölser, wie stellst du deine zündung ein? mit lampe, stimmen bei dir die markierungen überein oder hast du irgendeinen trick?


    die kerze ist eine isolator 260.


    was die nadel angeht, jetzt dass ich daran denke, bevor der 50er gestorben ist, ich glaube jemand, der mir geholfen hat, das ding einzustellen, hat vielleicht die nadel bis zur oberen position gezogen. ich werde\'s morgen überprüfen.


    ich denke aber, das ist nicht das problem, denn sie verschluckt sich gar nicht. außerdem, es müsste vorm verschlucken eine leistungsteigerung geben, denn genau bevor man voll gas dreht, müsste -für eine kurze weile- die nadel optimal sitzen, und das hab ich schon überprüft und ist nicht der fall.


    morgen werde ich wieder die 67er HD einsetzen. Ich versuche dann den vergaser nochmals einzustellen, mal schauen, ob das was bringt.


    ich melde mich dann morgen nochmals. vielen dank, jungs!


    Edit:
    Luftfilter ist neu und leicht feucht, wie er sein soll. Ohne luftfilter ändert sich sowieso nichts bemerkenwertes an Leelas leistung, schon ausprobiert.

  • Vielleicht ist der Zylinder auch einfach murks?!
    Diesen Nachbaudingern trau das schonmal zu...


    Ich stell die zündung immer nach Augenmass ein, einfach Grundplatte mit der Markierung an den Strich am Motorgehäuse, hat bisher immer funktioniert.

  • Als erstes solltest den auf 1,6 vor OT einstellen bei 60ccm.
    Einstellen solltest mit Uhr,weil Strobo geht bei dem Motor nicht wegen der Markierung die sitzt ja auf 1,8 vor OT.
    Dann mal einfahren mit der original Bedüsung und Nadelstellung .
    Wenn de daß hast müßte der laufen.

  • 1,6 vOT? ok, das probiere ich heute noch, zusammen mit dem neueinstellen des vergasers.


    was die qualität vom 60er Kit angeht, bin ich vielleicht nicht qualifiziert um es zu beurteilen, aber alles hat so genau gepasst und richtig gesitzt ohne viel mühe, dass ich einen eindruck von quaität bekommen habe.


    ich habe mein kit bei wilke gekauft, die teuerste variante der \"normalen\" S61. Im kolben drin stand K20. Die ringe habe ich später bei Dumke gekauft, und sind MZA (haben\'s drauf gestempelt), passend für meinen kolben (40,97mm, ringe 41,00mm). einen der originalen ringe habe ich bei ersten einbauversuch kaputt gemacht.


    ich melde mich nach der heutigen einstellrunde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!