verschiedenes Getriebeöl zusammen mixen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Habe erst vor kurzem Getriebeöl nachgefüllt. Da dies aber nicht reichte hab ich mir im Internet unter anderem nochmal Getriebeöl bestellt. Jetzt sagt aber mein Daddy das es nicht gut ist wenn man zwei verschiedene Marken zusammen ins Getriebe kippt, und es so zusammenmixt. Stimmt denn des? ?(

Gruß an alle :rotate:

• JA da hat er recht!
    Verschiedene Getriebe-Öle haben oft unterschiedliche ausgangsöle, mischt man diese dann ist die optimale schmierleistung nicht mehr vorhanden, es kann unterumständen auch vorkommen das best. betstandteile im öl gerinnen
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Ausser man kauft 2 Packungen der gleichen Sorte. Das müsste schon gehen. Aber von verschiedenen Ölen wäre ich mir auch nicht sicher.... :rolleyes:
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• vollkommen richtig, da sollte man nicht mischen!

und übrigens: hab zufällig heute auch getriebeöl gekauft, einen halben liter für 4,50 €! also da sollte man echt nicht am falschen fleck sparen, oder?

frohes schmieren !

markus

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• logo, weil beim ölwechsel bleibt ja auch immer ein bißle vom alten öl drin. man sollt´s nur nicht absichtlich tun!

aber passende frage zum thema:

hat jemand von euch erfahrung mit atf im getriebe ???

frohes schmieren !

ciao, markus

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• Da würden sich in kurzer zeit ein ganzer haufen ansammeln...
    wär aber nützlich wenn wir einheitliche abkürzungen nutzen

und OT steht ganz OBEN ! ;D
    --

• Doch ATF ist ein Geriebe-Öl! ;D ;D ;D
    ( Automatic Transmission Fluid )
    Na bin ich gut, oder was ? ;D ;D ;D
    --

• genau, also eigentlich automatik-öl. wird aber mittlerweile teilweise auch für schaltgetriebe eingesetzt. das zeug bildet im betrieb quasie eine art schaum, der angeblich wesentlich besser schmiert, als das öl selber - angeblich !

die frage kam einfach auf, weil ich hier einen ganzen liter von dem zeug (mit freigabe für schaltgetriebe) rumstehen habe, aber halt keine erfahrung damit.

auf der anderen seite: laut betriebsanleitung wäre sogar normales motorenöl für dsas s51-getriebe zulässig, eigentlich auch seltsam, aber es steht da so! und wieder mal hab ich keine erfahrungswerte!

also buben (und mädels natürlich!), hat von euch schon jemand sowas ausprobiert ???

frohes schmieren !

ciao, markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!