Unlösbare Verbindung Krümmer-Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Wie bekomme ich das Reparaturstück fürs Krümmergewinde unlösbar mit dem Gewinde verbunden? Ich hab zwar das Stück drauf (ging schön schwer, aber gerade drauf), aber irgendwie rappelt es sich immer wieder lose (ca alle 100 km). Da das Original-Gewinde aus (Alu-? )Guss u das Reparaturstück aus Stahl is, bin ich drauf u dran, es mit Salzsäure zu versuchen. Beim Trabi hat das auch mit den Stehbolzen vom Zylinderkopf funktioniert: nen Tropfen Salzsäure auf das Gewinde vom Stehbolzen, reingedreht, den Bolzen hats nie wieder rausgedreht, da Stahl u Alu ne unlösbare Verbindugn eingegangen sind... Funktioniert das auch mitm Simson-Krümmer? Dass das Reparaturgewinde dann nicht mehr entfernbar is, is mir klar u auch kein Problem. Bei 3 €/Stck kein Problem, selbst für mich als Hartz-IV-Empfänger, da das ja nich alle Tage vorkommt.

Gibts denn ne Möglichkeit, die Mutter irgendwie lösbar mitm Krümmer zu verbinden? Die Mutter sitzt stramm u fest aufm Reparaturgewinde, aber es rappelt sich immer zusammen lose (Mutter is fest aufm Rep-Gewinde, aber Rep-Gewinde löst sich vom Auslass). Ein Kumpel hatte schon zu DDR-Zeiten mal ne Schelle mit ner Nase gebaut, die auf den Krümmer kam u mittels dieser Nase die Mutter aufm Krümmer fixiert hat. Aber ich weiss nich, obs so was zu kaufen gibt, wie das dann heisst (schon blöd, wenn man nich weiss, wie es heisst, was man sucht...) u wo ich suchen soll.

Gruss

Mutschy

• Also um es wirklich fest zu verbinden würde ich sagen entweder den zylinder richtig kalt machen und die mutter richtig heiß und dann so schnell wie möglich so weit wie möglich drauf drehen das es sie richtig fest schrumpft. Oder von loctite (fügen dran machen das ist metallkleber der bis 350° aushält oder halt zwei komponenten flüssigmetallkleber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!